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11. Juni 2024

Eine neue Sicht auf die Customer Journey im stationären Einzelhandel

Sebastian Mitter
11. Juni 2024
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Eine neue Sicht auf die Customer Journey im stationären Einzelhandel

Die Rolle von Footfall-Daten und GIS

Eine neue Sicht auf die Customer Journey im stationären Einzelhandel

Die Rolle von Footfall-Daten und GIS
In der heu­ti­gen dyna­mi­schen Ein­zel­han­dels­land­schaft ist es für sta­tio­nä­re Händ­ler uner­läss­lich, ein tief­ge­hen­des Ver­ständ­nis für das Ver­hal­ten und die Bewe­gungs­mus­ter ihrer loka­len Kun­den zu ent­wi­ckeln. Bei pro­s­pe­ga, Ihrer Media­agen­tur für erfolg­rei­che Ange­bots­kom­mu­ni­ka­ti­on, haben wir ver­schie­de­ne Ana­ly­se­me­tho­den mit dyna­mi­schen Daten­räu­men kom­bi­niert, um dies zu errei­chen. Durch die Nut­zung von Foot­fall-Daten, die über die GPS-Signa­le von Smart­phones gewon­nen und mit intel­li­gen­ten Geo­in­for­ma­ti­ons­sys­te­men (GIS) ana­ly­siert wer­den, bie­ten wir unse­ren Kun­den wert­vol­le Ein­bli­cke, die weit über tra­di­tio­nel­le und meist für den Han­del recht auf­wen­di­ge Metho­den wie der Post­leit­zah­len-Abfra­ge (PLZ) an der Kas­se hinausgehen.

Von der PLZ-Abfrage zu Echtzeit-Daten: Der Wandel im Kundenverständnis

Tra­di­tio­nel­le Metho­den wie die kas­sen­in­te­grier­te PLZ-Abfra­ge lie­fern ledig­lich sta­ti­sche Daten über das Ein­zugs­ge­biet der loka­len Kun­den. Die­se Daten beschrän­ken sich auf die Wohn­or­te der Kun­den und las­sen wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen wie Auf­ent­halts­or­te, Bewe­gungs­ab­läu­fe ins­be­son­de­re im Besuch von Wett­be­werbs­stand­or­ten außer Acht. Bei pro­s­pe­ga gehen wir einen Schritt wei­ter und bie­ten Ihnen dyna­mi­sche und umfas­sen­de Ein­bli­cke in die Cus­to­mer Jour­ney. Unse­re Foot­fall-Daten ermög­li­chen es Ihnen, nicht nur zu wis­sen, wo Ihre Kun­den woh­nen, son­dern auch, wo sie arbei­ten, wel­che Wege sie neh­men und wel­che ande­ren Orte sie besuchen.

Vorteile der Footfall-Analyse und GIS-Auswertung

  • Prä­zi­se Ziel­grup­pen­an­spra­che:
    Durch die Ana­ly­se von Foot­fall-Daten und die Inte­gra­ti­on mit geo­gra­phi­schen Visua­li­sie­run­gen kön­nen wir bei pro­s­pe­ga genaue Infor­ma­tio­nen über das Ver­hal­ten und die Bewe­gungs­mus­ter Ihrer Ziel­grup­pe gewin­nen. Dies ermög­licht eine geziel­te Anspra­che zur rich­ti­gen Zeit und am rich­ti­gen Ort, wodurch die Effi­zi­enz Ihrer Wer­be­maß­nah­men signi­fi­kant erhöht wird.
  • Opti­mie­rung der loka­len Wer­be­ge­bie­te und der Medi­en:
    Mit Hil­fe von GIS iden­ti­fi­zie­ren wir für Sie die bes­ten Stand­or­te für geziel­te Wer­be­maß­nah­men für die aus­ge­wähl­ten Points of Sale. Dies beinhal­tet die Ana­ly­se von Ein­zugs­ge­bie­ten und die Iden­ti­fi­ka­ti­on von Hot­spots, wo Ihre Ziel­grup­pe am häu­figs­ten anzu­tref­fen ist. So kön­nen Streu­ver­lus­te mini­miert und Ihre Wer­be­aus­ga­ben effi­zi­en­ter genutzt wer­den. Die räum­li­che Beschrei­bung der Cus­to­mer Jour­ney fließt auch in die opti­mier­te Betrach­tung der Media­kom­bi­na­tio­nen in der Ange­bots­kom­mu­ni­ka­ti­on für die aus­ge­wähl­ten Ver­kaufs­stand­or­te mit ein.
  • Inte­gra­ti­on von Online- und Off­line-Daten:
    Unse­re moder­nen Foot­fall-Ana­ly­sen ermög­li­chen die Ver­knüp­fung von Online- und Off­line-Daten. Wir machen die Wir­kung Ihrer digi­ta­len oder ana­lo­gen Kam­pa­gnen auf den sta­tio­nä­ren Han­del mess­bar und bie­ten Ihnen eine ganz­heit­li­che Bewer­tung der Kam­pa­gnen­leis­tung. Unter Ein­be­zug des pro­s­pe­ga Media Reach Maxi­mi­zers kön­nen loka­le Media­prä­fe­ren­zen, Reich­wei­ten und Affi­ni­tä­ten mit der Cus­to­mer Jour­ney Ihrer Kun­den in Bezug gesetzt werden.
  • Opti­mier­te Anspra­che mit per­so­na­li­sier­ter Wer­bung: Nut­zen Sie mit pro­s­pe­ga Tech­no­lo­gien wie Geo­fen­cing, um loka­le auf die Ziel­grup­pen bezo­ge­ne Wer­bung in Echt­zeit aus­zu­spie­len. Dies erhöht die Rele­vanz der Wer­be­bot­schaf­ten für Ihre Ziel­grup­pe und kann die Kauf­wahr­schein­lich­keit signi­fi­kant steigern.

