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4. Juni 2021

Online-Panel als Element von Markt‑, Media- & Leserstudien

Sebastian Mitter
4. Juni 2021

Online-Panel als Element von Markt‑, Media- & Leserstudien

Wer ist Alfred Landon? Die ame­ri­ka­ni­sche Prä­si­dent­schafts­wahl 1936 und der Beginn der Meinungsforschung! Wer Prä­si­dent der USA wird, wis­sen wir alle vier Jah­re nach der Wahl. Doch 1936 hat die Vor­her­sa­ge des rich­ti­gen Gewin­ners den Markt­for­scher Georg Gal­lup bekannt gemacht und die moder­ne, wis­sen­schaft­li­che Mei­nungs­for­schung begründet. Bis 1936 hat die Zeit­schrift „Lite­ra­ry Digest“ sei­ne Leser […]

Wer ist Alfred Landon?

Die ame­ri­ka­ni­sche Prä­si­dent­schafts­wahl 1936 und der Beginn der Meinungsforschung!

Wer Prä­si­dent der USA wird, wis­sen wir alle vier Jah­re nach der Wahl. Doch 1936 hat die Vor­her­sa­ge des rich­ti­gen Gewin­ners den Markt­for­scher Georg Gal­lup bekannt gemacht und die moder­ne, wis­sen­schaft­li­che Mei­nungs­for­schung begründet.

Bis 1936 hat die Zeit­schrift „Lite­ra­ry Digest“ sei­ne Leser befragt und so das Ergeb­nis der US-Prä­si­dent­schafts­wah­len kor­rekt vor­her­ge­sagt. Auch 1936 haben 2.000.000 Leser auf die Fra­ge „wen wäh­len sie zum US-Prä­si­den­ten“ geant­wor­tet und die Umfra­ge sah Alfred Lan­don als den 33. Prä­si­den­ten der Ver­ei­nig­ten Staa­ten bei den Wah­len vorne.

Bekann­ter, da 1936 auch wirk­lich zum Prä­si­den­ten gewählt, ist Frank­lin D. Roo­se­velt. Die­sen Wahl­aus­gang sag­te Georg Gal­lup mit nur 50.000 Teil­neh­mern im Umfra­ge­pa­nel vor­aus. Er hat­te erst­mals auf eine reprä­sen­ta­ti­ve Stich­pro­be gesetzt, die alle Wahl­be­rech­tig­ten in allen Bevöl­ke­rungs­grup­pen abbil­det, nicht nur die zwar deut­lich grö­ße­re, aber auch ziem­lich vor­ein­ge­nom­me­ne Leser­schaft einer Zeitschrift.

Und heu­te?

Umfra­gen, die 1936 und bis weit ins 20ste Jahr­hun­dert noch per Post ver­sen­det wer­den muss­ten, wer­den seit den 80er Jah­ren tele­fo­nisch gestellt. Wir alle ken­nen die bekann­te Sonn­tags­fra­ge aus der poli­ti­schen Mei­nungs­for­schung hierzulande.

Die­se reprä­sen­ta­ti­ven, tele­fo­ni­schen Befra­gun­gen beglei­ten uns im Bereich der Print­me­di­en­lo­gis­tik und der dazu­ge­hö­ri­gen Qua­li­täts­mes­sun­gen im All­tag. Sehr gut geeig­net für Reich­wei­ten­mes­sun­gen von Print­me­di­en, las­sen sie sich auf dem Weg zum QM 2.0 durch Ein­be­zie­hen von Online-Panels ergän­zen und erwei­tern. Auch allein genutzt birgt das Online-Panel bei deut­lich indi­vi­du­el­le­ren Fra­gen­set­ups mehr Details in den Fra­ge­stel­lun­gen, ein exakt abge­grenz­tes Pro­fil der Ziel­grup­pe zur Gesamt­be­völ­ke­rung und mehr Mög­lich­kei­ten in der Aus­ge­stal­tung und Umset­zung der Umfrage.

Die Inno­va­ti­on und die wis­sen­schaft­li­che Metho­dik des neu­en Online-Panels kom­men von dem renom­mier­ten Insti­tut für Print-Media­for­schung und Ver­teil­con­trol­ling, der Weigel GmbH aus Offenbach.

Marktstudien und Mediacontrolling

Wie Online-Panel neue Insights für unse­re Kun­den genieren!

