Haushaltwerbung II

Als Haushaltwerbung bezeichnet man die massenhafte Aussendung von unadressierten Werbemitteln, meist Handzettel, Flyer, Prospekte, Kataloge aber auch Warenproben (sogenannte Samplings), Couponhefte, Briefkastenmagneten oder ähnliches. Die Zustellung erfolgt dabei über spezielle Dienstleister, den Verteilunternehmen, direkt in die Briefkästen der Haushalte. Die Verteilung kann dabei flächendeckend oder zielgruppenspezifisch (selektiv) erfolgen.

Die Vorteile der Haushaltwerbung sind:

  • kostengünstige massenhafte Streuung von Werbemitteln für Endkunden
  • kein Adresskauf notwendig
  • schnelle und flexible Zustellung an alle Haushalte ohne Werbeverbot
  • zielgruppenspezifische Streuung durch Geomarketing möglich
  • hohe Nutzungsintensität des direkt verteilten Prospekts (vergleiche Studie des DDV „Prospektwirkung im Intermedia-Vergleich“; Wiesbaden, 2001;)
  • innovative Werbeformen möglich (Coupons, Hang & Leave, Samplings etc.)
  • ausgereifte Qualitätsstandards und Zertifikate; umfassende Qualitätskontrollen möglich
  • verschiedenste Formen der Responsemessung möglich

Als Nachteile der Haushaltwerbung können die folgenden Punkte gesehen werden:

  • keine personalisierten Werbesendungen möglich
  • maximale Genauigkeit der Verteilung liegt beim Straßenabschnitt (teiladressiert) bzw. beim Zustellgebiet (unadressiert)
  • nur sehr eingeschränkt geeignet für Geschäftskunden
  • relativ hohe Streuverluste (die jedoch durch den gezielten Einsatz von Geomarketing stark verringert werden)
  • die Größe der Werbesendungen ist beschränkt (Briefkastentauglichkeit)
  • der Erfolg der Direktmarketingaktion ist nicht nur von der Gestaltung des Werbemittels und den beworbenen Produkten, sondern auch von der Qualität der Planung, Organisation und Durchführung der Zustellung abhängig

Die räumliche Differenzierung einer Kampagne im Bereich Haushaltwerbung ist eine besondere Stärke dieser Werbeform. Für die folgenden Bundesländer sind Selektionen umsetzbar: Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Saarland, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

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Planung von Haushaltwerbung
 



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Autor
Sebastian Mitter
Director Marketing & Sales, Mitglied der Geschäftsleitung
 
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