Menü +
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Arrow Down Red
29. Mai 2020

Hallo Google Team

Sebastian Mitter
29. Mai 2020

Hallo Google Team

Eine Anregung zur Diskussion Hal­lo Goog­le Team. Zu Eurem span­nen­den Video “Good­bye Schwei­ne­bauch — Eine Gui­de­line zu digi­ta­len Händ­ler und Her­stel­ler Koope­ra­tio­nen” zur digi­ta­len loka­li­sier­ten Ange­bots­wer­bung möch­ten wir kurz einer genann­ten Sta­tis­tik eini­ge Stu­di­en gegen­über­stel­len. Der im Video refe­ren­zier­te Wert von 40–50% Wer­be­ver­wei­ge­rern, die mit dem Auf­kle­ber „Bit­te kei­ne Wer­bung“ einen Pro­spekt­ein­wurf ver­wei­gern, ist so […]

Eine Anregung zur Diskussion

Hal­lo Goog­le Team. Zu Eurem span­nen­den Video “Good­bye Schwei­ne­bauch — Eine Gui­de­line zu digi­ta­len Händ­ler und Her­stel­ler Koope­ra­tio­nen” zur digi­ta­len loka­li­sier­ten Ange­bots­wer­bung möch­ten wir kurz einer genann­ten Sta­tis­tik eini­ge Stu­di­en gegen­über­stel­len. Der im Video refe­ren­zier­te Wert von 40–50% Wer­be­ver­wei­ge­rern, die mit dem Auf­kle­ber „Bit­te kei­ne Wer­bung“ einen Pro­spekt­ein­wurf ver­wei­gern, ist so in den für Media­agen­tu­ren und Mar­ke­ting­pla­ner rele­van­ten Stu­di­en als Mit­tel­wert für die Print-Wer­be­ver­wei­ge­rung in Deutsch­land nicht zu finden.

Stu­di­en und Quel­len zu Print-Wer­be­ver­wei­ge­rung am Brief­kas­ten in Deutschland

Die aktu­el­le Fak­ten­la­ge fin­det man unter ande­rem in fol­gen­den Unter­su­chun­gen zur Wer­be­ver­wei­ge­rung für direkt­ver­teil­te Pro­spek­te in Deutschland:

ZMG Stu­die Basis DPAG Daten 2020: 27,7 Pro­zent der Haus­hal­te ver­wei­gern expli­zit den Ein­wurf von Direktwerbung 

Die­ser Wert kor­re­spon­diert auch mit der aktu­el­len Stu­die “Wer­be­ver­wei­ge­rer Print” des Insti­tuts Weigel GmbH , die sich aus­führ­lich auf einer aus­sa­ge­kräf­ti­gen Stich­pro­ben­ba­sis mit die­sem Phä­no­men mul­ti­di­men­sio­nal beschäf­tigt hat.

Für die Stu­die befrag­te das Markt­for­schungs­in­sti­tut Weigel GmbH im Erhe­bungs- und Aus­wer­tungs­zeit­raum von Okto­ber 2018 bis Novem­ber 2019 3.654 Wer­be­ver­wei­ger­er­haus­hal­te nach vier Ver­fah­ren (CATI-Stich­pro­be, Face-to-Face-Haus­tür­be­fra­gung, POS-Befra­gung, Online-Befra­gung) sowie als Kon­troll­grup­pe wei­te­re 5.071 Haus­hal­te nach reprä­sen­ta­ti­ver Stich­pro­be inner­halb der Grup­pe Gesamt­be­völ­ke­rung (CATI-Stich­pro­be, Online-Befragung).

