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Datenrecherche:
Basis für Ihre effektive Mediaplanung

Geo-Datenrecherche für eine effektive Mediaplanung

Ziel­grup­pen zu defi­nie­ren und auf dem Raum abzu­bil­den, bil­det einen Kern im Bereich der Media­pla­nung für loka­le Medi­en. Die Ana­ly­se­ab­tei­lung der pro­s­pe­ga bie­tet die Geo-Daten­re­cher­che geeig­ne­ter Daten­sets und Markt­in­for­ma­tio­nen für den jewei­li­gen Raum auch los­ge­löst von der Kam­pa­gnen­pla­nung an. Über unser inter­na­tio­na­les Netz­werk kön­nen unter­schied­lichs­te Markt- und Geo­da­ten auf Mikro- und Makro­ebe­nen ange­bo­ten und für unse­re Kun­den nach gän­gi­gen Model­len lizen­ziert wer­den. Führt eine Geo­da­ten-Recher­che dazu, dass die not­wen­di­gen Daten­ban­ken nicht ver­füg­bar sind, kön­nen zusam­men mit dem Kun­den Alter­na­ti­ven ent­wi­ckelt wer­den, aus bestehen­den Daten über einen Ana­ly­se- und Scoring­pro­zess neue Daten­ban­ken zu generieren.

Nut­zen Sie für eine erfolg­rei­che Media­kam­pa­gne auch wei­te­re Geo­ser­vices von pro­s­pe­ga wie zum Bei­spiel die Geo­ana­ly­se.

Die Suche nach genauen und aktuellen Informationen ist entscheidend, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

Bei der Daten­re­cher­che spie­len Geo­in­for­ma­ti­on und Geo­fach­da­ten eine zen­tra­le Rol­le. Die­se Daten lie­fern Ein­bli­cke in räum­li­che Aspek­te, die für ver­schie­dens­te Bran­chen und Anwen­dun­gen von Bedeu­tung sind. Sei es für Stand­ort­pla­nung, Markt­for­schung oder geziel­te Wer­be­stra­te­gien – Geo­in­for­ma­tio­nen bie­ten wert­vol­le Erkenntnisse.

pro­s­pe­ga ver­fügt über umfang­rei­che Erfah­rung in der Bereit­stel­lung von hoch­wer­ti­gen Geo­da­ten und Geo­fach­da­ten für Unter­neh­men. Wir unter­stüt­zen Sie bei der Daten­re­cher­che, um Ihnen die bes­ten Grund­la­gen für erfolg­rei­che Geschäfts­ent­schei­dun­gen zu liefern. 

Neh­men Sie Kon­takt zu uns auf und erfah­ren Sie, wie wir Ihnen mit unse­ren Daten­re­cher­che-Diens­ten hel­fen können.

Fra­gen und
Ant­wor­ten.

FAQ

Was sind Geodaten?

Geo­da­ten sind Infor­ma­tio­nen, die den räum­li­chen Bezug eines bestimm­ten Ortes oder einer geo­gra­fi­schen Regi­on beschrei­ben. Die­se Daten ent­hal­ten Infor­ma­tio­nen über die Lage, Form, Grö­ße und Bezie­hung von geo­gra­fi­schen Objek­ten und Phä­no­me­nen auf der Erd­ober­flä­che. Geo­da­ten kön­nen sowohl natür­li­che als auch men­schen­ge­mach­te Ele­men­te umfas­sen, wie bei­spiels­wei­se Gebäu­de, Stra­ßen, Gewäs­ser, Land­nut­zung, topo­gra­fi­sche Merk­ma­le, Gren­zen von Län­dern und Regio­nen sowie geo­gra­fi­sche Koordinaten.

Geo­da­ten wer­den oft in digi­ta­ler Form gesam­melt, gespei­chert und ana­ly­siert. Sie bil­den die Grund­la­ge für Geo­gra­fi­sche Infor­ma­ti­ons­sys­te­me (GIS) und wer­den in vie­len Bran­chen und Anwen­dun­gen ver­wen­det, um Ent­schei­dungs­pro­zes­se zu unter­stüt­zen, räum­li­che Mus­ter zu erken­nen, Stand­ort­pla­nung durch­zu­füh­ren, Ver­kehrs­flüs­se zu ana­ly­sie­ren, Umwelt­aus­wir­kun­gen zu bewer­ten und vie­les mehr.

