Menü +
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Arrow Down Red
27. Dezember 2019

Quo Vadis Wochenblatt

Sebastian Mitter
27. Dezember 2019

Quo Vadis Wochenblatt

Ein lokales Printmedium im Wandel.

Anzei­gen­blät­ter füh­len sich in deut­schen Brief­käs­ten wohl. Als belieb­tes Medi­um für den sta­tio­nä­ren B2C Han­del und loka­le Dienst­leis­tun­gen wider­stand das Medi­um lan­ge den par­al­le­len rück­läu­fi­gen Auf­la­gen­trend bei den regio­na­len Tages­zei­tun­gen und konn­te mit loka­len und sub­lo­ka­len Con­tent, hoher Qua­li­tät in der Zustel­lung und einer star­ken Push-Wir­kung punk­ten. Doch dem Medi­en­wan­del müs­sen sich nun auch die Wochen­blatt­ti­tel stellen.

Anzeigenblätter und Wochenblätter die nicht mehr erscheinen

Was fällt beim Betrach­ten des Arti­kel­bil­des auf? Ver­meid­lich bekann­te Anzei­gen­blatt­ti­tel die jedoch teil­wei­se schon vor län­ge­rem, teil­wei­se erst vor kur­zem die Erschei­nung ein­ge­stellt haben. Als Media­pla­ner stol­pert man in der letz­ten Zeit immer häu­fi­ger über Mel­dun­gen, dass aus Kos­ten­grün­den (Druck, Papier, Zustel­lung) oder auf­grund der sich ver­än­dern­den Wer­be­aus­ga­ben der Kun­den Titel meist mit recht kurz­fris­ti­gem Vor­lauf ein­ge­stellt werden.

Zah­len und Fak­ten zur Ent­wick­lung der Anzei­gen­blät­ter in Deutschland

2019 gibt es laut dem Bun­des­ver­band Deut­scher Anzei­gen­blät­ter bun­des­weit 400 Ver­la­ge, die ins­ge­samt 1267 Anzei­gen­blatt-Titel her­aus­ge­ben1. Eine erstaun­lich hohe Zahl, schaut man jedoch nur weni­ge Jah­re in die Ver­gan­gen­heit so waren es 2013 noch 473 Ver­la­ge mit 1435 Titeln2.

Der schlei­chen­de Rück­gang von klas­si­schen Anzei­gen­blät­tern mit dem Erschei­nungs­ter­min in der Wochen­mit­te mitt­wochs oder don­ners­tags macht dabei einen gro­ßen Teil die­ser Ent­wick­lung aus. Erschie­nen bei­spiels­wei­se 2013 noch 63% der Titel in der so defi­nier­ten Wochen­mit­te, waren es in 2019 nur noch 58%. Für 2020 zeigt sich eine Beschleu­ni­gung die­ser Ent­wick­lung, da bereits meh­re­re Ver­la­ge zum Jah­res­wech­sel eine Ver­schie­bung von Titeln3 von der Wochen­mit­te auf das Wochen­en­de bzw. eine Titel­ein­stel­lung dem Han­del und den Agen­tu­ren ange­kün­digt haben.

Schaut man in das Nach­bar­land Schweiz, so zeigt sich eine ähn­li­che Ent­wick­lung im Bereich der Zustel­lung von Pro­spekt­bei­la­gen. Ab Janu­ar 2020 bie­tet die Direct Mail Com­pa­ny nur noch eine anstatt wie bis­her zwei Zustel­lun­gen pro Woche in der Schweiz an4. Damit reagier­te das Unter­neh­men auf den nach eige­nen Anga­ben ruck­läu­fi­gen Print­me­di­en­markt mit der Fokus­sie­rung auf einen Tag pro Woche.

Liegt die Zukunft im Wochenende?

Auf Basis die­ser Daten lässt sich ein ers­ter Blick in die Zukunft wagen in dem sich ein Bild abzeich­net mit einer Kon­zen­tra­ti­on von Titeln und wöchent­li­cher Zustel­lung in Deutsch­land auf einen Bereich von Frei­tag bis zum Sonn­tag mit noch star­ken – aller­dings nicht mehr bun­des­weit flä­chen­de­ckend ver­füg­ba­ren – klas­si­schen Wochen­blät­tern in der Wochen­mit­te. Gera­de für Unter­neh­men, die den Wer­be­an­stoß für einen Haupt­ver­kaufs­tag zum Wochen­en­de hin benö­ti­gen, stellt sich die Her­aus­for­de­rung, die­se Ver­än­de­rung in Ihre zukünf­ti­ge Media­pla­nung mit einzubeziehen.

Quel­len:

1.https://www.bvda.de/fileadmin/bvda2018/content/Markt___Media/Studien___Publikationen/BVDA_Daten_und_Fakten_2019.pdf Abge­ru­fen 27.12 2019

2.https://www.bvda.de/fileadmin/bvda/content/downloads/publikationen/D_F/Daten___Fakten_2013.pdf Abge­ru­fen 27.12 2019

3. https://www.wochenblatt-online.de/nachrichten/ravensburg/wir-kommen-samstag-zeit-zum-lesen-und-schmoekern-am-wochenende Abge­ru­fen 27.12 2019

4. https://www.nzz.ch/wirtschaft/den-vertraegern-von-prospekten-droht-die-arbeit-auszugehen-ld.1499967 Abge­ru­fen 27.12 2019

Kategorie