Trends in der Prospektverteilung

Haushaltwerbung hat sich in der Vergangenheit von einer recht simplen Dienstleistung, d.h. der Einwurf vorgegebener Mengen an Prospekten in Briefkästen, zu einem kundenorientierten und immer komplexer werdenden ganzheitlichen Service entwickelt. Stetig wurden neue Trends aufgegriffen, weiterentwickelt und im Markt etabliert. Dazu gehörte in den vergangenen Jahren der Durchbruch des Geomarketings genauso wie die Einführung innovativer Verteilformen (Hang and Leave, Couponhefte, Samplings, Briefkastenmagneten, geknickte Flyer usw.) und Maßnahmen zur Qualitätssicherung (Call-Center-Befragungen, Online-Panel u.a.).

Als aktuelle Trends, die sich mit großer Wahrscheinlichkeit in den kommenden Jahren im Angebot immer mehr Verteilunternehmen widerspiegeln werden, kann man die folgenden Entwicklungen begreifen:

  • inhaltliche und räumliche Verfeinerung der Datenstruktur für das Geomarketing
  • Einrichtung von interaktiven Planungstools für eine bessere Abstimmung mit den Kunden
  • vermehrte Zustellung teiladressierter Werbesendungen
  • weitere Differenzierung der Verteil- und Werbeformen in der Haushaltwerbung (z.B. Guerilla-Marketing)
  • engere Einbindung der Haushaltwerbung in den Mediamix
  • Verbesserung der Qualität durch Echtzeitkontrollen per GPS-Tracking
Bewertung: 
Noch keine Bewertungen vorhanden
 
TAG-Infobar
Planung von Haushaltwerbung
 



vorheriger Artikel
Haushaltwerbung II
nächster Artikel
Verbände / WVO / DDV / ELMA / BDZ
 
Autor
Sebastian Mitter
Director Marketing & Sales, Mitglied der Geschäftsleitung
 
Meist gelesene Beiträge
Erfahren Sie, was andere interessiert
 
Soziodemographische Daten
Unter soziodemographischen Daten versteht man Informationen, die mit Methoden aus der empirischen...

 Sebastian Mitter
 06.07.2016
 70112 Aufrufe
 
Der Gemeindeschlüssel – ein wichtiger...
Die fünfstellige Postleitzahl stellt nicht nur im Handel die klassische Grundlage für die räumliche...

 Sebastian Mitter
 28.03.2019
 14894 Aufrufe
 
Website vs. Facebook - Die Vorteile & Nachteile...
Da gängige Social Media Kanäle im Internet nach wie vor von  einem wachsenden Nutzer-Zulauf...

 Sebastian Mitter
 26.11.2016
 14221 Aufrufe
 
10 Vorteile von Flyerwerbung: Deshalb kann sich...
Flyer und Handzettel zählen zu den Werbeklassikern schlechthin und sind echte Allrounder unter den...

 Sebastian Mitter
 10.08.2016
 13838 Aufrufe
 
Die Vorteile von Plakatwerbung im Überblick: So...
Sie möchten Ihre Werbebotschaft innerhalb kürzester Zeit an so viele Personen wie möglich...

 Sebastian Mitter
 03.09.2016
 12167 Aufrufe
 
Erfolgreiche Anzeigenwerbung gestalten: Mit...
Printanzeigen zählen nach wie vor zu den wichtigsten Marketinginstrumenten für kleine und mittlere...

 Sebastian Mitter
 29.08.2016
 9641 Aufrufe
 
Couponheft
Der Vorteil der Haushaltwerbung liegt in der direkten Kundenansprache begründet. Denn der (potenzielle)...

 Sebastian Mitter
 05.07.2016
 2760 Aufrufe
 
Amtliches Mitteilungsblatt – Wer braucht das...
Natürlich kann ein amtliches Mitteilungsblatt uninteressant sein und handwerklich schlecht gemacht. Das...

 Sebastian Mitter
 04.08.2016
 2192 Aufrufe
 
Postwurfsendung
Der Begriff Postwurfsendung wird meist für eine nicht-adressierte oder teiladressierte Versandform der...

 Sebastian Mitter
 26.06.2016
 1795 Aufrufe
 
Kreativ und überraschend: Guerilla-Marketing...
Wer mit seinem Unternehmen erfolgreich sein möchte, der muss mit erstklassigen Produkten und Leistungen...

 Sebastian Mitter
 18.07.2016
 1785 Aufrufe
 
Werbewirksamkeits-Messung / Responseanalyse
Durch eine Responseanalyse soll die Frage beantwortet werden, ob eine Werbekampagne die Kaufentscheidung...

 Sebastian Mitter
 27.06.2016
 1777 Aufrufe
 
Zielgruppenprofile / Zielgruppendefinition
Die vorrangige Aufgabe eines Verteildienstes ist es, Prospekte, Handzettel, Flyer, Warenproben usw. zu...

 Sebastian Mitter
 08.07.2016
 1769 Aufrufe
 







Flyercockpit ist eine Dokumentationsplattform für Haushaltswerbung
prospegamap als Planungstool für Prospektverteilungen
Nachbarn kaufen zusammen ein
Geostrategische Lösungen für selektive Prospektwerbung
HELLO!-Flyer, unadressierte Werbung mal besonders
Marke der Sonderwerbeform Bierdeckelpost
Die prospega Mediendatenbank
HIER SIND WIR MITGLIED/PARTNER: