Menü +
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Arrow Down Red
22. November 2020

Österreich liebt Flugblätter

Sebastian Mitter
22. November 2020

Österreich liebt Flugblätter

Mit der Ver­öf­fent­li­chung der Stu­die „Dia­log Mar­ke­ting Report Öster­reich 2020″. ste­hen für Öster­reich wie­der span­nen­de Fak­ten zu Reich­wei­ten, Akzep­tanz und Bedeu­tung des Hand­zet­tels für die Media­pla­nung zur Verfügung. Die Ver­tei­lung von Flug­blät­tern und Pro­spek­ten ist in vie­len Fäl­len wich­ti­ges Kun­den­bin­dungs­in­stru­ment, denn trotz der ver­schie­de­nen Apps und Inter­net­sei­ten, die ange­bo­ten wer­den, wer­den Pro­spek­te ger­ne gele­sen und […]

Mit der Ver­öf­fent­li­chung der Stu­die „Dia­log Mar­ke­ting Report Öster­reich 2020″. ste­hen für Öster­reich wie­der span­nen­de Fak­ten zu Reich­wei­ten, Akzep­tanz und Bedeu­tung des Hand­zet­tels für die Media­pla­nung zur Verfügung.

Die Ver­tei­lung von Flug­blät­tern und Pro­spek­ten ist in vie­len Fäl­len wich­ti­ges Kun­den­bin­dungs­in­stru­ment, denn trotz der ver­schie­de­nen Apps und Inter­net­sei­ten, die ange­bo­ten wer­den, wer­den Pro­spek­te ger­ne gele­sen und häu­fig ande­ren geteilt sowie gezeigt (60 Pro­zent der Flug­blatt­emp­fän­ge­rIn­nen zei­gen Flug­blät­ter ande­ren Haus­halts­mit­glie­dern, Freun­dIn­nen oder Ver­wand­ten1).

In Öster­reich kom­men Pro­spek­te in allen Alters­grup­pen, Regio­nen und Ein­kom­mens­stu­fen auf hohe Sym­pa­thie­wer­te. Hand­zet­tel ermög­li­chen regel­rech­te Ver­kaufs­hö­hen­flü­ge, denn Online­shops pro­fi­tie­ren von Flug­blatt­wer­bung in ähn­li­chem Aus­maß wie von digi­ta­ler Wer­bung. Beim sta­tio­nä­ren Ein­kauf ist das Pro­spekt regel­rech­ter Meis­ter der Ver­kaufs­för­de­rung – und dabei inspi­rie­ren­der zum Kauf als alle ande­ren For­men der Wer­bung zusam­men. 92 Pro­zent der Teil­neh­mer lesen die Flug­blät­ter und Pro­spek­te, die sie erhal­ten. Es ist die Bekannt­heit der Pro­spek­te, die ihnen die hohe Akzep­tanz beschert. Sie waren und sind in vie­len Fäl­len ein wöchent­li­cher Beglei­ter und gel­ten als infor­ma­tiv und nützlich.

Wahrnehmung von Flugblättern in Österreich

(Zum Chart: Respon­den­tIn­nen: 14–69 Jah­re alt, Öster­reich, n=1.0181 )  

Doch nicht nur die Bekannt­heit des Pro­spek­tes macht es so sym­pa­thisch, son­dern auch der Inhalt ist ent­schei­dend. Hier ist aus­schlag­ge­bend für das Lesen von Flug­blät­tern vor allem das Inter­es­se an der Waren­grup­pe, der kon­kre­te Bedarf an einem Pro­dukt sowie das Inter­es­se am Angebot.

Aspekte für das Lesen von Handzetteln und Flugblättern

(Zum Chart: Respon­den­tIn­nen: 14–69 Jah­re alt, Öster­reich, n=7441 )  

Wenn es um die ein­zel­nen Pro­duk­te geht, die man in Pro­spek­ten sucht, so ran­gie­ren Lebens­mit­tel mit ganz oben und gleich­zei­tig regen hier die Pro­spek­te zum Kauf an. Wenn also etwas im Ange­bot ist, dann wird gekauft. Dabei las­sen sich Frau­en öfter inspi­rie­ren als Män­ner und in der Alters­grup­pe der 14- bis 29-Jäh­ri­gen inter­es­siert man sich am meis­ten für Mode‑, Rei­se- und Elek­tro­nik. Mit dem Alter steigt das Inter­es­se an Ange­bo­ten für den Gar­ten und regio­na­le Geschäf­te. Ganz wich­tig ist auch die geteil­te Freu­de: 60 Pro­zent der Befrag­ten zei­gen Pro­spek­te und die Ange­bo­te dar­in ihren Bekannten.

Geht es jetzt um den Beweis, dass ein Pro­spekt oder Flug­blatt funk­tio­niert, so beweist ein Cou­pon oder Gut­schein, dass es so ist. Die Wahr­schein­lich­keit für ein Anstei­gen der Ver­kaufs­zah­len in Geschäf­ten nimmt zu, wenn sich ein Gut­schein im Pro­spekt befin­det. Er wird von 84 Pro­zent genutzt.

Aber wie viel Zeit wird zum Schluss für das Lesen von Pro­spek­ten und Flug­blät­tern inves­tiert? Da ist das Ergeb­nis sehr schwan­kend. Genau so vie­le Men­schen ver­wen­den weni­ger als eine Minu­te, wie mehr als 0 Minu­ten, näm­lich 8 Pro­zent der Befrag­ten und ins­ge­samt gese­hen lesen 71 Pro­zent der Befrag­ten län­ger als 2 Minu­ten. So zeigt es sich, dass Pro­spek­te funktionieren.

Doch auch Pro­spekt­platt­for­men funk­tio­nie­ren. Hier wird aller­dings direkt nach bestimm­ten und aktu­el­len Ange­bo­ten gesucht. Auch hier fin­den 65 Pro­zent, dass die­se Platt­for­men zeit­ge­mäß sind. Die Fra­ge, ob Push-Nach­rich­ten zu z. B. Ange­bo­ten bzw. Ange­bo­ten erwünscht sind, ant­wor­te­ten 23 Pro­zent mit ja.

Dem Flug­blatt beschei­nen die­se Daten in Öster­reich eine gute Zukunft, da sowohl die Akzep­tanz der Leser als auch die Rele­vanz für die Ange­bots­kom­mu­ni­ka­ti­on des Han­dels wei­ter­hin gege­ben ist.

Quel­len:

1.https://www.austrianpost.de/dialog-marketing-report-oesterreich.html Abge­ru­fen 18.11.2020

Kategorie