Geostatistik im Einsatz - Interpolation

Ob Temperatur- oder Regenfallmessungen, die Verteilung von COVID-19 Fällen oder geomarketingtypische Fragestellungen wie die Kundenherkunft oder der Ladenumsatz. All diese Geodaten werden in der Regel zunächst einmal punktuell verortet. Häufig lassen sich die daraus entstehenden Punktwolken aber nur schwer interpretieren bzw. sind auch die Gebiete zwischen den Punkten, an denen keine Messung vorliegt, oder gar eine flächendeckende Aussage von Interesse.

Je nach Anwendungsfall können in den Geoinformationswissenschaften verschiedenste statistisch-mathematische Verfahren eingesetzt werden. Grob kann man diese in Aggregationsmethoden und in geostatistische als auch deterministische Interpolationsmethoden unterteilen.

Auf Basis der letzteren haben wir im Rahmen eines Projekts mit einem regionalen „Stadtwerke“-Kunden eine flächige Niederschlagsverteilung in großen Teilen Franken berechnet, deren Grundlage die langjährigen mittleren Niederschlagswerte zahlreicher, über ganz Franken und angrenzende Gebiete verteilter Wetterstationen des Deutschen Wetterdienstes waren. Durch die Interpolationsmethodik kann man regionale klimatische Phänomene wie die durch Regenarmut gekennzeichnete „fränkische Trockenplatte“ zwischen Würzburg und Schweinfurt anschaulich darstellen, wie die (unten zu sehende) Abbildung zeigt.

Interpolation Niederschlagsverteilung Franken auf Basis DWD Daten:

Fränkische Trockenplatte Visualisierung und Interpolation

Für die Modellierung wurde die Open-Source Software QGIS, der JoinAdressWeb-Geocoder von WiGeoGIS, OpenStreetMap-Layer sowie statistische historische Niederschlagsdaten vom DWD auf Basis der Interpolationsmethode „Inverse Distance Weighting“ verwendet.

16
 



vorheriger Artikel
Einsatz der QGIS-Verarbeitungsmodel...
 
 
Meist gelesene Beiträge
Erfahren Sie, was andere interessiert
 
Soziodemographische Daten
Unter soziodemographischen Daten versteht man Informationen, die mit Methoden aus der empirischen...

 Sebastian Mitter
 06.07.2016
 64078 Aufrufe
 
Website vs. Facebook - Die Vorteile & Nachteile...
Da gängige Social Media Kanäle im Internet nach wie vor von  einem wachsenden Nutzer-Zulauf...

 Sebastian Mitter
 26.11.2016
 12210 Aufrufe
 
10 Vorteile von Flyerwerbung: Deshalb kann sich...
Flyer und Handzettel zählen zu den Werbeklassikern schlechthin und sind echte Allrounder unter den...

 Sebastian Mitter
 10.08.2016
 11450 Aufrufe
 
Der Gemeindeschlüssel – ein wichtiger...
Die fünfstellige Postleitzahl stellt nicht nur im Handel die klassische Grundlage für die räumliche...

 Sebastian Mitter
 28.03.2019
 11282 Aufrufe
 
Die Vorteile von Plakatwerbung im Überblick: So...
Sie möchten Ihre Werbebotschaft innerhalb kürzester Zeit an so viele Personen wie möglich...

 Sebastian Mitter
 03.09.2016
 10325 Aufrufe
 
Erfolgreiche Anzeigenwerbung gestalten: Mit...
Printanzeigen zählen nach wie vor zu den wichtigsten Marketinginstrumenten für kleine und mittlere...

 Sebastian Mitter
 29.08.2016
 8321 Aufrufe
 
Couponheft
Der Vorteil der Haushaltwerbung liegt in der direkten Kundenansprache begründet. Denn der (potenzielle)...

 Sebastian Mitter
 05.07.2016
 2330 Aufrufe
 
Werbewirksamkeits-Messung / Responseanalyse
Durch eine Responseanalyse soll die Frage beantwortet werden, ob eine Werbekampagne die Kaufentscheidung...

 Sebastian Mitter
 27.06.2016
 1664 Aufrufe
 
Zielgruppenprofile / Zielgruppendefinition
Die vorrangige Aufgabe eines Verteildienstes ist es, Prospekte, Handzettel, Flyer, Warenproben usw. zu...

 Sebastian Mitter
 08.07.2016
 1613 Aufrufe
 
Amtliches Mitteilungsblatt – Wer braucht das...
Natürlich kann ein amtliches Mitteilungsblatt uninteressant sein und handwerklich schlecht gemacht. Das...

 Sebastian Mitter
 04.08.2016
 1609 Aufrufe
 
Kreativ und überraschend: Guerilla-Marketing...
Wer mit seinem Unternehmen erfolgreich sein möchte, der muss mit erstklassigen Produkten und Leistungen...

 Sebastian Mitter
 18.07.2016
 1381 Aufrufe
 
GPS-Überwachung der Zustellung / Tracking
Ein entscheidender Nachteil der meisten Qualitätskontrollen ist, dass sie entweder erst nachträglich...

 Sebastian Mitter
 08.07.2016
 1355 Aufrufe
 







Die prospega Mediendatenbank
Marke der Sonderwerbeform Bierdeckelpost
Geostrategische Lösungen für selektive Prospektwerbung
Nachbarn kaufen zusammen ein
prospegamap als Planungstool für Prospektverteilungen
HELLO!-Flyer, unadressierte Werbung mal besonders
Flyercockpit ist eine Dokumentationsplattform für Haushaltswerbung