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3. August 2023

Geokodierung der Response / gewonnener Kunden

Nastja Strasheim
3. August 2023
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Geokodierung der Response / gewonnener Kunden

Für die Auswertung des Erfolges einer Verteilung muss man die durch das Prospekt (...) gewonnenen Kunden in Bezug zum Verteilgebiet bringen.
Autor
Nastja Strasheim
Datum
3. August 2023
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Geokodierung der Response / gewonnener Kunden

Für die Auswertung des Erfolges einer Verteilung muss man die durch das Prospekt (...) gewonnenen Kunden in Bezug zum Verteilgebiet bringen.
Für die Aus­wer­tung des Erfol­ges einer Ver­tei­lung muss man die durch das Pro­spekt, den Fly­er oder den Kata­log gewon­ne­nen Kun­den in Bezug zum Ver­teil­ge­biet brin­gen. Dies geschieht über eine Geo­ko­die­rung. Dazu benö­tigt man die Adres­se, die man bei­spiels­wei­se über ein Gewinn­spiel, eine Call-Cen­ter-Befra­gung oder als Bestell­adres­se erhal­ten hat. Mit Hil­fe der Adres­se kann die Her­kunft des Kun­den exakt auf einer Kar­te ver­or­tet und dadurch mit dem Ver­teil­ge­biet ver­knüpft wer­den. Bei grö­ße­ren Ver­tei­lun­gen genügt oft die Post­leit­zahl, um den räum­li­chen Bezug in hin­rei­chen­der Genau­ig­keit her­zu­stel­len. Die­se kann z.B. durch Kas­sen­be­fra­gun­gen oder über Call-Cen­ter ermit­telt wer­den. Eine beson­ders güns­ti­ge Vari­an­te zur Ermitt­lung der Kun­den­her­kunft ist das Cou­po­ning. Zum einen erhält der Kun­de einen kon­kre­ten Anreiz, das Geschäft auf­zu­su­chen und zum ande­ren ist über eine Kodie­run­gen auf dem Cou­pon die Zuord­nung bis auf Zustell­ge­biets­ebe­ne mög­lich. Dies erlaubt, sehr detail­lier­te Aus­sa­gen über die räum­li­che Her­kunft der Kun­den zu tref­fen. Die Her­kunft der durch eine sol­che Direkt­mar­ke­ting­ak­ti­on gewon­nen Kun­den kann für die ver­schie­dens­ten Markt­for­schungs- und Mar­ke­ting­zwe­cke ver­wen­det werden:
  • Respon­se­mes­sung (wie erfolg­reich war die Ver­tei­lung in bestimm­ten Gebieten)
  • Ein­zugs­ge­biets­er­mitt­lung (aus wel­chen Gebie­ten kom­men mei­ne Kun­den tatsächlich)
  • Ziel­grup­pen­de­fi­ni­ti­on (wel­che Kon­su­men­ten­struk­tur fin­det sich in den Gebie­ten mit über­durch­schnitt­lich hoher Response)
  • Ver­teil­ge­biets­op­ti­mie­rung (wo soll­te ver­stärkt ver­teilt wer­den, wo kön­nen Streu­ver­lus­te ver­mie­den werden)
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