Menü +
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Arrow Down Red
24. Januar 2020

prospega wünscht alles Gute zum Frühlingsfest 2020

Sebastian Mitter
24. Januar 2020

prospega wünscht alles Gute zum Frühlingsfest 2020

Am 25. Janu­ar beginnt für mehr als 1,3 Mil­li­ar­den Men­schen das chi­ne­si­sche neue Jahr! Nach dem chi­ne­si­schen Kalen­der beginnt dann das Jahr der Rat­te, genau­er das der Metall-Ratte. Wann beginnt das chinesische Neujahr? Das chi­ne­si­sche Neu­jahr mar­kiert den Wech­sel der Mond­jah­re und fällt immer auf den ers­ten Tag des ers­ten Monats im chi­ne­si­schen Kalen­der. Da […]
Autor
Sebastian Mitter
Datum
24. Januar 2020
Kategorie
Tags
Teilen

Am 25. Janu­ar beginnt für mehr als 1,3 Mil­li­ar­den Men­schen das chi­ne­si­sche neue Jahr! Nach dem chi­ne­si­schen Kalen­der beginnt dann das Jahr der Rat­te, genau­er das der Metall-Ratte.

Wann beginnt das chinesische Neujahr?

Das chi­ne­si­sche Neu­jahr mar­kiert den Wech­sel der Mond­jah­re und fällt immer auf den ers­ten Tag des ers­ten Monats im chi­ne­si­schen Kalen­der. Da sich die­ser Tag nach dem ers­ten Neu­mond des Jah­res rich­tet, liegt der Tag zwi­schen dem 21. Janu­ar und dem 21. Febru­ar. Die­ses Jahr fällt der ers­te Tag des ers­ten Monats auf den 25. Januar.

Die Fei­er­lich­kei­ten zum chi­ne­si­schen Neu­jahrs­fest dau­ern tra­di­tio­nell 15 Tage und enden am 8 Febru­ar mit dem Laternenfest.

Ursprung der chinesischen Tierkreiszeichen 

Rat­te, Büf­fel, Tiger, Hase, Dra­che, Schlan­ge, Pferd, Schaf, Affe, Hahn, Hund und Schwein gehö­ren zu den 12 Tie­ren des Tier­krei­ses. Aber die Kat­ze wur­de vergessen.

Vie­le Geschich­ten und Mythen ran­ken sich um die Ent­ste­hung der Tier­kreis­zei­chen und dar­um, dass die Kat­ze ver­ges­sen wur­de. Sie war schließ­lich der bes­te Freund der Rat­te. Je nach Geschich­te wird erzählt, dass Bud­dha oder der Jade-Kai­ser ein Wett­ren­nen ver­an­stal­te­ten: Wel­ches Tier als ers­tes den Fluss über­quert, dass ist auch das ers­te im Tier­kreis­zei­chen. Die Rat­te teil­te der Kat­ze, dass das Ren­nen am nächs­ten Tag statt­fin­den wird und bei­de waren auf­ge­regt. Die Kat­ze woll­te jedoch noch ein Nicker­chen machen. Die Rat­te ver­sprach, die Kat­ze am nächs­ten Tag zu wecken, doch als der Tag des Ren­nens da war, so wur­de die Kat­ze nicht geweckt und die Rat­te trat ohne sie an. Die Rat­te und alle adne­ren Tie­ren tra­ten zum Wett­ren­nen an und die Rat­te schaff­te es trotz ihrer klei­nen Grö­ße über den Fluss, denn sie über­re­de­te den Och­sen, dass er sie auf sei­nem Rücken mit­nahm. So kam die Rat­te über den Fluss und gewann das Ren­nen. Ihr folg­ten die 11 ande­ren Tiere.

Als die Kat­ze erwach­te, merk­te sie, dass das Ren­nen vor­bei war und begann die Rat­te zu jagen. Aus die­sem Grund jagen Kat­zen noch heu­te Rat­ten und Mäuse.

Kategorie