Responsemessung über Coupons / Couponing

Coupons sind ein einfaches Mittel, um über Rücklaufquoten den Erfolg einer Werbemaßnahme zu messen. Sie bieten dem Nutzer einen bezifferbaren Wert in Form von kostenlosen Geschenken (z.B. ein Getränk gratis), Rabatten (z.B. 20% Rabatt auf bestimmte Produkte) bzw. Sonderangeboten (z.B. nimm 2, bezahle 1) und damit einen direkten Anreiz zum Besuch bestimmter Filialen oder dem Kauf gezielt beworbener Produkte. Über die Zahl der Rückläufer, die meist als Quotient zur Gesamtauflage der Verteilung in Promille angegeben wird (also z.B. 300 Rückläufer je 10.000 Haushalte = 30 Promille), lässt sich der Erfolg einer Direktverteilung sehr einfach konkretisieren und vergleichen. Werden Coupons vor der Verteilung codiert, lassen sich Rückschlüsse über die Herkunft der Nutzer ziehen. Auf diese Weise lassen sich auf der Ebene der Zustellgebiete oder der Postleitzahlen Einzugsgebiete für Filialen ermitteln oder die Verteilgebiete für zukünftige Verteilungen optimieren.

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Autor
Sebastian Mitter
Director Marketing & Sales, Mitglied der Geschäftsleitung
 
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