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Geoanalyse für Media- und Standortplanung

Geoanalyse:
Veredelte Informationen führen zu neuen Erkenntnissen

Prospega - Geo Services - Geoanalyse - Weltraum
Auf Mikro- und auf Makro­ebe­ne steht ein viel­fäl­ti­ges Daten­uni­ver­sums bereit, wel­ches Ana­ly­sen z.B. zu Kun­den, Wett­be­wer­bern, Stand­or­ten, Medi­en, Qua­li­tä­ten oder Regio­nen ermög­licht. Stand­or­te kön­nen auf ihre Attrak­ti­vi­tät geprüft, räum­li­chen Ent­wick­lun­gen kön­nen neu­tral über eine Zeit­ach­se hin­weg betrach­tet und räum­li­che Sys­te­me kön­nen mehr­di­men­sio­nal simu­liert wer­den. Auch los­ge­löst von jeg­li­chen Medi­en bie­tet die pro­s­pe­ga Kun­den Geo­ana­ly­sen an, von der Geo­co­die­rung welt­wei­ter Kun­den­da­ten bis hin zu Gut­ach­ten hin­sicht­lich der Attrak­ti­vi­tät von Stand­or­ten für Immo­bi­li­en für eine Nut­zung im Bereich betreu­tes Woh­nen. Dabei wird die inter­dis­zi­pli­nä­re Zusam­men­ar­beit zwi­schen Geo­gra­phen, IT-Sys­tem­ent­wick­lern, Markt­for­schern und Mar­ke­ting­ex­per­ten von der pro­s­pe­ga gefördert.

Potenzial- und Standortanalysen

Ob Tex­til-Out­let, Bau­markt oder Bäcke­rei — die Aus­wahl des pas­sen­den Stand­or­tes ist für Unter­neh­men von nach­hal­ti­ger Bedeu­tung. Die pro­s­pe­ga Geo­ana­ly­se ermit­telt die Stär­ken und Schwä­chen bzw. Poten­tia­le von Stand­or­ten nach mit dem Kun­den fest­ge­leg­ten Kri­te­ri­en. Poten­ti­al­ana­ly­sen und Scorings kön­nen sowohl mit frei­ge­ge­be­nen unter­neh­mens­in­ter­nen, als auch mit unter­neh­mens­exter­nen Daten vor­ge­nom­men wer­den. Ver­schie­de­ne Ana­ly­se­schrit­te kön­nen je nach Ana­ly­se­be­darf und ‑tie­fe mit­ein­ge­bun­den wer­den. Zum Beispiel:
  • PLZ-Her­kunfts­ana­ly­sen
  • Fahr­zeit­di­stanz­ana­ly­sen
  • White-Spot Ana­ly­sen
  • Huff-Model­le

Kartographie und Kartendruckservice bei unserer Geoanalyse

Prospega - Geo Services - Geoanalyse - Digitale Karte
Aus Daten Infor­ma­tio­nen auf­be­rei­ten und die­se in ein­fa­chen For­men dar­stel­len, ist ein ele­men­ta­rer Bestand­teil der geo­gra­phi­schen Daten­ver­ar­bei­tung. Ein Bild sagt mehr als 1.000 Wor­te, die­ser Spruch hat auch hin­sicht­lich der Wir­kung von Kar­ten Bedeu­tung. Ob als A0-Plan, als PDF oder als Ana­ly­se­prä­sen­ta­ti­on mit unter­schied­li­chen the­ma­ti­schen Kar­ten, wir erstel­len für Sie den pas­sen­den indi­vi­du­el­len Atlas zu Ihrer Fra­ge­stel­lung ger­ne auch in Ihrem Cor­po­ra­te Design.
Sie möch­ten im Rah­men des Geo­mar­ke­tings die Daten Ihres Online-Shops geo­gra­phisch aus­wer­ten, eine PLZ-Befra­gung am POS visua­li­sie­ren oder eine Gang­fol­gen­ana­ly­se Ihrer Zustel­ler erstel­len? Dann nut­zen Sie unse­ren Ana­ly­se- und Kar­ten­ser­vice, um den Blick für den gesam­ten Raum zu erhal­ten. Wir bie­ten Ihnen außer­dem für Ihre Media­pla­nung eine Geo­da­ten-Recher­che an.

Die Geoanalyse ist eine datenbasierte Methode, die es ermöglicht, räumliche Informationen zu nutzen, um tiefgreifende Erkenntnisse zu gewinnen.

Durch die Ana­ly­se von geo­gra­fi­schen Daten kön­nen Mus­ter, Trends und Bezie­hun­gen auf Flä­chen und Stand­or­ten iden­ti­fi­ziert wer­den. Die­se Infor­ma­tio­nen wer­den visu­ell anspre­chend auf Kar­ten dar­ge­stellt, wodurch kom­ple­xe Zusam­men­hän­ge leicht ver­ständ­lich wer­den. Bei pro­s­pe­ga sind wir Exper­ten im Bereich der Geo­ana­ly­se und bie­ten maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen für Ihr Unter­neh­men. Nut­zen Sie unse­re Erfah­rung und die Mög­lich­kei­ten moder­ner Kar­ten­diens­te, um Ihre Geschäfts­stra­te­gien zu optimieren.

