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7. August 2023

Lokale Nachrichten – In Bayern werden Anzeigenblätter gelesen

Nastja Strasheim
7. August 2023
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Lokale Nachrichten – In Bayern werden Anzeigenblätter gelesen

Das Wochenblatt genießt in Bayern eine hohe Akzeptanz auf Grund der unabhängigen und bürgernahen Berichterstattung.
Autor
Nastja Strasheim
Datum
7. August 2023
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Lokale Nachrichten – In Bayern werden Anzeigenblätter gelesen

Das Wochenblatt genießt in Bayern eine hohe Akzeptanz auf Grund der unabhängigen und bürgernahen Berichterstattung.
Mit der prä­gnan­ten und leicht ver­ständ­li­chen Auf­be­rei­tung der The­men reagiert das Medi­um auf die all­ge­mei­ne – ins­be­son­de­re digi­ta­le — Reiz­über­flu­tung der Leser. Anzei­gen­blät­ter dür­fen auch in Brief­käs­ten zuge­stellt wer­den, die per Auf­kle­ber die klas­si­sche rei­ne Pro­spekt­wer­bung als Haus­halt­wer­bung ver­wei­gern und errei­chen somit eine beson­de­re Leserschaft.

Wer sagt so etwas?
Die „Media Con­su­mer Sur­vey 2018“ – eine Stu­die zur Nut­zung digi­ta­ler und ana­lo­ger Medi­en der Wirt­schafts­prü­fungs­ge­sell­schaft Deloit­te GmbH — berich­tet davon, dass ana­lo­ge Medi­en „in“ blei­ben, denn die Zahl derer, die nicht auf das hap­ti­sche Erleb­nis ver­zich­ten wol­len, bleibt sta­bil. Wenn man nun die aktu­el­len Daten des Bun­des­ver­bands Deut­scher Anzei­gen­blät­ter betrach­tet, dann kann man auf den Frei­staat Bay­ern bezo­gen sagen, dass bei einer Gesamt­ein­woh­ner­zahl von ca. 13 Mil­lio­nen der Schnitt an Anzei­gen­blät­tern sehr hoch ist. Da es in Bay­ern ca. 6,4 Mil­lio­nen Haus­hal­te gibt, ist Bay­ern als Bun­des­land mit an der Spit­ze in der Rela­ti­on Anzei­gen­blatt­auf­la­ge zu Haus­hal­ten mit einem Schnitt von ca. 2 Exem­pla­ren pro Haushalt.

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­ten sich?
Es bie­ten sich vie­le Mög­lich­kei­ten der Nut­zung des Wochen­blat­tes für Ihre Wün­sche. Wenn Sie eine Ankün­di­gung zu Ihrem Laden­ge­schäft machen wol­len, so ist es mög­lich, dies als ein­fa­che Anzei­ge im Wochen­blatt selbst zu täti­gen oder Sie las­sen Ihre Haus­halts­wer­bung oder einen Fly­er ein­le­gen, der dann direkt beim End­ver­brau­cher ankommt. Loka­le PR-Kama­gnen kön­nen über redak­tio­nel­le PR-Arti­kel ange­fragt und plat­ziert wer­den, um so den Leser direkt zu errei­chen. Das Wochen­blatt hat zudem den Vor­teil nicht in einem Abo­sys­tem son­dern über eine für den Leser kos­ten­lo­se Zustel­lung die Haus­hal­te zu errei­chen. Gera­de in Regio­nen in denen die Abo­dich­te der regio­na­len Tages­zei­tung gering ist bie­tet das Wochen­blatt den Kanal, loka­le Nach­rich­ten zu ver­brei­ten. Wer­be­trei­ben­de haben dabei die Aus­wahl zwi­schen unter­schied­li­chen Erschei­nungs­ter­mi­nen inner­halb der Woche. Eben­falls kön­nen Regio­nen nach Aus­ga­ben hin selek­tiert wer­den. Von Ober­fran­ken, Mit­tel­fran­ken und Unter­fran­ken über Schwa­ben und die Ober­pfalz bis hin zu Ober­bay­ern und Nie­der­bay­ern gibt es somit vie­le Varia­ti­ons­mög­lich­kei­ten in der Pla­nung einer Kam­pa­gne mit loka­len Anzei­gen­blät­tern und Wochen­zei­tun­gen, wobei jede Regi­on Ihre indi­vi­du­el­len Aus­prä­gun­gen in der Anspra­che besitzt.

