12
Jul

Call Center / telefonische Qualitätsmessung / Marktforschung

Um nach einer Verteilung die erreichte Qualität und den Response gleichzeitig messen zu können, bieten sich Call-Center-Befragungen an. Dem Call-Center werden dazu die entsprechenden Verteilgebiete übermittelt. Aus den daraus ermittelten Adresslisten werden anschließend zufällige Outbound-Calls generiert. Typische Fragen zur Messung der Verteilqualität sind:

  • Haben Sie das Prospekt erhalten?
  • Erhalten Sie das Prospekt regelmäßig?
  • Haben Sie ein Werbeverbotsschild an Ihrem Briefkasten angebracht?
  • Haben Sie das Prospekt gelesen?
  • Haben Sie das Prospekt für Ihren Einkauf genutzt?
  • Zu welcher Filiale gehen Sie gewöhnlich einkaufen?

Gemäß den Datenschutzbestimmungen werden die Ergebnisse anonymisiert in Listenform und als grafische Auswertung (Diagramme) an den Kunden weitergegeben. Finden Call-Center-Befragungen wiederholt in den gleichen Gebieten statt, wird man aufgrund der zufälligen Auswahl der Probanden stets abweichende Ergebnisse erhalten, die aber über einen längeren Untersuchungszeitraum sehr exakte Aussagen über die tatsächliche Verteilqualität treffen lassen. Von Call-Center-Befragungen profiitiert der Kunde durch valide und überprüfbare Kennzahlen über die Verteilqualität und den Erfolg einer Direktmarketingaktion. Der Anbieter von Haushaltwerbung kann seinerseits die Ergebnisse nutzen, um Problemgebiete zu erkennen und seine Qualität im Sinne des Kunden nachhaltig zu verbessern

128
 
TAG-Infobar
Qualitätsmessungen
 



vorheriger Artikel
Panel / Online-Panel
nächster Artikel
Geokodierung der Response / gewonne...
 
Autor
Sebastian Mitter
Director Marketing & Sales, Mitglied der Geschäftsleitung
 
Meist gelesene Beiträge
Erfahren Sie, was andere interessiert
 
Soziodemographische Daten
Unter soziodemographischen Daten versteht man Informationen, die mit Methoden aus der empirischen...

 Sebastian Mitter
 06.07.2016
 5043 Aufrufe
 
Werbewirksamkeits-Messung / Responseanalyse
Durch eine Responseanalyse soll die Frage beantwortet werden, ob eine Werbekampagne die Kaufentscheidung...

 Sebastian Mitter
 27.06.2016
 553 Aufrufe
 
Couponheft
Der Vorteil der Haushaltwerbung liegt in der direkten Kundenansprache begründet. Denn der (potenzielle)...

 Sebastian Mitter
 05.07.2016
 387 Aufrufe
 
Amtliches Mitteilungsblatt – Wer braucht das...
Natürlich kann ein amtliches Mitteilungsblatt uninteressant sein und handwerklich schlecht gemacht. Das...

 Sebastian Mitter
 04.08.2016
 382 Aufrufe
 
Gruppen / Kolonne
Nicht in allen Regionen ist es möglich, ein zuverlässiges Netz aus Ortverteilern aufzubauen. Um...

 Sebastian Mitter
 06.07.2016
 350 Aufrufe
 
Zielgruppenprofile / Zielgruppendefinition
Die vorrangige Aufgabe eines Verteildienstes ist es, Prospekte, Handzettel, Flyer, Warenproben usw. zu...

 Sebastian Mitter
 08.07.2016
 326 Aufrufe
 
Haushaltszahlen
Möglichst exakte Haushaltzahlen sind die Grundlage jeder Verteilung, da sie letztendlich die Größe...

 Sebastian Mitter
 25.06.2016
 325 Aufrufe
 
XING Forum zu Haushaltwerbung und...
Xing ist eine webbasierte Plattform, entwickelt von der Firma epublica, in der natürliche Personen ihre...

 Carina Haselhoff
 29.06.2016
 290 Aufrufe
 
10 Vorteile von Flyerwerbung: Deshalb kann sich...
Flyer und Handzettel zählen zu den Werbeklassikern schlechthin und sind echte Allrounder unter den...

 Sebastian Mitter
 10.08.2016
 258 Aufrufe
 
Der Gemeindeschlüssel – ein wichtiger...
Die fünfstellige Postleitzahl stellt nicht nur im Handel die klassische Grundlage für die räumliche...

 Sebastian Mitter
 18.08.2016
 244 Aufrufe
 
1000er Preis / Preisbildung
Bei Werbeverteilungen wird der Preis im Allgemeinen als „1000er Preis“ angegeben. Das heißt,...

 Sebastian Mitter
 29.06.2016
 241 Aufrufe
 
GPS-Überwachung der Zustellung / Tracking
Ein entscheidender Nachteil der meisten Qualitätskontrollen ist, dass sie entweder erst nachträglich...

 Sebastian Mitter
 08.07.2016
 232 Aufrufe
 







Die prospega Mediendatenbank
Marke der Sonderwerbeform Bierdeckelpost
Geostrategische Lösungen für selektive Prospektwerbung
HELLO!-Flyer, unadressierte Werbung mal besonders
prospegamap als Planungstool für Prospektverteilungen
Flyercockpit ist eine Dokumentationsplattform für Haushaltswerbung
Nachbarn kaufen zusammen ein