Praxisbeispiele und Anwendungsszenarien

  1. Geo­fen­cing in der Pra­xis:
    Unser erfolg­rei­cher Ein­satz von Foot­fall Ana­ly­tics im Rah­men klug kon­zi­pier­ter Dri­ve-to-Store-Kam­pa­gnen für Han­dels­kun­den basiert nicht zuletzt auf durch lang­jäh­ri­ge Exper­ti­se geschickt gewähl­ten Geo­fen­ces um sta­tio­nä­re POS des beauf­tra­gen­den Kun­den sowie um aus­ge­wähl­te Kon­kur­renz­stand­or­te und rele­van­te POIs. Händ­lern ist es app­ba­siert so bei­spiels­wei­se mög­lich Kun­den von Kon­kur­renz­stand­or­ten eige­ne Incen­ti­ves oder Spe­zi­al­an­ge­bo­te aus­zu­spie­len, um sie zum Besuch der eige­nen Filia­len zu bewe­gen. Fer­ner kön­nen auch geeig­ne­te Zeit­räu­me für bestimm­te Wer­be­bot­schaf­ten sehr genau defi­niert wer­den, wozu zum Bei­spiel aus­schließ­lich am spä­ten Vor­mit­tag aus­ge­spiel­te Essens­an­ge­bo­te für die Mit­tags­pau­se zäh­len. Dadurch las­sen sich die Besuchs­wahr­schein­lich­kei­ten von sta­tio­nä­ren Stand­or­ten signi­fi­kant stei­gern und die Umsät­ze store­ba­siert ankurbeln.
  2. Stand­ort­op­ti­mie­rung und Markt­ana­ly­sen:
    Gestützt auf Foot­fall Ana­ly­se­er­geb­nis­sen kön­nen sinn­vol­le, daten­ba­sier­te Ent­schei­dun­gen im Rah­men von Expan­si­ons­pla­nung und Stand­ort­op­ti­mie­rung getrof­fen wer­den. Wir hel­fen Ihnen ger­ne bei der Stand­ort­wahl und Geschäfts­er­wei­te­rung. Bei­spiels­wei­se kön­nen wir Gebie­te mit hoher Kun­den­fre­quenz iden­ti­fi­zie­ren und unat­trak­ti­ve Stand­or­te ver­le­gen. Dies führt zu einer effi­zi­en­te­ren Nut­zung Ihrer Res­sour­cen und einer Stei­ge­rung der Rentabilität.
  3. Ana­ly­se des Wett­be­werbs­stand­orts und geziel­te Kun­den­an­spra­che:
    Ein wei­te­res span­nen­des Anwen­dungs­bei­spiel ist die Ana­ly­se des Ein­zugs­ge­biets eines Wett­be­werbs­stand­orts, etwa eines groß­flä­chi­gen Möbel­hau­ses. Mit Foot­fall-Daten kön­nen das Kun­den­ver­hal­ten der Besu­cher des Wett­be­wer­bers unter­su­chen wer­den, um her­aus­zu­fin­den, woher die Kun­den kom­men und wel­che Orte sie in der Nähe besu­chen. Die­se Infor­ma­tio­nen ermög­li­chen es uns, geziel­te loka­le Media­stra­te­gien zu ent­wi­ckeln, um die Kun­den­strö­me in Rich­tung des kun­den­ei­ge­nen loka­len Möbel­stand­orts zu len­ken. Durch den Ein­satz von Geo­fen­cing-Tech­no­lo­gien und loka­len Media­aus­spie­lun­gen wie Pla­ka­te, Dis­play­wer­bung und fein­räu­mig aus­ge­spiel­ter Pod­cast-Audio­spot­wer­bung an die­sen Hot­spots kön­nen wir poten­zi­el­le Kun­den mit maß­ge­schnei­der­ten Ange­bo­ten direkt anspre­chen und somit auf die Fre­quenz am Point of Sale Ein­fluss nehmen.

