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7. August 2023

Erfolgreiche Anzeigenwerbung gestalten: Mit diesen 8 Tipps werden Sie zum Anzeigenprofi

Nastja Strasheim
7. August 2023
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Erfolgreiche Anzeigenwerbung gestalten: Mit diesen 8 Tipps werden Sie zum Anzeigenprofi

Printanzeigen zählen nach wie vor zu den wichtigsten Marketinginstrumenten für kleine und mittlere Unternehmen, um neue Kunden zu gewinnen.
Autor
Nastja Strasheim
Datum
7. August 2023
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Erfolgreiche Anzeigenwerbung gestalten: Mit diesen 8 Tipps werden Sie zum Anzeigenprofi

Printanzeigen zählen nach wie vor zu den wichtigsten Marketinginstrumenten für kleine und mittlere Unternehmen, um neue Kunden zu gewinnen.

Sie bie­ten den kla­ren Vor­teil, dass sie ihre Ziel­grup­pe damit leich­ter anspre­chen kön­nen – sei es regio­nal durch Zei­tungs­an­non­cen im Lokal­teil der Tages­zei­tung, oder durch Wer­be­an­zei­gen in Fach­ma­ga­zi­nen, die sich spe­zi­el­len The­men­ge­bie­ten wid­men. Poten­zi­el­le Kun­den kön­nen dadurch direkt auf

  • ein Geschäft,
  • ein Pro­dukt oder
  • eine Dienst­leis­tung

auf­merk­sam gemacht wer­den. Sind Ihre Anzei­gen nicht auf­fäl­lig genug gestal­tet, gehen sie in der gro­ßen Viel­zahl ande­rer Annon­cen unter. Die fol­gen­den Tipps hel­fen Ihnen dabei, gute Anzei­gen­wer­bung zu gestal­ten, damit Sie die gewünsch­te Wir­kung bei Ihrer Ziel­grup­pe erzielen:

  • Ent­wi­ckeln Sie eine Wei­se Strategie
  • Set­zen Sie auf Professionalität
  • Kon­zen­trie­ren Sie sich aufs Wesentliche
  • Ver­ges­sen Sie den Text nicht
  • Ach­ten Sie auf Qua­li­tät statt Quantität
  • Wer­den Sie kreativ
  • Akti­vie­ren Sie Ihre Betrachter
  • Blei­ben Sie am Ball

1. Ent­wi­ckeln Sie eine Wer­be­stra­te­gie:
Um mit effek­ti­ver Anzei­gen­wer­bung posi­ti­ve Reso­nanz bei Ihrer Ziel­grup­pe zu erzie­len, soll­ten Sie sich zunächst eine gute Wer­be­stra­te­gie über­le­gen: Machen Sie sich Gedan­ken darüber,

  • wel­che Leis­tun­gen Sie kon­kret bewer­ben möchten,
  • wie Sie Ihre Ziel­grup­pe damit begeis­tern kön­nen und
  • wie Sie sich von Ihren Mit­be­wer­bern abhe­ben können.

Im nächs­ten Schritt legen Sie fest, wel­che Zeit­räu­me im Geschäfts­jahr sich beson­ders gut für eine Anzei­gen­schal­tung eig­nen – das kann Ihre umsatz­stärks­te Zeit im Jahr oder bei­spiels­wei­se ein sai­so­na­ler Anlass wie Ostern oder Weih­nach­ten sein — und wel­ches Bud­get Sie dafür zur Ver­fü­gung haben. Set­zen Sie sich zu guter Letzt ein Ziel, das Sie mit Ihrer Anzei­gen­wer­bung errei­chen möch­ten. Nur mit einer opti­ma­len Vor­be­rei­tung win­ken Ihnen die gewünsch­ten Erfolge.