Bei einer gro­ßen Umfra­ge im Früh­jar 2021 für einen Kun­den im Bereich Con­tent-Dis­tri­bu­ti­on und Strea­ming par­al­lel zu einer selek­ti­ven Kam­pa­gne mit einem inno­va­ti­ven Print-Wer­be­mit­tel, konn­te das Online-Panel auch Aus­sa­gen über die visu­el­le Wahr­neh­mung nach der Zustel­lung beim Befrag­ten lie­fern und dar­aus ableit­bar auch wei­te­re Infor­ma­tio­nen wie z.B. wel­cher Inhalt erzielt die höchs­te Wahr­neh­mung. Aus­wert­bar konn­ten wir dar­stel­len, wie gut der End­kun­de nach der Zustel­lung Infor­ma­tio­nen erin­nert und wel­che Infor­ma­tio­nen bzw. wel­che Auf­ma­chung der Infor­ma­ti­on die größ­te Reich­wei­te hat.

Hier­zu wur­de neben dem Erhalt des ver­teil­ten Brief­um­schlags auch gefragt, ob der Umschlag geöff­net wur­de und wei­ter, an wel­che der unter­schied­li­chen Bei­la­gen im Umschlag sich die Befrag­ten erinnern.

Für unse­ren Blog habe ich den Geschäfts­füh­rer und Grün­der der Weigel GmbH, Herrn Dani­el Weigel befragt.

Pro­s­pe­ga: Wie ver­än­dert sich das Ver­teil­con­trol­ling in der Print­me­di­en­lo­gis­tik durch die Mög­lich­kei­ten des Online Panels?

Weigel: „Durch die Visua­li­sie­rung des Print­pro­dukts am Bild­schirm der Befrag­ten sowie die Mög­lich­keit der Inter­ak­ti­on mit den Panel­haus­hal­ten, z. B. in der Form, dass die teil­neh­men­den Per­so­nen die Zei­tun­gen und Pro­spek­te aus dem Brief­kas­ten ein­scan­nen, bewer­ten und hoch­la­den, eig­net sich das Online Panel Ver­fah­ren sehr gut für das Ver­teil­con­trol­ling 2.0 im Bereich der Print­me­di­en­lo­gis­tik. Unser Print & Pro­spekt Online Mess­ver­fah­ren baut selbst­ver­ständ­lich auf unse­rer wis­sen­schaft­lich wie­der­holt tes­tier­ten und weit­hin als Bran­chen­stan­dard aner­kann­ten Mas­ter­me­tho­dik auf, die wir lang­jäh­rig auf CATI Basis (CATI = Com­pu­ter Assis­ted Tele­pho­ne Inter­view) ent­wi­ckel­ten, stets den Anfor­de­run­gen von Han­del, Media­agen­tu­ren, Ver­la­gen und Gesetz­ge­ber, z. B. im Rah­men des Daten­schut­zes, anpass­ten und auch zukünf­tig wei­ter­hin im Metho­den­mix immer noch als Gold­stan­dard anbieten.

Pro­s­pe­ga: Wel­che Kun­den nut­zen bis­lang bevor­zugt das Online Panel?

Weigel: „Über 30% unse­rer klas­si­schen Auf­trag­ge­ber aus dem Han­del haben ihre Mess­ver­fah­ren bereits von CATI auf Online Basis oder einen Metho­den­mix aus bei­den reprä­sen­ta­ti­ven Erhe­bungs­me­tho­den migriert, da bei­de Her­an­ge­hens­wei­sen ihre Vor­tei­le vor allem in der Güte einer kom­bi­nier­ten Stich­pro­be zei­gen. Dazu gehö­ren u. a. Lebens­mit­t­ler, Bau­märk­te, Dro­ge­rie­ket­ten und Möbel­märk­te. Dies zeigt einen gewis­sen Trend, wohin die metho­di­sche Rei­se in unse­rem spe­zi­el­len Seg­ment der Medi­en­for­schung und des Ver­teil­con­trol­lings wohl in Zukunft geht.

Vor allem jedoch für Mar­ken und Unter­neh­men mit spe­zi­el­len Ziel­grup­pen und hoher Online Affi­ni­tät, die nicht aus dem klas­si­schen sta­tio­nä­ren Ein­zel­han­del mit hoher Print­pro­spekt­fre­quenz kom­men und die den Pro­spekt nicht als per­ma­nen­ten wöchent­li­chen Impuls­ge­ber son­dern eher im Rah­men von Mar­ke­ting­kam­pa­gnen als pro­jekt­wei­ses Begleit­in­stru­ment sowohl in Form von Print als auch Online kom­bi­niert ein­set­zen, bie­ten wir über unse­re Online Ver­fah­ren einen brei­ten Sor­ti­ments­kas­ten zur effek­ti­ven, ziel­grup­pen­se­lek­tier­ten Reich­wei­ten­mes­sung im Ver­bund von Print- und Online-Medien“.

