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7. August 2023

Die Vorteile von Plakatwerbung im Überblick: So nutzen Sie Außenwerbung richtig!

Nastja Strasheim
7. August 2023
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Die Vorteile von Plakatwerbung im Überblick: So nutzen Sie Außenwerbung richtig!

Sie möchten Ihre Werbebotschaft innerhalb kürzester Zeit an so viele Personen wie möglich weitergeben? - Mit hochwertiger Außenwerbung ist das kein Problem!
Autor
Nastja Strasheim
Datum
7. August 2023
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Die Vorteile von Plakatwerbung im Überblick: So nutzen Sie Außenwerbung richtig!

Sie möchten Ihre Werbebotschaft innerhalb kürzester Zeit an so viele Personen wie möglich weitergeben? - Mit hochwertiger Außenwerbung ist das kein Problem!

Sie bil­det nach wie vor eines der wich­tigs­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel in der Wer­be­bran­che und ihre Palet­te reicht von gro­ßen Pla­kat­stell­wän­den an Stra­ßen­kreu­zun­gen bis hin zu digi­tal bespiel­ba­ren Bild­schir­men in der Fuß­gän­ger­zo­ne. Erfah­ren Sie in die­sem Bei­trag, wel­che Medi­en noch unter die belieb­te Wer­be­form fal­len, wel­che Vor­tei­le Ihnen Pla­kat­wer­bung bie­tet und wel­che Mög­lich­kei­ten Ihnen damit im Hin­blick auf erfolg­rei­ches Mar­ke­ting offen stehen.

Was ver­steht man über­haupt unter Außen­wer­bung?
Außen­wer­bung bezeich­net Wer­bung außer­halb von geschlos­se­nen Räu­men. Sie kann sich an öffentlichen

  • Stra­ßen,
  • Plät­zen, oder
  • ande­ren öffent­lich zugäng­li­chen Stellen

befin­den und rich­tet sich an ein brei­tes Publi­kum. Sie ver­folgt die Absicht, den Bekannt­heits­grad der eige­nen Mar­ke zu stei­gern bzw. den Umsatz zu erhö­hen, indem Pro­duk­te mit einem Slo­gan anschau­lich prä­sen­tiert wer­den. Die Pla­kat­wer­bung gehört zur wich­tigs­ten Form der Außenwerbung.

  • Die Vor­tei­le von Außen­wer­bung und Plakatwerbung:
  • Außen­wer­bung kann nicht abge­schal­tet, über­le­sen, über­hört oder in ande­rer Form igno­riert werden.
  • Sie spricht auch Men­schen an, die neue Medi­en wie TV, Radio oder Inter­net nur ein­ge­schränkt nutzen.
  • Allein durch die Grö­ße und die flä­chen­de­cken­de Ver­füg­bar­keit im öffent­li­chen Raum ein auf­fäl­li­ger und effek­ti­ver Werbeträger.
  • Wird ger­ne zur Über­brü­ckung von War­te­zei­ten an Ampeln oder Hal­te­stel­len gelesen.
  • Erregt die Auf­merk­sam­keit eines brei­ten Publi­kums und sorgt dafür, dass sich die Mar­ke unbe­wusst in den Köp­fen der Betrach­ter festsetzt.
  • Man kann mög­lichst vie­le Leu­te mit rela­tiv wenig Geld erreichen.
  • Ermög­licht eine ziel­grup­pen­ori­en­tier­te Streu­ung mit hoher Reichweite.
  • Durch prä­gnan­te Wer­be­bot­schaf­ten ist eine schnel­le und ziel­ge­rich­te­te Kom­mu­ni­ka­ti­on an ein brei­tes Publi­kum gewährleistet.

Tipps für die gestal­te­ri­sche Umset­zung von Wer­be­pla­ka­ten:
Da Pla­kat­wer­bung aber mit einer Viel­zahl wei­te­rer Rei­ze kon­kur­riert, setzt das auch eine anspre­chen­de und akti­vie­ren­de Gestal­tung voraus:

  • Kre­ieren Sie durch die Kom­bi­na­ti­on aus visu­el­len und text­li­chen Kom­po­nen­ten eine intel­li­gen­te und auf­fäl­li­ge Wer­be­bot­schaft, die bei den Betrach­tern auf den ers­ten Blick Inter­es­se weckt.
  • Rich­ten Sie Ihre Wer­be­bot­schaft grund­sätz­lich an eine klar defi­nier­te Zielgruppe.
  • For­mu­lie­ren Sie Ihre Kern­aus­sa­ge in Großbuchstaben.
  • Die Pla­kat­ge­stal­tung soll­te eben­falls auf Ihre Ziel­grup­pe aus­ge­rich­tet sein.
  • Ent­schei­den Sie sich für Far­ben, die Ihrem Cor­po­ra­te Design entsprechen.
  • Sie kön­nen eine bekann­te Per­son des öffent­li­chen Lebens, die zu Ihrem Pro­dukt passt, in Ihre Kam­pa­gne einbinden.
  • Las­sen Sie Ihre Pla­ka­te beid­sei­tig bedru­cken und brin­gen Sie sie bei­spiels­wei­se auf Glas­flä­chen von Bus­hal­te­stel­len an, um Ihre Wer­be­flä­che bei glei­chem Preis zu verdoppeln.
  • Ent­schei­den Sie sich für hoch­wer­ti­ges Papier und eine erfah­re­ne Dru­cke­rei, damit am Ende die Qua­li­tät Ihrer Druck­pro­duk­te stimmt.
  • Auch bei der Pla­kat­ge­stal­tung gilt das geflü­gel­te Wort “weni­ger ist mehr”.