Geo­da­ten kön­nen aus ver­schie­de­nen Quel­len stam­men, dar­un­ter Satel­li­ten­bil­der, Luft­bil­der, Kar­to­gra­fie, Ver­mes­sungs­da­ten, Volks­zäh­lun­gen und digi­ta­le Kar­ten. Die Ver­füg­bar­keit und Ver­ar­bei­tung von Geo­da­ten hat die Ent­wick­lung von räum­li­cher Ana­ly­se und Geo­mar­ke­ting ermög­licht, wodurch Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen umfas­sen­de Ein­bli­cke in räum­li­che Aspek­te erhal­ten kön­nen, die für ihre Tätig­kei­ten rele­vant sind.

Wie aktuell sind Geodaten?

Die Aktua­li­tät von Geo­da­ten vari­iert je nach der Quel­le, aus der sie stam­men, sowie dem Ver­wen­dungs­zweck und der Art der Daten. Hier sind eini­ge Fak­to­ren zu berücksichtigen:

  • Satel­li­ten­bil­der: Satel­li­ten­bil­der wer­den regel­mä­ßig von ver­schie­de­nen Satel­li­ten auf­ge­nom­men, je nach­dem, wel­cher Satel­li­ten­dienst genutzt wird. Hoch­auf­lö­sen­de Satel­li­ten­bil­der kön­nen aktu­el­le Infor­ma­tio­nen über Gelän­de, Vege­ta­ti­on, Land­nut­zung und Gebäu­de liefern.

  • Luft­bil­der: Luft­bild­auf­nah­men wer­den häu­fig für städ­ti­sche Gebie­te erstellt und kön­nen eine höhe­re Auf­lö­sung bie­ten als Satel­li­ten­bil­der. Die Aktua­li­tät hängt davon ab, wie oft Luft­auf­nah­men durch­ge­führt werden.

  • Stra­ßen­da­ten: Infor­ma­tio­nen über Stra­ßen, Ver­kehrs­we­ge und Ver­kehrs­flüs­se kön­nen durch GPS-Daten von Fahr­zeu­gen, Navi­ga­ti­ons­sys­te­men und Ver­kehrs­über­wa­chungs­sys­te­men aktua­li­siert wer­den. Die­se Daten kön­nen regel­mä­ßig erfasst und in Echt­zeit bereit­ge­stellt werden.

  • Land­nut­zungs­da­ten: Infor­ma­tio­nen zur Land­nut­zung kön­nen von Regie­rungs­be­hör­den, Umwelt­schutz­or­ga­ni­sa­tio­nen und Satel­li­ten­bild­an­bie­tern bereit­ge­stellt wer­den. Die Aktua­li­tät hängt von der Fre­quenz der Daten­er­fas­sung ab.

  • Bevöl­ke­rungs­da­ten: Bevöl­ke­rungs­da­ten, bei­spiels­wei­se aus Volks­zäh­lun­gen, kön­nen in regel­mä­ßi­gen Abstän­den aktua­li­siert wer­den, um Ver­än­de­run­gen in der Bevöl­ke­rungs­zu­sam­men­set­zung widerzuspiegeln.

  • Infra­struk­tur­da­ten: Daten über Gebäu­de, Ein­rich­tun­gen und Infra­struk­tur kön­nen je nach den Quel­len und Aktua­li­sie­rungs­ver­fah­ren vari­ie­ren. Neue Gebäu­de oder Ver­än­de­run­gen an bestehen­den Ein­rich­tun­gen kön­nen die Aktua­li­tät beeinflussen.

Die Aktua­li­tät von Geo­da­ten ist ent­schei­dend, um genaue und zuver­läs­si­ge Ana­ly­se­er­geb­nis­se zu gewähr­leis­ten. Bei der Ver­wen­dung von Geo­da­ten ist es wich­tig, die Quel­len und das Datum der Daten­er­fas­sung zu berück­sich­ti­gen, um sicher­zu­stel­len, dass die Infor­ma­tio­nen für den beab­sich­tig­ten Zweck aktu­ell genug sind.

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