Bild 1: Typische Prospekte, die in China über Direktverteilung zugestellt werden
Nachdem die prospega GmbH seit 2008 chinesische Unternehmen in der Direktwerbung und im zielgerichteten Marketing auch in Europa unterstützt war der Aufbau eines eigenen China-Kompetenzzentrums für Haushaltswerbung der folgerichtige nächste Schritt. In einer begleitend durchgeführten internen Marktstudie zu den Systemen in der chinesischen Haushaltwerbung zeigte sich, dass europäische Handelsunternehmen, die bereits den chinesischen Markt mit eigenen Filialen betreten haben auch hier auf das reichweitenstarke Medium direktverteilter Prospekt setzen. Dabei steht die Informationen der Konsumenten über neue Angebote und Aktionen zu besonderen Feiertagen im Vordergrund. So führt z.B. die französische Carrefour Gruppe seit den 90er Jahren Prospektverteilungen rund um die eigenen Hypermarkets in China über chinesische Prospektverteilagenturen durch.
„Die Rahmenbedingungen für erfolgreiche Direktwerbung an chinesische Haushalte unterscheiden sich stark von der Direktzustellung in Deutschland“ so Yan Cao, Internationale Mediaberaterin bei der prospega GmbH und fährt fort: „Den richtigen Dienstleister zu finden, der auch die hohen europäischen Qualitätsstandards in der Verteilung konsequent lebt ist meist mit hohen Kosten verbunden, daher baut prospega gezielt Markt- und Anbieterwissen zu China auf, um auch hier den Kunden aus dem Bereich Handel, die eine Expansion in China planen Know-How und Lösungen anbieten zu können“.
Zusammen mit den Kooperationspartnern bietet die prospega GmbH ein Beratungspaket, um zielgenau um zu eröffnende neue POS in China Direktverteilungen erfolgreich zur Werbung einzusetzen und dabei nicht über die landestypischen Problem in der Auswahl geeigneter Dienstleister, wie Scheinorganisationen oder spezieller hoher Preisfindung für ausländische Unternehmen zu stolpern.
Die internationale Vernetzung der prospega GmbH wird auch mit anderen Ländern intensiviert, so Stefan Ebner, Geschäftsführer der prospega GmbH. „Durch den Austausch zu Neuheiten, Systemen und Herausforderung der jeweiligen Märkten können wir unseren Kunden in der bundesweiten Direktverteilung immer einen Beratungsvorsprung und die passenden Innovationen aus der weltweiten Direktwerbung sichern.“