Sie bieten den klaren Vorteil, dass sie ihre Zielgruppe damit leichter ansprechen können – sei es regional durch Zeitungsannoncen im Lokalteil der Tageszeitung, oder durch Werbeanzeigen in Fachmagazinen, die sich speziellen Themengebieten widmen. Potenzielle Kunden können dadurch direkt auf
- ein Geschäft,
- ein Produkt oder
- eine Dienstleistung
aufmerksam gemacht werden. Sind Ihre Anzeigen nicht auffällig genug gestaltet, gehen sie in der großen Vielzahl anderer Annoncen unter. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei, gute Anzeigenwerbung zu gestalten, damit Sie die gewünschte Wirkung bei Ihrer Zielgruppe erzielen:
- Entwickeln Sie eine Weise Strategie
- Setzen Sie auf Professionalität
- Konzentrieren Sie sich aufs Wesentliche
- Vergessen Sie den Text nicht
- Achten Sie auf Qualität statt Quantität
- Werden Sie kreativ
- Aktivieren Sie Ihre Betrachter
- Bleiben Sie am Ball
1. Entwickeln Sie eine Werbestrategie:
Um mit effektiver Anzeigenwerbung positive Resonanz bei Ihrer Zielgruppe zu erzielen, sollten Sie sich zunächst eine gute Werbestrategie überlegen: Machen Sie sich Gedanken darüber,
- welche Leistungen Sie konkret bewerben möchten,
- wie Sie Ihre Zielgruppe damit begeistern können und
- wie Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben können.
Im nächsten Schritt legen Sie fest, welche Zeiträume im Geschäftsjahr sich besonders gut für eine Anzeigenschaltung eignen – das kann Ihre umsatzstärkste Zeit im Jahr oder beispielsweise ein saisonaler Anlass wie Ostern oder Weihnachten sein — und welches Budget Sie dafür zur Verfügung haben. Setzen Sie sich zu guter Letzt ein Ziel, das Sie mit Ihrer Anzeigenwerbung erreichen möchten. Nur mit einer optimalen Vorbereitung winken Ihnen die gewünschten Erfolge.
2. Setzen Sie auf Professionalität:
Achten Sie darauf, dass Ihre Werbeanzeigen zu keinem Zeitpunkt unästhetisch und damit unprofessionell auf Ihre Betrachter wirken. Zwar gibt es mittlerweile unzählige Möglichkeiten, Anzeigenwerbung mit Computer-Programmen selbst zu gestalten, jedoch ist das bei fehlenden Grafiker-Kenntnissen nicht immer unbedingt ratsam. Investieren Sie stattdessen lieber in eine professionelle Lösung für effektive Anzeigenwerbung. Das muss nicht unbedingt ein teurer Anzeigen-Spezialist sein, sondern Sie können auch ein kleines Grafik-Büro aus Ihrer Region anheuern.
3. Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche:
Wenn Ihnen nur wenig Platz für Ihre Printwerbung zur Verfügung steht, versuchen Sie nicht, ein überdimensional großes Logo Ihrer Firma in den Vordergrund zu stellen, um Aufmerksamkeit zu erzielen, sondern konzentrieren Sie sich aufs Wesentliche. Überlegen Sie sich, welche Informationen für den Erfolg Ihrer Leistung wichtig sind und heben Sie diese hervor. Dasselbe gilt für die Headline: Auch sie sollte Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung vorbehalten sein. Bei akutem Platzmangel sollten Sie zugunsten der relevanten Informationen lieber auf den Einsatz Ihres Firmenlogos verzichten.
4. Vergessen Sie den Text nicht:
Zwar werden Texte in Werbeanzeigen nur in wenigen Fällen gelesen, aber trotzdem signalisiert Printwerbung ohne Text dem Betrachter einen geringen Informationswert und vermittelt ihm einen unseriösen Eindruck. Achten Sie außerdem darauf, dass
- Headline,
- Slogan und
- Text
gut lesbar gestaltet sind. Verzichten Sie auf zu unkonventionelle und kaum lesbare Typographie sowie auf die Verwendung reiner Großbuchstaben. Eine reguläre Schreibweise mit Groß- und Kleinbuchstaben kann vom Leser viel besser wahrgenommen werden.
