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3. August 2023

Verbände / WVO / DDV / ELMA / BDZ

Nastja Strasheim
3. August 2023
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Verbände / WVO / DDV / ELMA / BDZ

Durch die Verbände erhalten die Unternehmen nicht nur einen stärkeren Einfluss und werden als kompetente Branche wahrgenommen.
Autor
Nastja Strasheim
Datum
3. August 2023
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Verbände / WVO / DDV / ELMA / BDZ

Durch die Verbände erhalten die Unternehmen nicht nur einen stärkeren Einfluss und werden als kompetente Branche wahrgenommen.
Sowohl die Direkt­mar­ke­ting­bran­che all­ge­mein als auch die auf Pro­spekt­zu­stel­lung bzw. Haus­halt­wer­bung spe­zia­li­sier­ten Unter­neh­men im Spe­zi­el­len sind in natio­na­len und inter­na­tio­na­len Fach­ver­bän­den orga­ni­siert. Durch die Ver­bän­de erhal­ten die Unter­neh­men nicht nur einen stär­ke­ren Ein­fluss und wer­den als kom­pe­ten­te Bran­che wahr­ge­nom­men. Viel­mehr die­nen die Ver­bän­de ins­be­son­de­re dem bran­chen­in­ter­nen Aus­tausch, dem Defi­nie­ren von Stan­dards und dem Eta­blie­ren von neu­en Trends.

Eini­ge der wich­tigs­ten Fach­ver­bän­de sind:

  • Der Deut­sche Direkt­mar­ke­ting Ver­band e.V. (DDV) wur­de bereits 1948 gegrün­det und ver­steht sich heu­te als der größ­te Direkt­mar­ke­ting­ver­band in Deutsch­land und sogar in Euro­pa. Der DDV ist als Lob­by­ist der Direkt­mar­ke­ting­bran­che in Ber­lin und Brüs­sel tätig und sieht sich als Schnitt­stel­le zwi­schen den ver­tre­te­nen Unter­neh­men auf der einen Sei­te und Poli­tik, Wis­sen­schaft, Wirt­schaft und Ver­brau­chern auf der ande­ren Sei­te. Ins­be­son­de­re der Ver­brau­cher­schutz wird durch den DDV stark betont und die Bran­che ent­spre­chend sen­si­bi­li­siert (z.B. durch die Ein­füh­rung der soge­nann­ten Robin­son-Lis­te). Ein wei­te­res Schwer­punkt­feld ist das Set­zen von Qua­li­täts­stan­dards wie dies bei­spiels­wei­se durch die Zer­ti­fi­zie­rung der Zustell­un­ter­neh­men durch das DDV- Qual­li­täts­sie­gel geschieht.
  • Der Wer­be-Ver­triebs-Orga­ni­sa­tio­nen-Ver­bund e.V. (WVO) ist ein akti­ver Zusam­men­schluss regio­nal täti­ger Ver­teil­un­ter­neh­men mit dem vor­ran­gi­gen Ziel, durch ein­heit­li­che Stan­dards und einen regen fach­li­chen Aus­tausch über­re­gio­na­le Ver­tei­lun­gen zu orga­ni­sie­ren und im Sin­ne des Kun­den durch­zu­füh­ren. Der WVO wur­de 1985 in Stutt­gart von 7 Unter­neh­men ins Leben geru­fen und konn­te schon kur­ze Zeit spä­ter eine bun­des­wei­te Ver­tei­lung durch Mit­glieds­un­ter­neh­men garan­tie­ren. 2004 erfolg­te der Zusam­men­schluss mit der Bun­des­fach­ver­ei­ni­gung Deut­scher Wer­be­mit­tel­ver­tei­ler e.V. (BDWV) wodurch nun unter dem gemein­sa­men Dach des WVO ca. 50 Unter­neh­men Wer­be­mit­tel­ver­tei­lun­gen anbie­ten. Um den geho­be­nen Ansprü­chen in der Haus­halt­wer­bung gerecht zu wer­den, hat auch der WVO ein eige­nes Qua­li­täts­sie­gel ein­ge­führt: das WVO QS-Zertifikat.
  • Im Jahr 1990 wur­de die Euro­pean Let­ter­box Mar­ke­ting Asso­cia­ti­on (ELMA) gegrün­det. Ähn­lich dem WVO schließt die­ser inter­na­tio­na­le Ver­band zahl­rei­che Unter­neh­men der Haus­halt­wer­bung zusam­men. Dadurch wird es den Mit­glie­dern ermög­licht, euro­pa­wei­te Ver­tei­lun­gen an ins­ge­samt 220 Mil­lio­nen Haus­hal­te anzu­bie­ten, zu pla­nen und durch­zu­füh­ren. Nach eige­nen Anga­ben sind der­zeit 22 Staa­ten in der ELMA vertreten.
  • Gegrün­det im Janu­ar 2006 ist der BDZ mit Sitz in Nürn­berg die nach eige­nen Anga­ben zur Zeit ein­zi­ge Ver­bin­dung mit­tel­stän­di­scher Unter­neh­men, deren Geschäfts­feld sich aus­schließ­lich auf die Zustel­lung von Pro­spek­ten an pri­va­te Haus­hal­te in der Bun­des­re­pu­blik focussiert.
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