Menü +
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Logo Schriftzug
3. August 2023

Haushaltwerbung II

Nastja Strasheim
3. August 2023
prospega - Arrow Down Red

Haushaltwerbung II

Als Haushaltwerbung bezeichnet man die massenhafte Aussendung von unadressierten Werbemitteln aber auch Warenproben oder ähnliches.
Autor
Nastja Strasheim
Datum
3. August 2023
Kategorie
Tags
Teilen

Haushaltwerbung II

Als Haushaltwerbung bezeichnet man die massenhafte Aussendung von unadressierten Werbemitteln aber auch Warenproben oder ähnliches.

Als Haus­halt­wer­bung bezeich­net man die mas­sen­haf­te Aus­sendung von unadres­sier­ten Wer­be­mit­teln, meist Hand­zet­tel, Fly­er, Pro­spek­te, Kata­lo­ge aber auch Waren­pro­ben (soge­nann­te Sam­plings), Cou­pon­hef­te, Brief­kas­ten­ma­gne­ten oder ähn­li­ches. Die Zustel­lung erfolgt dabei über spe­zi­el­le Dienst­leis­ter, den Ver­teil­un­ter­neh­men, direkt in die Brief­käs­ten der Haus­hal­te. Die Ver­tei­lung kann dabei flä­chen­de­ckend oder ziel­grup­pen­spe­zi­fisch (selek­tiv) erfolgen.

Die Vor­tei­le der Haus­halt­wer­bung sind:

  • kos­ten­güns­ti­ge mas­sen­haf­te Streu­ung von Wer­be­mit­teln für Endkunden
  • kein Adress­kauf notwendig
  • schnel­le und fle­xi­ble Zustel­lung an alle Haus­hal­te ohne Werbeverbot
  • ziel­grup­pen­spe­zi­fi­sche Streu­ung durch Geo­mar­ke­ting möglich
  • hohe Nut­zungs­in­ten­si­tät des direkt ver­teil­ten Pro­spekts (ver­glei­che Stu­die des DDV „Pro­spekt­wir­kung im Inter­me­dia-Ver­gleich“; Wies­ba­den, 2001;)
  • inno­va­ti­ve Wer­be­for­men mög­lich (Cou­pons, Hang & Lea­ve, Sam­plings etc.)
  • aus­ge­reif­te Qua­li­täts­stan­dards und Zer­ti­fi­ka­te; umfas­sen­de Qua­li­täts­kon­trol­len möglich
  • ver­schie­dens­te For­men der Respon­se­mes­sung möglich

Als Nach­tei­le der Haus­halt­wer­bung kön­nen die fol­gen­den Punk­te gese­hen werden:

  • kei­ne per­so­na­li­sier­ten Wer­be­sen­dun­gen möglich
  • maxi­ma­le Genau­ig­keit der Ver­tei­lung liegt beim Stra­ßen­ab­schnitt (teil­adres­siert) bzw. beim Zustell­ge­biet (unadres­siert)
  • nur sehr ein­ge­schränkt geeig­net für Geschäftskunden
  • rela­tiv hohe Streu­ver­lus­te (die jedoch durch den geziel­ten Ein­satz von Geo­mar­ke­ting stark ver­rin­gert werden)
  • die Grö­ße der Wer­be­sen­dun­gen ist beschränkt (Brief­kas­ten­taug­lich­keit)
  • der Erfolg der Direkt­mar­ke­ting­ak­ti­on ist nicht nur von der Gestal­tung des Wer­be­mit­tels und den bewor­be­nen Pro­duk­ten, son­dern auch von der Qua­li­tät der Pla­nung, Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung der Zustel­lung abhängig

Die räum­li­che Dif­fe­ren­zie­rung einer Kam­pa­gne im Bereich Haus­halt­wer­bung ist eine beson­de­re Stär­ke die­ser Wer­be­form. Für die fol­gen­den Bun­des­län­der sind Selek­tio­nen umsetz­bar: Bay­ern, Baden-Würt­tem­berg, Hes­sen, Thü­rin­gen, Ber­lin, Meck­len­burg-Vor­pom­mern, Sach­sen, Sach­sen-Anhalt, Bran­den­burg, Saar­land, Nie­der­sach­sen, Schles­wig-Hol­stein, Bre­men, Ham­burg, Rhein­land-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

Kategorie