Neh­men Sie Kon­takt zu uns auf und erfah­ren Sie, wie wir Ihnen mit unse­ren Geo­ana­ly­se-Diens­ten wei­ter­hel­fen können.

Fra­gen und
Ant­wor­ten.

FAQ

Welche Methoden werden für die Geoanalyse genutzt?

Für die Geo­ana­ly­se wer­den ver­schie­de­ne Metho­den und Tech­ni­ken genutzt, um räum­li­che Daten zu ana­ly­sie­ren, Mus­ter zu erken­nen und Erkennt­nis­se zu gewin­nen. Hier sind eini­ge der gän­gi­gen Metho­den, die für die Geo­ana­ly­se ver­wen­det werden:

  • Geo­gra­fi­sche Infor­ma­ti­ons­sys­te­me (GIS): GIS sind Soft­ware­lö­sun­gen, die räum­li­che Daten erfas­sen, spei­chern, ana­ly­sie­ren und visua­li­sie­ren kön­nen. Sie ermög­li­chen die Erstel­lung von Kar­ten, das Über­la­gern ver­schie­de­ner Daten­sät­ze und die Durch­füh­rung kom­ple­xer Analysen.

  • Raum­sta­tis­tik: Die­se Metho­de bezieht sich auf sta­tis­ti­sche Ana­ly­sen von räum­li­chen Daten, um Mus­ter und Trends in bestimm­ten Gebie­ten zu erken­nen. Hier­zu gehö­ren Metho­den wie Räum­li­che Auto­kor­re­la­ti­on und Kriging.

  • Ras­ter­ana­ly­se: Ras­ter­da­ten sind Git­ter­struk­tu­ren, die den Raum in Zel­len unter­tei­len. Ras­ter­ana­ly­se umfasst die Ver­wen­dung von Ras­ter­da­ten zur Durch­füh­rung von Ana­ly­sen wie Gelän­de­mo­del­lie­rung, Abstands­be­rech­nun­gen und Sichtbarkeitsanalysen.

  • Netz­werk­ana­ly­se: Die­se Metho­de kon­zen­triert sich auf Stra­ßen- und Trans­port­netz­wer­ke. Sie wird ver­wen­det, um Ent­fer­nun­gen, Rou­ten, Fahr­zei­ten und Erreich­bar­keit zu analysieren.

  • Geo­sta­tis­tik: Geo­sta­tis­ti­sche Metho­den wer­den zur Ana­ly­se von räum­li­chen Daten ver­wen­det, um geo­gra­fi­sche Mus­ter zu erken­nen und Vor­her­sa­gen zu tref­fen. Bei­spie­le sind die Kri­ging-Inter­po­la­ti­on und räum­li­che Regression.

  • Hot­spot-Ana­ly­se: Die­se Metho­de iden­ti­fi­ziert Gebie­te mit signi­fi­kant hoher oder nied­ri­ger räum­li­cher Clus­ter­bil­dung, um regio­na­le Mus­ter zu erkennen.

  • Buf­fer-Ana­ly­se: Buf­fer-Ana­ly­sen erstel­len Puf­fer­zo­nen um bestimm­te Punk­te oder Lini­en, um räum­li­che Bezie­hun­gen und Ein­fluss­be­rei­che zu untersuchen.

  • Mul­ti­kri­te­ri­en-Ana­ly­se: Hier­bei wer­den meh­re­re Fak­to­ren berück­sich­tigt, um Ent­schei­dun­gen über Stand­or­te oder räum­li­che Prio­ri­tä­ten zu treffen.

  • Kar­to­gra­fie und Visua­li­sie­rung: Die Erstel­lung von Kar­ten und räum­li­chen Visua­li­sie­run­gen dient dazu, kom­ple­xe räum­li­che Infor­ma­tio­nen ver­ständ­lich und anschau­lich darzustellen.

Die Aus­wahl der Metho­de hängt von den spe­zi­fi­schen Fra­ge­stel­lun­gen und Daten ab, die in der Geo­ana­ly­se behan­delt wer­den. Die Kom­bi­na­ti­on ver­schie­de­ner Metho­den kann dazu bei­tra­gen, ein umfas­sen­des Ver­ständ­nis der räum­li­chen Gege­ben­hei­ten und Mus­ter zu erlangen.

Was ist Geoanalyse?

Geo­ana­ly­se ist der Pro­zess der Unter­su­chung und Inter­pre­ta­ti­on von geo­gra­fi­schen Daten, um räum­li­che Mus­ter, Bezie­hun­gen und Erkennt­nis­se zu iden­ti­fi­zie­ren. Die­se Ana­ly­se­me­tho­de nutzt geo­gra­fi­sche Infor­ma­tio­nen, um Ein­bli­cke in ver­schie­dens­te Phä­no­me­ne zu gewin­nen, sei es in Bezug auf Stand­ort­pla­nung, Ver­brau­cher­ver­hal­ten, geo­gra­fi­sche Trends oder ande­re Aspek­te, die mit dem Raum­be­zug zusammenhängen.