Wei­te­re Daten zu Wer­be­ver­wei­ge­rern in Deutsch­land lie­fern auch die Stu­di­en und Daten­ban­ken von microm Micro­mar­ke­ting-Sys­te­me und Con­sult GmbH sowie von der IFH Köln GmbH. Ver­gleicht man die Wer­be­ver­wei­ge­rung am Brief­kas­ten mit der Ad-Blo­cker Rate die in 2019 noch mit 23,2% ange­ge­ben wur­de zeigt sich wie nahe digi­ta­le und ana­lo­ge Medi­en beim Phä­no­men Wer­be­ver­wei­ge­rung liegen.

Auf wel­chen Auf­kle­ber bezieht sich die Werbeverweigererquote?

Für Mar­ke­ting­pla­ner die sich mit der Ent­wick­lung von Print-Reich­wei­ten beschäf­ti­gen ist aber zudem ein ande­rer Wert von Rele­vanz, da ein gro­ßer Teil von Hand­zet­teln des Han­dels in Deutsch­land nicht mit­tels einer Direkt­ver­tei­lung zuge­stellt wird, son­dern als Bei­la­ge in einer Wochen­zei­tung mit redak­tio­nel­len Inhalten.

Das OLG Hamm hat­te in 2011 ent­schie­den, dass der Ein­wurf von kos­ten­lo­sen Anzei­gen­blät­tern und Wochen­zei­tun­gen in Brief­käs­ten mit dem Auf­kle­ber „Kei­ne Wer­bung“ kei­nen Wett­be­werbs­ver­stoß gegen­über Zustell­un­ter­neh­men von gewerb­li­cher Hand­zet­tel­wer­bung dar­stellt. Zur Ermitt­lung der für den Han­dels­kun­den rele­van­ten Wer­be­ver­wei­ge­rer­grö­ßen sind also auch die Grup­pe der Ver­wei­ge­rer „Bit­te kei­ne Wer­bung und kein Anzei­gen­blatt“ mit ein­zu­be­zie­hen, die nur eine klei­ne­re Teil­men­ge der zwi­schen 27 und 28 Pro­zent lie­gen­den Wer­be­ver­wei­ge­rer „Bit­te kei­ne Wer­bung“ bil­den. Dass sich das Phä­nom Wer­be­ver­wei­ge­rung in Deutsch­land lokal sehr dif­fe­ren­ziert dar­stellt — zwi­schen urba­nen, sub­ur­ba­nen und rura­len Räu­men – stellt ins­be­son­de­re die Weigel GmbH Stu­die aus­führ­lich dar.

Für wei­te­re Fra­gen zum Markt für Pro­spekt­wer­bung und zum klas­si­schen Hand­zet­tel als das loka­le Instru­ment des Han­dels zur Ange­bots­kom­mu­ni­ka­ti­on – gera­de auch in Kri­sen­zei­ten — ste­hen wir von pro­s­pe­ga ger­ne zur Verfügung.

Quel­len:

Good­bye Schwei­ne­bauch — Eine Gui­de­line zu digi­ta­len Händ­ler und Her­stel­ler Koope­ra­tio­nen Abge­ru­fen 29.05.2020

Unab­hän­gi­ge Stu­die zur Ana­ly­se der Print-Wer­be­ver­wei­ge­rer in Deutsch­land ver­öf­fent­licht Abge­ru­fen 29.05.2020

Wer­be­ver­wei­ge­rer ist nicht gleich Wer­be­ver­wei­ge­rer Abge­ru­fen 29.05.2020

Zahl der Wer­be­ver­wei­ge­rer steigt auf 27,7 Pro­zent Abge­ru­fen 29.05.2020

microm Wer­be­ver­wei­ge­rer­quo­te — Effek­ti­ve und effi­zi­en­te Wer­be­ver­tei­lung/ Abge­ru­fen 29.05.2020

OVK: Adblo­cker-Rate leicht auf 23,2 Pro­zent gesun­ken Abge­ru­fen 29.05.2020

https://www.damm-legal.de/olg-hamm-anzeigenblaetter-mit-redaktionellem-teil-sind-nicht-von-der-aeusserung-keine-werbung-erfasst Abge­ru­fen 29.05.2020

Kategorie