2. Set­zen Sie auf Pro­fes­sio­na­li­tät:
Ach­ten Sie dar­auf, dass Ihre Wer­be­an­zei­gen zu kei­nem Zeit­punkt unäs­the­tisch und damit unpro­fes­sio­nell auf Ihre Betrach­ter wir­ken. Zwar gibt es mitt­ler­wei­le unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten, Anzei­gen­wer­bung mit Com­pu­ter-Pro­gram­men selbst zu gestal­ten, jedoch ist das bei feh­len­den Gra­fi­ker-Kennt­nis­sen nicht immer unbe­dingt rat­sam. Inves­tie­ren Sie statt­des­sen lie­ber in eine pro­fes­sio­nel­le Lösung für effek­ti­ve Anzei­gen­wer­bung. Das muss nicht unbe­dingt ein teu­rer Anzei­gen-Spe­zia­list sein, son­dern Sie kön­nen auch ein klei­nes Gra­fik-Büro aus Ihrer Regi­on anheuern.

3. Kon­zen­trie­ren Sie sich auf das Wesent­li­che:
Wenn Ihnen nur wenig Platz für Ihre Print­wer­bung zur Ver­fü­gung steht, ver­su­chen Sie nicht, ein über­di­men­sio­nal gro­ßes Logo Ihrer Fir­ma in den Vor­der­grund zu stel­len, um Auf­merk­sam­keit zu erzie­len, son­dern kon­zen­trie­ren Sie sich aufs Wesent­li­che. Über­le­gen Sie sich, wel­che Infor­ma­tio­nen für den Erfolg Ihrer Leis­tung wich­tig sind und heben Sie die­se her­vor. Das­sel­be gilt für die Head­line: Auch sie soll­te Ihrem Pro­dukt bzw. Ihrer Dienst­leis­tung vor­be­hal­ten sein. Bei aku­tem Platz­man­gel soll­ten Sie zuguns­ten der rele­van­ten Infor­ma­tio­nen lie­ber auf den Ein­satz Ihres Fir­men­lo­gos verzichten.

4. Ver­ges­sen Sie den Text nicht:
Zwar wer­den Tex­te in Wer­be­an­zei­gen nur in weni­gen Fäl­len gele­sen, aber trotz­dem signa­li­siert Print­wer­bung ohne Text dem Betrach­ter einen gerin­gen Infor­ma­ti­ons­wert und ver­mit­telt ihm einen unse­riö­sen Ein­druck. Ach­ten Sie außer­dem dar­auf, dass

  • Head­line,
  • Slo­gan und
  • Text

gut les­bar gestal­tet sind. Ver­zich­ten Sie auf zu unkon­ven­tio­nel­le und kaum les­ba­re Typo­gra­phie sowie auf die Ver­wen­dung rei­ner Groß­buch­sta­ben. Eine regu­lä­re Schreib­wei­se mit Groß- und Klein­buch­sta­ben kann vom Leser viel bes­ser wahr­ge­nom­men werden.

5. Ach­ten Sie auf Qua­li­tät statt Quan­ti­tät:
Zwar ist es unbe­strit­ten, dass grö­ße­re Wer­be­an­zei­gen bes­ser wir­ken, aber trotz­dem sorgt nicht die Grö­ße der Anzei­ge allein für eine gute Wer­be­wir­kung. Nicht jedes Unter­neh­men ver­fügt außer­dem über die finan­zi­el­len Mit­tel, um teu­re, ganz­sei­ti­ge Anzei­gen­wer­bung zu schal­ten. Anstatt also zu ver­su­chen, durch die Grö­ße der Anzei­ge auf­zu­fal­len, soll­ten Sie bes­ser in eine hoch­wer­ti­ge Anzei­gen­ge­stal­tung inves­tie­ren. Bau­en Sie beispielsweise

  • eine aus­sa­ge­kräf­ti­ge Grafik,
  • ein mar­kan­tes Foto oder
  • eine attrak­ti­ve Zeichnung

in Ihre Zei­tungs­an­zei­ge ein, um eine beson­de­re Wir­kung zu erzie­len. Um sich von ande­ren Anzei­gen abzu­he­ben, kön­nen Sie bei­spiels­wei­se auch eine unkon­ven­tio­nel­le Zusatz­far­be einsetzen.

