24
Jan 2020

prospega wünscht alles Gute zum Frühlingsfest 2020

Am 25. Januar beginnt für mehr als 1,3 Milliarden Menschen das chinesische neue Jahr! Nach dem chinesischen Kalender beginnt dann das Jahr der Ratte, genauer das der Metall-Ratte.

Wann beginnt das chinesische Neujahr?

Das chinesische Neujahr markiert den Wechsel der Mondjahre und fällt immer auf den ersten Tag des ersten Monats im chinesischen Kalender. Da sich dieser Tag nach dem ersten Neumond des Jahres richtet, liegt der Tag zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar. Dieses Jahr fällt der erste Tag des ersten Monats auf den 25. Januar.

Die Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahrsfest dauern traditionell 15 Tage und enden am 8 Februar mit dem Laternenfest.

Ursprung der chinesischen Tierkreiszeichen

Ratte, Büffel, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Schaf, Affe, Hahn, Hund und Schwein gehören zu den 12 Tieren des Tierkreises. Aber die Katze wurde vergessen.

Viele Geschichten und Mythen ranken sich um die Entstehung der Tierkreiszeichen und darum, dass die Katze vergessen wurde. Sie war schließlich der beste Freund der Ratte. Je nach Geschichte wird erzählt, dass Buddha oder der Jade-Kaiser ein Wettrennen veranstalteten: Welches Tier als erstes den Fluss überquert, dass ist auch das erste im Tierkreiszeichen. Die Ratte teilte der Katze, dass das Rennen am nächsten Tag stattfinden wird und beide waren aufgeregt. Die Katze wollte jedoch noch ein Nickerchen machen. Die Ratte versprach, die Katze am nächsten Tag zu wecken, doch als der Tag des Rennens da war, so wurde die Katze nicht geweckt und die Ratte trat ohne sie an. Die Ratte und alle adneren Tieren traten zum Wettrennen an und die Ratte schaffte es trotz ihrer kleinen Größe über den Fluss, denn sie überredete den Ochsen, dass er sie auf seinem Rücken mitnahm. So kam die Ratte über den Fluss und gewann das Rennen. Ihr folgten die 11 anderen Tiere.

Als die Katze erwachte, merkte sie, dass das Rennen vorbei war und begann die Ratte zu jagen. Aus diesem Grund jagen Katzen noch heute Ratten und Mäuse.

 



 
 
HELLO!-Flyer, unadressierte Werbung mal besonders
Geostrategische Lösungen für selektive Prospektwerbung
Marke der Sonderwerbeform Bierdeckelpost
Die prospega Mediendatenbank
Flyercockpit ist eine Dokumentationsplattform für Haushaltswerbung
Nachbarn kaufen zusammen ein
prospegamap als Planungstool für Prospektverteilungen