Menü +
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Arrow Down Red
31. Dezember 2019

Über die Hälfte der Print

Sebastian Mitter
31. Dezember 2019

Über die Hälfte der Print

Werbeverweigerer können mit Anzeigenblätter erreicht werden.

Eine neue unab­hän­gi­ge Stu­die, die auch in die Media­pla­nung der pro­s­pe­ga GmbH im Bereich LOCAL mit ein­flie­ßen wird, wirft einen neu­en Blick auf das Phä­no­men Wer­be­ver­wei­ge­rung für unadres­sier­te Print­wer­bung am Briefkasten.

Das Insti­tut Weigel GmbH hat in 2019 gemein­sam mit den Daten­ana­lys­ten der microm GmbH in einem mehr­stu­fi­gen Stu­di­en­de­sign die The­ma­tik Wer­be­ver­wei­ge­rung am Brief­kas­ten u.a. hin­sicht­lich der Grün­de für die Ver­wei­ge­rung, die Medi­en­af­fi­ni­tät, die Sozio­de­mo­gra­phie die­ser Ziel­grup­pe sowie die Per­spek­ti­ven für eine Anspra­che unter­sucht um den unter Media­agen­tu­ren, Ver­la­gen und Han­dels­trei­ben­den vor­herr­schen­den kon­tro­ver­se Ansich­ten zu Haus­hal­ten mit dem Brief­kas­ten­auf­kle­ber “Bit­te kei­ne Wer­bung” ein unab­hän­gi­ges Befra­gungs­er­geb­nis gegen­über­stel­len zu können.

Dem Print Werbeverweigerer in Deutschland auf der Spur

“Auf­fäl­lig ist, dass Print-Wer­be­ver­wei­ge­rer die sich per Auf­kle­ber am Brief­kas­ten iden­ti­fi­zie­ren von ande­ren klas­si­schen Wer­be­ka­nä­len stark über­wie­gend noch weni­ger erreicht wer­den kön­nen.”, so Dani­el Weigel, Geschäfts­füh­rer der Weigel GmbH.

Als Fazit lässt sich fest­hal­ten: Die Ver­wei­ge­rer von unadres­sier­ter Print­wer­bung sind hete­ro­gen. Sowohl im Grad ihrer Ver­wei­ge­rungs­hal­tung als auch auf­grund ihrer Moti­ve und sozio-demo­gra­fi­schen Merk­ma­le. Den “typi­schen” Wer­be­ver­wei­ge­rer gibt es also nicht. Wer­be­ver­wei­ge­rer fin­den sich mehr oder weni­ger in allen Bevöl­ke­rungs­grup­pen. In kaum einer Bevöl­ke­rungs­grup­pe stel­len die Wer­be­ver­wei­ge­rer eine Mehr­heit dar. Wie die­se Stu­die zeigt, ist unadres­sier­te Print­wer­bung jedoch im Ver­gleich zu ande­ren Kanä­len immer noch sehr effek­tiv, um vie­le Ziel­grup­pen in der Flä­che mehr­heit­lich zu erreichen.

Die voll­stän­di­ge Stu­die kann über die Weigel GmbH sowie über die microm GmbH in einer für den Käu­fer lizen­zier­ten Ver­si­on erwor­ben werden.

Kategorie