Wei­te­re Ein­satz­mög­lich­kei­ten:
Wer­be­trei­ben­den steht neben dem Pla­ka­tie­ren eine Viel­zahl wei­te­rer Mög­lich­kei­ten und Wer­be­flä­chen für die Außen­wer­bung zur Verfügung:

1. Dau­er­wer­bung: Hier­un­ter ver­steht man die Ver­wen­dung von Wer­be­flä­chen an fest­ste­hen­den Wer­be­trä­gern, zum Bei­spiel an

  • Haus­wän­den,
  • -gie­beln, oder
  • Laden­ge­schäf­ten.

2. Ver­kehrs­mit­tel­wer­bung: Die­se mobi­le Wer­be­form kommt auf Trans­port­mit­teln des Mas­sen­ver­kehrs zum Ein­satz, zum Bei­spiel auf

  • Bus­sen,
  • Bah­nen, oder
  • Taxis.

3. Stadt­mö­blie­rung:

  • City-Lights,
  • beleuch­te­te Groß­flä­chen, oder
  • Säu­len
  • bzw. ande­re For­men der Stadt­mö­blie­rung stel­len eine wei­te­re Form der Außen­wer­bung dar.

4. Digi­tal Signage: Hier­un­ter ver­steht man Wer­be­trä­ger in Form von digi­ta­len Wer­be­bild­schir­men. Sie ver­mit­teln beweg­te Inhal­te in einem Mix aus

  • Infor­ma­tio­nen
  • Wer­bung und
  • Unter­hal­tung,

die im Außen­be­reich in ver­schie­de­nen Arten, For­men und Grö­ßen zum Ein­satz kom­men können.

Eine gelun­ge­ne Mischung aus ver­schie­de­nen Medi­en der Außen­wer­bung wie zum Beispiel

  • Groß­flä­chen­pla­ka­te,
  • City-Light-Pos­tern und
  • Wer­be-Dis­plays

sorgt dafür, dass Wer­be­kam­pa­gnen noch höhe­re Reich­wei­ten erzielen.

Fazit:
Zwar stellt die klas­si­sche gedruck­te Pla­kat­wer­bung die ältes­te Form der Außen­wer­bung dar, die sich bis heu­te gro­ßer Beliebt­heit erfreut, jedoch stellt sie in die­ser Form nicht mehr die Avant­gar­de der ver­füg­ba­ren Wer­be­form für die Mar­ken­bil­dung dar. Vor allem die sozia­len Netz­wer­ke stel­len für Unter­neh­men eine erfolg­ver­spre­chen­de Art und Wei­se dar, Kun­den stär­ker an ihre Mar­ke zu bin­den, da sie die Mög­lich­keit bie­ten, Wer­bung stets aktu­ell zu schal­ten und auf schnell auf Ereig­nis­se zu reagie­ren. Eine ver­al­te­te Pla­kat­kam­pa­gne kann hin­ge­gen zwar auch rela­tiv schnell geän­dert wer­den, das ist jedoch mit wei­te­ren Kos­ten ver­bun­den. Die Bran­che hat hier inzwi­schen reagiert und unter dem Schlag­wort Digi­tal Out of Home mit Wer­be-Dis­plays, Ban­nern und inter­ak­ti­ven Pla­kat­for­men neue Vari­an­ten des The­mas Außen­wer­bung auf den Markt gebracht. Dies spie­gelt sich auch in den stän­dig wach­sen­den Umsät­zen der Out-of-Home Bran­che nie­der, die der Fach­ver­band Aus­sen­wer­bung e.V. publiziert.

Durch die Über­nah­me der Trends Digi­ta­li­sie­rung, Bewegt­bil­der und Loka­li­sie­rung kön­nen Vor­tei­le von web­ge­stütz­ten und mobi­len Wer­be­for­ma­ten in die Out of Home Welt über­tra­gen wer­den. Nach wie vor bie­tet anspre­chend gestal­te­te klas­si­sche Pla­kat­wer­bung vie­le Vor­tei­le, wenn es dar­um geht, die Bekannt­heit und den Umsatz von klei­nen und mitt­le­ren regio­na­len Unter­neh­men zu stei­gern und einen indea­len Trä­ger für Image­wer­bung einzusetzen.

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