Wie wich­tig ist das Design?
Natür­lich ist das Design ein ent­schei­den­der Punkt, denn anspre­chen­de Anzei­gen und Bei­la­gen blei­ben viel stär­ker im Gedächt­nis und der Wahr­neh­mung der Men­schen haf­ten. Im Fal­le Ihrer per­sön­li­chen Wün­sche gehö­ren dazu das For­mat, das Papier, das Lay­out und Ele­men­te wie die gewähl­te Schrift­art, Farb- oder s/w‑Druck usw. Ob und wie viel Gewicht auf das Aus­se­hen gelegt wird, ist in der Regel vor allem eine Kos­ten­fra­ge. Jeder hat sei­ne eige­nen Vor­stel­lun­gen und Wün­sche, die ger­ne umge­setzt wer­den kön­nen. Das ist alles eine Fra­ge der Orga­ni­sa­ti­on. Vie­le der oben genann­ten Design-Ele­men­te sind letzt­end­lich eine rein per­sön­li­che Ent­schei­dung. Bei der Bei­la­ge sind beson­ders die Grö­ße und das Gewicht von Belang. Bei­des kann ent­schei­dend zur bes­se­ren Hap­tik bei­tra­gen und unter­stützt somit die Funk­ti­on Ihrer Wer­bung im Wochen­blatt. Soll es hin­ge­gen ein eige­ner Arti­kel sein, so sind vor allem die Schrift und das Lay­out von ent­schei­den­der Bedeu­tung, sodass ein guter Lese­fluss entsteht.

Wes­halb auf Papier drucken?
Jeder hat es sicher schon ein­mal erlebt: „Wo ist denn was im Ange­bot? – ach wir gucken mal ins Wochen­blatt. Da fin­den wir bestimmt die ein oder ande­re Wer­bung.“ Und wenn wir uns das Gan­ze dann ange­se­hen haben, hebt es der ein oder ande­re auf und nimmt es even­tu­ell sogar mit zum Ein­kauf. Das ist nur einer von vie­len Grün­den, war­um alt­mo­disch auf Papier noch nicht gänz­lich dem digi­ta­len Ange­bot gewi­chen ist. Gut gemach­te Pro­spek­te und Fly­er haben auch im Inter­net­zeit­al­ter ihre Berech­ti­gung und wer­den sie auch dau­er­haft behal­ten. Wich­tig ist, dass alle Punk­te des loka­len oder regio­na­len Infor­ma­ti­ons­be­darfs abge­deckt wer­den. Gut geschrie­be­ne Arti­kel haben die Chan­ce, Ein­fluss auf den Leser zu neh­men und ihm län­ger im Gedächt­nis zu blei­ben und durch die gedruck­te Form auch immer wie­der schnell zurück­ge­holt zu wer­den, um den Arti­kel erneut zu lesen.

Fazit:
Das ana­lo­ge Medi­um der Wochen­zei­tung ist längst noch nicht abge­schrie­ben und immer wie­der – egal ob zur Wochen­mit­te oder zum Wochen­en­de — gut, um Ihre Anzei­gen­wer­bung und Ihre Haus­halts­wer­bung als Pro­spek­te oder Fly­er zu plat­zie­ren und um loka­le Nach­rich­ten und The­men lokal und regio­nal weit zu streu­en, um so die best­mög­li­che Kun­den­reich­wei­te zu erzielen.

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