Menü +
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Logo Schriftzug
7. August 2023

Das Huff-Modell — Mehr Qualität in der Filial- und Verteilgebietsplanung

Nastja Strasheim
7. August 2023
prospega - Arrow Down Red

Das Huff-Modell — Mehr Qualität in der Filial- und Verteilgebietsplanung

Das nach dem amerikanischen Geographen David L. Huff benannte Huff-Modell.
Autor
Nastja Strasheim
Datum
7. August 2023
Kategorie
Tags
Teilen

Das Huff-Modell — Mehr Qualität in der Filial- und Verteilgebietsplanung

Das nach dem amerikanischen Geographen David L. Huff benannte Huff-Modell.
Das nach dem ame­ri­ka­ni­schen Geo­gra­phen David L. Huff benann­te Huff-Modell ermög­licht Unter­neh­men genaue­re Ana­ly­sen und Beur­tei­lun­gen zu Kun­den­be­suchs­wahr­schein­lich­kei­ten, Markt­an­tei­len und Umsatz­schät­zun­gen für ein­zel­ne Stand­or­te zu erhal­ten — auf Grund­la­ge mög­lichst fein­räu­mi­ger Gebiete.

Als Gra­vi­ta­ti­ons­mo­dell beschreibt es in Anleh­nung an das new­ton­sche Gra­vi­ta­ti­ons­ge­setz „räum­li­che Anzie­hungs­kräf­te“. So kön­nen Ein­zugs- und Ver­teil­ge­bie­te ein­zel­ner Stand­or­te auf Basis der vom Kun­den wahr­ge­nom­me­nen Attrak­ti­vi­tät und der tat­säch­li­chen Ent­fer­nung zu ihm ermit­telt wer­den. Fer­ner wird auch der Ein­fluss, der von wei­te­ren Stand­or­ten und Wett­be­wer­bern aus­geht, berück­sich­tigt. Dies ermög­licht ziel­ge­naue­re Kun­den­an­spra­chen, exak­te­re Fili­al- und Ver­teil­ge­biets­pla­nun­gen sowie bes­se­re Umsatz­pro­gno­sen auf Grund­la­ge ermit­tel­ter Markt­an­tei­le ein­zel­ner räum­li­cher Einheiten.

Filia­lis­ten kön­nen von dem Ein­satz des Huff-Modells in der Filial‑, Expan­si­ons- und Ver­teil­ge­biets­pla­nung auf viel­fäl­ti­ge Wei­se pro­fi­tie­ren: Auf­fin­den geeig­ne­ter Stand­or­te und Aus­nut­zen von Umsatz­po­ten­tia­len, Opti­mie­rung des Fili­al­net­zes, Infor­ma­tio­nen zu Ziel­grup­pen inner­halb von Filial­ein­zugs­ge­bie­ten sowie geziel­te­re Steue­rung des Werbemitteleinsatzes.

Kategorie