Pro­s­pe­ga: Für wel­che wei­te­re Fra­ge­stel­lun­gen eig­net sich das neue Weigel Online Panel aus Sicht des Handels?

Weigel: „Mit dem Online Panel gehen wir im Sin­ne des Han­dels einen Schritt wei­ter und mes­sen vali­de nicht nur die Reich­wei­te und Akzep­tanz von gedruck­ten Anzei­gen­blät­tern und Print-Pro­spek­ten aus dem Brief­kas­ten, son­dern auch die Reich­wei­te von Online-Pro­spek­ten, die über ver­schie­de­ne Online-Pro­spekt­platt­for­men ver­öf­fent­licht wer­den. Die Aus­wer­tung erfolgt nach Ziel­grup­pen und Regio­nen in Deutsch­land und Öster­reich. Hier­zu las­sen wir die ange­zeig­ten Pro­spek­te von den Befrag­ten online bewer­ten, bis hin zur Aus­wer­tung eines Mus­ters wäh­rend der Visua­li­sie­rung. Ins­ge­samt ste­hen uns über 100.000 incen­ti­vier­te, fort­wäh­rend gepfleg­te Panel­teil­neh­mer mit einem per­sön­li­chen, authen­ti­fi­zier­ten Pro­fil von über 300 ver­füg­ba­ren Ein­zel­merk­ma­len per­ma­nent zur Verfügung“.

Pro­s­pe­ga: Für wel­che wei­te­re Fra­ge­stel­lun­gen eig­net sich das neue Weigel Online Panel aus Sicht von Verlagen?

Weigel: „Für Tages­zei­tun­gen und Anzei­gen­blatt­ver­la­ge bie­ten wir neben dem bewähr­ten CATI Ver­fah­ren nun auch mit dem noch prä­zi­se­ren Online Ver­fah­ren, wel­ches zu dem eine höhe­re Teil­nah­me­be­reit­schaft auf­weist, die Mög­lich­keit schnel­le und kos­ten­güns­ti­ge Leser­stu­di­en, Abon­nen­ten­be­fra­gun­gen oder Bevöl­ke­rungs­stich­pro­ben zu aktu­el­len The­men just in Time zu rea­li­sie­ren, sozu­sa­gen auf Knopf­druck, und gleich­zei­tig die logis­ti­sche Ver­teil­qua­li­tät zu messen“.

Der Erkennt­nis­ge­winn für unse­re Kun­den ist somit in ande­re Dimen­sio­nen erwei­ter­bar und Fra­ge­stel­lun­gen, die bis­her nicht beant­wor­tet sind, wer­den nun greifbar.

Und Georg Gallup?

Nun, Gal­lup erleb­te 1948 ein Umfra­ge­de­sas­ter, nach­dem er Tho­mas Dew­ey als Wahl­sie­ger der US-Prä­si­dent­schafts­wahl vor­aus­sag­te. Doch Wahl­sie­ger wur­de Har­ry Tru­man und er blieb mit einem kla­ren Stim­men­vor­sprung US-Präsident.

Dewey Defeats Truman

„Dew­ey defeats Tru­man“, titelt die Chi­ca­go Dai­ly Tri­bu­ne 1948.1

Ein Feh­ler aus einer Zeit, in der die Mei­nungs­for­schung noch in ihren Kin­der­schu­hen steckte.

Als Media­agen­tur beglei­ten wir unse­re Kun­den im Aus­wahl­ver­fah­ren geeig­ne­ter wis­sen­schaft­lich tes­tier­ter Metho­den um Reich­wei­ten, Medi­en­wirk­sam­kei­ten und Affi­ni­tä­ten zu mes­sen und zu bewer­ten. Die Erkennt­nis­se, die wir heu­te aus Qua­li­täts­mes­sun­gen und der Markt­for­schung zie­hen, sind belast­bar und zur Inter­pre­ta­ti­on der Ergeb­nis­se haben unse­re Kun­den erfah­re­ne Ansprech­part­ner in der Pro­s­pe­ga GmbH.

Quel­len:

Das Inter­view führ­te Alex­an­der Haub, Lei­ter Qua­li­täts­ma­nage­ment der pro­s­pe­ga GmbH im Juni 2021.

1.https://en.wikipedia.org/wiki/Dewey_Defeats_Truman Abge­ru­fen 04.06.2021

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