6. Wer­den Sie krea­tiv:
Idea­ler­wei­se soll­te erfolg­rei­che Anzei­gen­wer­bung poten­zi­el­le Käu­fer dazu anspornen,

  • Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al über Ihr Pro­dukt bzw. Ihre Dienst­leis­tung anzufordern,
  • die Inter­net­sei­te Ihres Unter­neh­mens zu besuchen,
  • oder Ihr Pro­dukt im Best­fall sofort zu kaufen.

Bewer­ben Sie des­halb auch nur eines Ihrer Pro­duk­te. Das kann beispielsweise

  • ein ech­tes High­light aus Ihrem Sortiment,
  • ein beson­ders güns­ti­ges Angebot,
  • eine inno­va­ti­ve Neu­erschei­nung, oder
  • eine Dienst­leis­tung sein, die Ihren Kun­den einen ein­zig­ar­ti­gen Nut­zen verspricht.

Ver­su­chen Sie, so krea­tiv wie mög­lich zu sein, um sich von Ihren Mit­be­wer­bern abzuheben.

7. Akti­vie­ren Sie Ihren Betra­cher:
Wich­tig ist, dass Sie Ihren Lesern mit erfolg­rei­cher Anzei­gen­wer­bung genaue Hand­lungs­an­wei­sun­gen unter­brei­ten. Fol­gen­de Phra­sen eig­nen sich zum Bei­spiel dafür, Ihre Ziel­grup­pe zu aktivieren:

  • „For­dern Sie wei­te­re Infor­ma­tio­nen an!“
  • „Besu­chen Sie jetzt unse­re Webseite!“
  • „Rufen Sie gleich an!“

Nur so moti­vie­ren Sie poten­zi­el­le Leser auch zum Kauf Ihres Pro­dukts. Idea­ler­wei­se unter­strei­chen Sie Ihre Hand­lungs­auf­for­de­run­gen zusätz­lich durch emo­tio­na­le Bil­der, die Bedürf­nis­se bei poten­zi­el­len Käu­fern wecken bzw. durch eine anspre­chen­de Gra­fik, die zu Ihrer Leis­tung passt.

8. Blei­ben Sie am Ball:
Vie­le Stu­di­en bele­gen, dass Anzei­gen, die häu­fig gese­hen wer­den, den Leu­ten mit der Zeit auch sym­pa­thi­scher wer­den. Set­zen Sie also auf Wie­der­ho­lung statt auf ein­ma­li­ge Aktio­nen. Gera­de in Tages­zei­tun­gen wirkt Ihre Zei­tungs­an­non­ce gera­de ein­mal ein paar Stun­den, bevor das Blatt im Papier­korb lan­det. Schal­ten Sie also häu­fi­ger klei­ne Anzei­gen, als nur ein Mal eine rie­sen­gro­ße Wer­be­an­zei­ge – bei klei­nem Bud­get ohne­hin eine viel bes­ser rea­li­sier­ba­re Metho­de. Mit jeder neu­en Annon­ce bren­nen Sie sich tie­fer in das Gedächt­nis Ihrer Zielgruppe.

Fazit:
Anzei­gen­wer­bung kön­nen Sie heut­zu­ta­ge selbst­ver­ständ­lich auch rela­tiv kos­ten­güns­tig im Inter­net plat­zie­ren. Print­an­zei­gen sind aber nach wie vor ein effi­zi­en­tes Mar­ke­ting­mit­tel, das gerin­ge Kos­ten ver­ur­sacht und ziel­grup­pen­ge­rich­tet ein­setz­bar ist. Hin­zu kommt, dass man­che Ziel­grup­pen nach wie vor immer noch bes­ser über Wer­bung in Print­me­di­en ange­spro­chen wer­den kön­nen. Das gilt vor allem für poten­zi­el­le Kun­den aus der Regi­on oder die Gene­ra­ti­on 50 plus, die mit dem Inter­net nicht all­zu viel am Hut hat. Wenn nun also auch Sie Ihre eige­nen Print­an­zei­gen schal­ten möch­ten, dann beach­ten Sie vor­ab unse­re prak­ti­schen Tipps zur Anzei­gen­wer­bung und Ihrem Wer­be­er­folg steht ver­mut­lich schon bald nichts mehr im Weg!

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