Menü +
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Arrow Down Red
15. Mai 2023

Review ELMA Hauptversammlung 2023 in Budapest

Sebastian Mitter
15. Mai 2023

Review ELMA Hauptversammlung 2023 in Budapest

Die Letzte Meile im Fokus.
Prospega - Blog - Elma - Budapest

Zurück von der jähr­li­chen Gene­ral­ver­samm­lung der ELMA (Euro­pean Let­ter­box Mar­ke­ting Asso­cia­ti­on) in der Donau­me­tro­po­le Buda­pest folgt hier eine kur­ze Zusam­men­fas­sung über die bespro­che­nen The­men und die Trends für die Letz­te Mei­le in Europa.

  • In Euro­pa ist nach dem Rück­gang der Men­gen an Hand­zet­tel und Pro­spek­ten auf­grund von Coro­na im Jahr 2020 eine Erho­lung der Pro­spekt­vo­lu­mi­na in den Jah­ren 2021 und 2022 spürbar.
  • In allen Märk­ten nimmt die Bedeu­tung der Preis- und Ange­bots­kom­mu­ni­ka­ti­on auf­grund der Infla­ti­on stark zu.
  • Die Bran­chen­teil­neh­mer erwar­ten, dass die stark gesun­ke­nen Print­prei­se im Ver­gleich zum Höchst­stand von 2022 und die höhe­re Ver­füg­bar­keit ver­schie­de­ner Papier­qua­li­tä­ten zu einer gestei­ger­ten Nach­fra­ge nach Print­pro­duk­ten in der zwei­ten Hälf­te von 2023 füh­ren werden.
  • Die Nach­hal­tig­keits­in­itia­ti­ven der Bran­che bele­gen die Anpas­sungs­fä­hig­keit klas­si­scher Print­me­di­en. Dazu zäh­len die Reduk­ti­on von Plas­ti­kum­man­te­lun­gen um Pro­spekt­sta­pel, die Indi­vi­dua­li­sie­rung von Pro­spek­ten pro Haus­halt sowie die umfas­sen­de Berech­nung des eige­nen öko­lo­gi­schen Fuß­ab­drucks mit Ablei­tung von Aus­gleichs­maß­nah­men, sowohl pas­siv (Zer­ti­fi­ka­te) als auch aktiv. Dies sind nur eini­ge Bei­spie­le dafür, wie sich ELMA-Mit­glie­der zukunfts­ori­en­tiert in ihren Märk­ten positionieren.
  • Par­al­le­le Unter­su­chun­gen zei­gen euro­pa­weit, dass das Enga­ge­ment mit dem Pro­spekt im Ver­gleich zum Vor­co­ro­na­jahr 2019 deut­lich gestie­gen ist und auch erfolg­reich jün­ge­re Ziel­grup­pen erreicht werden.

Mit dem Neu­mit­glied Kroa­ti­en wächst der Bran­chen­ver­band und mit wei­te­ren poten­ti­el­len Mit­glieds­län­dern bah­nen sich erfreu­li­cher­wei­se gute Gesprä­che an.

Gegrün­det im Okto­ber 1990 als Zusam­men­schluss bedeu­ten­der Ver­teil­un­ter­neh­men und Local Media Spe­zia­lis­ten in Euro­pa hat sich der Ver­band zu einer Schnitt­stel­le für die Bran­che hin zu euro­päi­schen öffent­li­chen Stel­len und als Fak­tor in der Öffent­lich­keits­ar­beit für das Medi­um Pro­spekt­bei­la­ge ent­wi­ckelt. Ziel der ELMA ist es, ein­heit­li­che und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Ser­vices im Bereich der inter­na­tio­na­len Direkt­wer­bung zu gewähr­leis­ten sowie ein stär­ke­res Ver­trau­en in loka­le Dis­tri­bu­ti­ons­net­ze zu schaffen.

Kategorie