Herausforderungen und zukünftige Entwicklungen

Obwohl die Nut­zung von Foot­fall-Daten in Kom­bi­na­ti­on mit Geo­gra­phi­schen Infor­ma­ti­ons­sys­te­men vie­le Vor­tei­le bie­tet, gibt es auch Her­aus­for­de­run­gen wie Daten­schutz­be­den­ken und tech­ni­sche Ein­schrän­kun­gen. Bei pro­s­pe­ga set­zen wir auf Trans­pa­renz und Daten­si­cher­heit auch bei der Aus­wahl exter­ner Daten­quel­len, um das in uns gesetz­te Ver­trau­en unse­rer Kun­den zu hono­rie­ren und recht­li­che Vor­ga­ben einzuhalten.
Zukünf­tig wer­den Fort­schrit­te in den Berei­chen Künst­li­che Intel­li­genz (KI) und Machi­ne Lear­ning (ML) die Ana­ly­se von Foot­fall-Daten wei­ter ver­bes­sern. Die­se Tech­no­lo­gien wer­den es ermög­li­chen, noch prä­zi­se­re Vor­her­sa­gen über Kun­den­ver­hal­ten zu tref­fen und die Effek­ti­vi­tät von loka­len Mar­ke­ting­stra­te­gien in Echt­zeit zu optimieren.
prospega - Block - Website Relaunch - erfolgreiche Angebotskommunikation

Unser Fazit

Die Kom­bi­na­ti­on von Foot­fall-Daten und GIS-Aus­wer­tung bie­tet dem sta­tio­nä­ren Ein­zel­han­del eine neue Per­spek­ti­ve auf die Cus­to­mer Jour­ney. Bei pro­s­pe­ga nut­zen wir die­se Tech­no­lo­gien in der Pra­xis für unse­re Han­dels­kun­den, um Ihnen wert­vol­le Ein­bli­cke in das Ver­hal­ten Ihrer Kun­den zu bie­ten, Ihre Stra­te­gien für die erfolg­rei­che loka­le Ange­bots­kom­mu­ni­ka­ti­on zu opti­mie­ren und letzt­end­lich die Fre­quenz an Ihrem Stand­ort zu stei­gern. Die­se daten­ge­trie­be­ne Her­an­ge­hens­wei­se ermög­licht eine effi­zi­en­te­re Nut­zung Ihrer Wer­be­bud­gets und eine Ver­bes­se­rung der Kun­den­zu­frie­den­heit, was zu einem nach­hal­ti­gen Geschäfts­er­folg führt. 

Die zunächst über­rasch­te, dann häu­fig in Begeis­te­rung umschla­gen­de Reak­ti­on unse­rer Kun­den über aus Foot­fall Ana­ly­tics gewon­ne­ne, neue Insights
zu rele­van­ten sta­tio­nä­ren Touch­points und der loka­len Cus­to­mer Jour­ney ver­deut­li­chen mir jedes Mal die zuneh­men­de Bedeu­tung die­ser Tech­no­lo­gie. Foot­fall Ana­ly­tics haben sich im Zuge der zuneh­men­den Ver­brei­tung von Smart­phones kom­bi­niert mit mäch­ti­gen Ana­ly­se­werk­zeu­gen zu einem unver­zicht­ba­ren Bestand­teil unse­rer kun­den­zen­trier­ten Ana­ly­se und Bera­tung ent­wi­ckelt. Damit unter­stüt­zen wir unse­re Han­dels­kun­den daten­ge­stützt bei einer Viel­zahl span­nen­der und kom­ple­xer Fragestellungen.

Möch­ten Sie mehr dar­über erfah­ren, wie pro­s­pe­ga Ihnen hel­fen kann, die Cus­to­mer Jour­ney Ihrer Kun­den zu ver­ste­hen und dar­auf auf­bau­end die loka­le Media­stra­te­gie zu opti­mie­ren? Kon­tak­tie­ren Sie uns noch heu­te und las­sen Sie uns gemein­sam den Weg in eine erfolg­rei­che Zukunft beschreiten.

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