Durch die Geo­ana­ly­se kön­nen Unter­neh­men und For­scher Daten in räum­li­chem Kon­text betrach­ten und wich­ti­ge Zusam­men­hän­ge zwi­schen geo­gra­fi­schen Varia­blen erken­nen. Dies ermög­licht es, fun­dier­te Ent­schei­dun­gen zu tref­fen, Stra­te­gien zu ent­wi­ckeln und Mus­ter zu iden­ti­fi­zie­ren, die in her­kömm­li­chen Ana­ly­sen nicht sicht­bar wären.

Die Geo­ana­ly­se kann ver­schie­de­ne Metho­den wie Geo­gra­fi­sche Infor­ma­ti­ons­sys­te­me (GIS), sta­tis­ti­sche Ana­ly­sen, räum­li­che Inter­po­la­ti­on und ande­re räum­li­che Tech­ni­ken umfas­sen. Sie wird in einer Viel­zahl von Bran­chen ein­ge­setzt, um bes­se­re Ein­bli­cke in räum­li­che Daten zu gewin­nen und die Effek­ti­vi­tät von Geschäfts­stra­te­gien zu steigern.

Was macht die Geoanalyse so besonders?

Die Geo­ana­ly­se zeich­net sich durch ihre Fähig­keit aus, räum­li­che Daten und geo­gra­fi­sche Infor­ma­tio­nen mit­ein­an­der zu ver­knüp­fen, um ein tie­fe­res Ver­ständ­nis von kom­ple­xen Zusam­men­hän­gen und Mus­tern zu ermög­li­chen. Hier sind eini­ge Grün­de, war­um die Geo­ana­ly­se so beson­ders ist:

  • Räum­li­cher Kon­text: Die Geo­ana­ly­se ermög­licht es, Daten in ihrem räum­li­chen Kon­text zu betrach­ten. Dies eröff­net neue Mög­lich­kei­ten, um Zusam­men­hän­ge zwi­schen geo­gra­fi­schen Fak­to­ren und ande­ren Varia­blen zu erkennen.

  • Erkennt­nis­se aus Geo­gra­fie: Geo­gra­fi­sche Merk­ma­le wie Stand­or­te, Gelän­de, Trans­port­we­ge und räum­li­che Bezie­hun­gen spie­len eine wich­ti­ge Rol­le in vie­len Aspek­ten des Geschäfts­le­bens. Die Geo­ana­ly­se hilft dabei, die­se Infor­ma­tio­nen zu nut­zen, um bes­se­re Ent­schei­dun­gen zu treffen.

  • Ver­bor­ge­ne Mus­ter: Die Geo­ana­ly­se kann ver­steck­te Mus­ter und Trends auf­de­cken, die in her­kömm­li­chen Daten­ana­ly­sen nicht ersicht­lich wären. Durch die Kom­bi­na­ti­on räum­li­cher Infor­ma­tio­nen mit ande­ren Daten kön­nen uner­war­te­te Ein­bli­cke gewon­nen werden.

  • Stand­ort­ba­sier­te Ent­schei­dun­gen: Vie­le Geschäfts­ent­schei­dun­gen haben einen star­ken räum­li­chen Bezug, sei es die Aus­wahl von Stand­or­ten für Geschäfts­stel­len, die Pla­nung von Ver­triebs­rou­ten oder die Anpas­sung von Mar­ke­ting­stra­te­gien für ver­schie­de­ne Regionen.

  • Effek­ti­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on: Kar­ten und räum­li­che Visua­li­sie­run­gen sind effek­ti­ve Mit­tel, um kom­ple­xe Daten ver­ständ­lich zu prä­sen­tie­ren und Geschäfts­in­for­ma­tio­nen leich­ter zugäng­lich zu machen.

  • Kun­de­ner­kennt­nis­se: Die Geo­ana­ly­se ermög­licht es, Kun­den­ver­hal­ten, Prä­fe­ren­zen und Ver­brauchs­mus­ter in Bezug auf geo­gra­fi­sche Fak­to­ren zu ana­ly­sie­ren und dar­auf auf­bau­end geziel­te Mar­ke­ting­stra­te­gien zu entwickeln.

  • Bes­se­re Pla­nung: Die Fähig­keit, räum­li­che Daten zu ana­ly­sie­ren, unter­stützt eine genaue­re und effi­zi­en­te­re Pla­nung von Akti­vi­tä­ten wie Logis­tik, Stand­ort­pla­nung und Vertriebsstrategien.

  • Vor­her­sa­gen und Opti­mie­rung: Durch die Kom­bi­na­ti­on von his­to­ri­schen räum­li­chen Daten mit aktu­el­len Infor­ma­tio­nen kön­nen Vor­her­sa­gen und Opti­mie­run­gen auf Grund­la­ge von geo­gra­fi­schen Mus­tern getrof­fen werden.

Ins­ge­samt macht die Geo­ana­ly­se kom­ple­xe räum­li­che Zusam­men­hän­ge sicht­bar, was zu bes­se­ren Ent­schei­dun­gen und effi­zi­en­te­ren Geschäfts­stra­te­gien führt.

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