Menü +
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Arrow Down Red
18. April 2023

Prospektwerbung in Zeiten der Digitalisierung und Inflation

Sebastian Mitter
18. April 2023

Prospektwerbung in Zeiten der Digitalisierung und Inflation

Neue Studie Prospektmonitor 2023 über die Rolle der Prospektwerbung und deren Nachhaltigkeit.
Die Digi­ta­li­sie­rung hat das Medi­en- und Ein­kaufs­ver­hal­ten nach­hal­tig ver­än­dert und Kun­den nut­zen heu­te unter­schied­lichs­te Kanä­le und Devices für ihre Cus­to­mer Jour­ney. Trotz­dem bleibt die klas­si­sche Pro­spekt­wer­bung als Leit­me­di­um in der Ange­bots­kom­mu­ni­ka­ti­on des sta­tio­nä­ren Han­dels im loka­len All­tag allgegenwärtig.

Doch wel­che Rol­le spielt der Pro­spekt in einer digi­ta­li­sier­ten Welt und wie nach­hal­tig ist er wirk­lich? Eine aktu­el­le Stu­die des Insti­tuts IFH MEDIA ANALYTICS beleuch­tet die Bedeu­tung von Pro­spek­ten für die kanal­über­grei­fen­de Wir­kung, die Nach­hal­tig­keits­wahr­neh­mung und das Zusam­men­spiel mit Anzei­gen­blät­tern. Im Janu­ar 2023 wur­den in einer reprä­sen­ta­ti­ven Online­be­fra­gung 1.260 Kon­su­men­ten und Kon­su­men­tin­nen mit unter­schied­li­chen Haus­halts­grö­ßen und ‑net­to­ein­kom­men befragt.

Ein Ergeb­nis ist bei­spiels­wei­se die gemes­se­ne Zunah­me der Bedeu­tung von Print­pro­spek­ten als Ori­en­tie­rungs­hil­fe im Zeit­raum der letz­ten zwölf Mona­ten, beson­ders in der FMCG-Bran­che. Lebens­mit­tel­pro­spek­te wer­den von 64 Pro­zent der Befrag­ten bewusst genutzt, um in Zei­ten der Infla­ti­on Geld zu spa­ren. Beson­ders bemer­kens­wert ist, dass Haus­hal­te mit Kin­dern (70%) und Allein­er­zie­hen­de (78%) zu den Grup­pen gehö­ren, die am häu­figs­ten von Print­pro­spek­ten Gebrauch machen.

prospega - Blog Statistik Prospektmonitor

Die­se Stu­die kann kos­ten­los her­un­ter­la­den wer­den. Erfah­ren Sie dar­in mehr über die Mei­nun­gen der Ver­brau­cher und Ver­brau­che­rin­nen zum The­ma Nach­hal­tig­keit und die Rol­le des Pro­spekts als Unter­stüt­zer und Weg­wei­ser im loka­len Alltag.Gerne steht auch die pro­s­pe­ga Media Con­sul­ting Unit zu Fra­gen zu die­ser Stu­die oder neu auf­tau­chen­den Fra­ge­stel­lun­gen in der Ange­bots­kom­mu­ni­ka­ti­on zur Verfügung.

Kategorie