5. Achten Sie auf Qualität statt Quantität:
Zwar ist es unbestritten, dass größere Werbeanzeigen besser wirken, aber trotzdem sorgt nicht die Größe der Anzeige allein für eine gute Werbewirkung. Nicht jedes Unternehmen verfügt außerdem über die finanziellen Mittel, um teure, ganzseitige Anzeigenwerbung zu schalten. Anstatt also zu versuchen, durch die Größe der Anzeige aufzufallen, sollten Sie besser in eine hochwertige Anzeigengestaltung investieren. Bauen Sie beispielsweise
- eine aussagekräftige Grafik,
- ein markantes Foto oder
- eine attraktive Zeichnung
in Ihre Zeitungsanzeige ein, um eine besondere Wirkung zu erzielen. Um sich von anderen Anzeigen abzuheben, können Sie beispielsweise auch eine unkonventionelle Zusatzfarbe einsetzen.
6. Werden Sie kreativ:
Idealerweise sollte erfolgreiche Anzeigenwerbung potenzielle Käufer dazu anspornen,
- Informationsmaterial über Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung anzufordern,
- die Internetseite Ihres Unternehmens zu besuchen,
- oder Ihr Produkt im Bestfall sofort zu kaufen.
Bewerben Sie deshalb auch nur eines Ihrer Produkte. Das kann beispielsweise
- ein echtes Highlight aus Ihrem Sortiment,
- ein besonders günstiges Angebot,
- eine innovative Neuerscheinung, oder
- eine Dienstleistung sein, die Ihren Kunden einen einzigartigen Nutzen verspricht.
Versuchen Sie, so kreativ wie möglich zu sein, um sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben.
7. Aktivieren Sie Ihren Betracher:
Wichtig ist, dass Sie Ihren Lesern mit erfolgreicher Anzeigenwerbung genaue Handlungsanweisungen unterbreiten. Folgende Phrasen eignen sich zum Beispiel dafür, Ihre Zielgruppe zu aktivieren:
- „Fordern Sie weitere Informationen an!“
- „Besuchen Sie jetzt unsere Webseite!“
- „Rufen Sie gleich an!“
Nur so motivieren Sie potenzielle Leser auch zum Kauf Ihres Produkts. Idealerweise unterstreichen Sie Ihre Handlungsaufforderungen zusätzlich durch emotionale Bilder, die Bedürfnisse bei potenziellen Käufern wecken bzw. durch eine ansprechende Grafik, die zu Ihrer Leistung passt.
8. Bleiben Sie am Ball:
Viele Studien belegen, dass Anzeigen, die häufig gesehen werden, den Leuten mit der Zeit auch sympathischer werden. Setzen Sie also auf Wiederholung statt auf einmalige Aktionen. Gerade in Tageszeitungen wirkt Ihre Zeitungsannonce gerade einmal ein paar Stunden, bevor das Blatt im Papierkorb landet. Schalten Sie also häufiger kleine Anzeigen, als nur ein Mal eine riesengroße Werbeanzeige – bei kleinem Budget ohnehin eine viel besser realisierbare Methode. Mit jeder neuen Annonce brennen Sie sich tiefer in das Gedächtnis Ihrer Zielgruppe.
Fazit:
Anzeigenwerbung können Sie heutzutage selbstverständlich auch relativ kostengünstig im Internet platzieren. Printanzeigen sind aber nach wie vor ein effizientes Marketingmittel, das geringe Kosten verursacht und zielgruppengerichtet einsetzbar ist. Hinzu kommt, dass manche Zielgruppen nach wie vor immer noch besser über Werbung in Printmedien angesprochen werden können. Das gilt vor allem für potenzielle Kunden aus der Region oder die Generation 50 plus, die mit dem Internet nicht allzu viel am Hut hat. Wenn nun also auch Sie Ihre eigenen Printanzeigen schalten möchten, dann beachten Sie vorab unsere praktischen Tipps zur Anzeigenwerbung und Ihrem Werbeerfolg steht vermutlich schon bald nichts mehr im Weg!