Menü +
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Arrow Down Red
14. Oktober 2020

Ab dem 1.November 2020 gilt der Ja-Ja Sticker in Rotterdam

Sebastian Mitter
14. Oktober 2020

Ab dem 1.November 2020 gilt der Ja-Ja Sticker in Rotterdam

Wie schon mehr­mals im pro­s­pe­ga Blog und den Social Media Auf­trit­ten berich­tet tobt in den Nie­der­lan­den gegen­wär­tig eine hef­ti­ge Aus­ein­an­der­set­zung um die Regeln erlaub­ter unadres­sier­ter Brief­kas­ten­wer­bung, die über das Land hin­aus­ge­hen­de Wir­kung haben kann. Für die Gemein­de Rot­ter­dam ist nun im Rah­men eines Ein­spru­ches gegen ein Urteil der ers­ten Instanz ein neu­es Urteil gefällt wor­den, […]

Wie schon mehr­mals im pro­s­pe­ga Blog und den Social Media Auf­trit­ten berich­tet tobt in den Nie­der­lan­den gegen­wär­tig eine hef­ti­ge Aus­ein­an­der­set­zung um die Regeln erlaub­ter unadres­sier­ter Brief­kas­ten­wer­bung, die über das Land hin­aus­ge­hen­de Wir­kung haben kann. Für die Gemein­de Rot­ter­dam ist nun im Rah­men eines Ein­spru­ches gegen ein Urteil der ers­ten Instanz ein neu­es Urteil gefällt wor­den, dass den Han­del in der Kom­mu­ni­ka­ti­on loka­ler Ange­bot vor neue Her­aus­for­de­run­gen stellt.

Das Beru­fungs­ge­richt von Den Haag hat am 7. Okto­ber ent­schie­den, dass Rot­ter­dam die Zustel­lung unadres­sier­te Wer­bung an Brief­käs­ten ohne Kenn­zeich­nung sofort ver­bie­ten kann! Von dem 1. Novem­ber an dür­fen Händ­ler und Wer­be­trei­ben­den ihre Bro­schü­ren, Hand­zet­tel und Pro­spek­te nur noch dann an die Haus­hal­te in Rot­ter­dam zustel­len, wenn dies aus­drück­lich über einen “Ja / Ja”-Aufkleber am Brief­kas­ten gestat­tet ist.

Rot­ter­dam woll­te das neue Sys­tem eigent­lich bereits ab dem 1. April 2020 ein­füh­ren, jedoch erzwang im März die­ses Jah­res die Orga­ni­sa­ti­on MailDB einen Ver­fah­rens­auf­schub. Mit der jet­zi­gen Erlaub­nis steht der Gemein­de Rot­ter­dam erst ein­mal nichts im Wege, das Wer­be­ver­bot einzuführen.

Verbot von unadressierter Briefkastenwerbung in Rotterdam - Holland.

Der Auf­kle­ber wur­de erst­mals im Janu­ar 2018 in Ams­ter­dam — aus Grün­den wie der Papier­ver­mei­dung und der Res­sour­cen­scho­nung — ein­ge­führt. Ähn­li­che Rege­lun­gen gel­ten nun in Haar­lem, Utrecht und Den Haag. Gleich­zei­tig ent­schei­den sich auch Gemein­den gegen eine Ver­schär­fung der Wer­be­re­geln am Brief­kas­ten, wie zum Bei­spiel die Gemein­de Roo­send­aal. Das The­ma wir auch in 2021 wei­ter dis­ku­tiert wer­den, vor allem da Pres­se­ver­tre­ter durch die­se restrik­ti­ve Rege­lung des “Ja / Ja” Auf­kle­bers die Pres­se­frei­heit ein­ge­schränkt sehen, da auch loka­le Wochen­zei­tun­gen und kos­ten­lo­se Anzei­gen­blät­ter betrof­fen sind.

pro­s­pe­ga unter­stützt den Han­del und die Wer­be­wirt­schaft in den Nie­der­lan­den in ihrer Argu­men­ta­ti­on, die ana­lo­gen Reich­wei­ten für die Kom­mu­ni­ka­ti­on loka­ler Ange­bo­te zu erhalten.

Quel­len:

1.https://printmatters.nl/nieuws/2020/10/08/rotterdam-wint-hoger-beroep-over-huis-aan-huis-drukwerk abge­ru­fen Abge­ru­fen 29.02.2020

2.https://www.prospega.de/de/blog/widerstand-gegen-verbot-briefkastenwerbung-niederlande-haushaltwerbung Abge­ru­fen 29.02.2020

Kategorie