Resüme zum Medium Einkauf Aktuell – mehr als 20 Jahre ein wichtiger Baustein in der lokalen Angebotskommunikation
Einkauf Aktuell, ein bedeutendes Printmedium in der Zustellung der Prospektwerbung des stationären Einzelhandels in Deutschland, spielte eine wichtige Rolle bei der Verbreitung von Werbung und Verbraucherinformationen besonders in urban geprägten Regionen. Seit 2003 war Einkauf Aktuell ein fester Bestandteil der Vorbereitung des Einkaufszettels für die kommende Woche bei vielen Privathaushalten, wobei die Deutsche Post dieses Werbeformat wöchentlich zu Millionen von Menschen in 24 Ballungsräumen brachte. Mit dem 1. April 2024 wurde das Ende dieses Produktes eingeläutet, da die Deutsche Post nach eigenen Angaben aufgrund gestiegener Kosten für Energie, Papier und Personal, verursacht durch die anhaltende Inflation, beschlossen hatte, Einkauf Aktuell als Kombination des namensgebenden Magazins mit der begleitenden Prospektwerbung einzustellen.
Ein einzigartiges Produkt im Wettbewerb zu Wochenblättern und Direktverteilern
Die Zahlen sprechen für sich — Einkauf Aktuell erreichte bis zu 18 Millionen Haushalte und wurde von durchschnittlich über 14 Millionen Personen gelesen. Der weiteste Leserkreis, also die Anzahl der Personen, die eine der letzten 12 Werbeausgaben angesehen haben, lag bei über 26 Millionen. Diese Zahlen verdeutlichen die enorme Reichweite und Beliebtheit dieses Werbeservices. Einkauf Aktuell war mehr als nur eine Sammlung von Prospekten. Das Format war ein TV-Heft, das neben Programmtipps auch redaktionelle Beiträge und Gewinnspiele enthielt. Unternehmen hatten die Möglichkeit, ihre Werbung entweder als Anzeigen im TV-Heft zu platzieren oder als separate Beilage beizufügen. Diese Vielfalt und Reichweite machten Einkauf Aktuell zu einer für werbetreibende B2C-Unternehmen interessanten Plattform, um lokale Zielgruppen anzusprechen.
Rückblick auf Kontroversen und Kritik
Ein neues Kapitel – Wochenblätter und teilweise neugegründete Zustellunternehmen sichern die Prospektverteilung in Deutschland
Der Abschied von Einkauf Aktuell markiert das Ende einer Ära der Prospektwerbung in Deutschland und knüpft dabei an die Zeit vor 2003 an. Anzeigenblätter, die schon in den Regionen ohne Einkauf Aktuell Zustellung in Deutschland die Trägerschaft für die wöchentlichen Prospektwerbung umsetzen erhalten regional durch den Wegfall des Wettbewerbers einen Umsatzwachstum durch sprunghaft steigende Mengen an Printbeilagen.
Neugründungen im Harz wie die Hülle Printaktuell oder das Start-Up Domus Delivery GmbH mit der Zustellung des banderolierten Produktes Mein Einkaufsvorteil erstmals am 06.04.2024 in den Regionen Münsterland und Ostwestfalen schließen Lücken, die dort sowohl die Einstellung von Einkauf Aktuell als auch der dort vorherrschende partielle Rückzug lokaler Wochenblätter hinterlassen haben.
Die gegenwärtige Transformation der letzten Meile für die unadressierte Prospektwerbung zeigt, dass sich die Verlags- und Zustellbranche der Verantwortung bewusst ist, weiterhin eine bundesweite Zustellung für die lokale Angebotskommunikation sicherzustellen und mit innovativen Modellen, neuen Konstellationen und einem neuen Gründergeist die Haushaltswerbung in eine neue Phase zu führen.
Dank unserer 35-jährigen Erfahrung als Mediaagentur konnten wir erfolgreich Konzepte und Lösungen entwickeln, um Einkauf Aktuell-Kunden und werbetreibende Unternehmen beim Übergang von Prospektwerbung auf alternative Medien der letzten Meile zu unterstützen. Zudem bieten wir Beratung zur intelligenten kanalübergreifenden Netzplanung für die Zukunft an.