Menü +

Nastja Strasheim
21. Oktober 2009

Wir kooperieren mit chinesischen Agenturen für Prospektverteilung

Die prospega GmbH, ein innovationsstarker Dienstleister im Bereich Direktwerbung in Deutschland und Europa hat eine erste Kooperationsvereinbarung mit China.
Dienst­leis­tern wie Bei­jing Bai­fu Mar­ke­ting und ande­ren in Peking im Okto­ber 2009 abge­schlos­sen. Ziel die­ser Ver­ein­ba­rung ist es, euro­päi­schen Han­dels­un­ter­neh­men, die eine Expan­si­on in den chin. Markt pla­nen sowohl in der Aus­wahl von Dienst­leis­tern für die Pro­spekt­wer­bung, den geeig­ne­ten Qua­li­täts­kon­trol­len für die chin. Direkt­wer­bung als auch in dem Zugang zu aktu­el­len raum­be­zo­ge­nen Markt­da­ten Lösun­gen anbie­ten zu können.

Bild 1: Typi­sche Pro­spek­te, die in Chi­na über Direkt­ver­tei­lung zuge­stellt werden

Nach­dem die pro­s­pe­ga GmbH seit 2008 chi­ne­si­sche Unter­neh­men in der Direkt­wer­bung und im ziel­ge­rich­te­ten Mar­ke­ting auch in Euro­pa unter­stützt war der Auf­bau eines eige­nen Chi­na-Kom­pe­tenz­zen­trums für Haus­halts­wer­bung der fol­ge­rich­ti­ge nächs­te Schritt. In einer beglei­tend durch­ge­führ­ten inter­nen Markt­stu­die zu den Sys­te­men in der chi­ne­si­schen Haus­halt­wer­bung zeig­te sich, dass euro­päi­sche Han­dels­un­ter­neh­men, die bereits den chi­ne­si­schen Markt mit eige­nen Filia­len betre­ten haben auch hier auf das reich­wei­ten­star­ke Medi­um direkt­ver­teil­ter Pro­spekt set­zen. Dabei steht die Infor­ma­tio­nen der Kon­su­men­ten über neue Ange­bo­te und Aktio­nen zu beson­de­ren Fei­er­ta­gen im Vor­der­grund. So führt z.B. die fran­zö­si­sche Car­re­four Grup­pe seit den 90er Jah­ren Pro­spekt­ver­tei­lun­gen rund um die eige­nen Hyper­mar­kets in Chi­na über chi­ne­si­sche Pro­spekt­ver­tei­lagen­tu­ren durch.

„Die Rah­men­be­din­gun­gen für erfolg­rei­che Direkt­wer­bung an chi­ne­si­sche Haus­hal­te unter­schei­den sich stark von der Direkt­zu­stel­lung in Deutsch­land“ so Yan Cao, Inter­na­tio­na­le Media­be­ra­te­rin bei der pro­s­pe­ga GmbH und fährt fort: „Den rich­ti­gen Dienst­leis­ter zu fin­den, der auch die hohen euro­päi­schen Qua­li­täts­stan­dards in der Ver­tei­lung kon­se­quent lebt ist meist mit hohen Kos­ten ver­bun­den, daher baut pro­s­pe­ga gezielt Markt- und Anbie­ter­wis­sen zu Chi­na auf, um auch hier den Kun­den aus dem Bereich Han­del, die eine Expan­si­on in Chi­na pla­nen Know-How und Lösun­gen anbie­ten zu können“.

Zusam­men mit den Koope­ra­ti­ons­part­nern bie­tet die pro­s­pe­ga GmbH ein Bera­tungs­pa­ket, um ziel­ge­nau um zu eröff­nen­de neue POS in Chi­na Direkt­ver­tei­lun­gen erfolg­reich zur Wer­bung ein­zu­set­zen und dabei nicht über die lan­des­ty­pi­schen Pro­blem in der Aus­wahl geeig­ne­ter Dienst­leis­ter, wie Schein­or­ga­ni­sa­tio­nen oder spe­zi­el­ler hoher Preis­fin­dung für aus­län­di­sche Unter­neh­men zu stolpern.

Die inter­na­tio­na­le Ver­net­zung der pro­s­pe­ga GmbH wird auch mit ande­ren Län­dern inten­si­viert, so Ste­fan Ebner, Geschäfts­füh­rer der pro­s­pe­ga GmbH. „Durch den Aus­tausch zu Neu­hei­ten, Sys­te­men und Her­aus­for­de­rung der jewei­li­gen Märk­ten kön­nen wir unse­ren Kun­den in der bun­des­wei­ten Direkt­ver­tei­lung immer einen Bera­tungs­vor­sprung und die pas­sen­den Inno­va­tio­nen aus der welt­wei­ten Direkt­wer­bung sichern.“