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10. April 2025

Gedruckte Prospektwerbung in Polen

Sebastian Mitter
10. April 2025
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Gedruckte Prospektwerbung in Polen

Zwischen Tradition und neuer Relevanz

Gedruckte Prospektwerbung in Polen

Zwischen Tradition und neuer Relevanz

In Polen sind gedruck­te Pro­spek­te weit mehr als nur klas­si­sche Wer­bung – sie sind fes­ter Bestand­teil des Ein­kaufs­all­tags. Wäh­rend in Frank­reich regu­la­to­ri­sche Ein­grif­fe in den Markt die Reich­wei­te von Pro­spek­ten ein­schränkt, erlebt der Print­pro­spekt in Polen eine sta­bi­le bis wach­sen­de Nut­zung. Was bedeu­tet das für sta­tio­nä­re Han­dels­un­ter­neh­men, die in die­sem Markt aktiv sind oder aktiv wer­den wollen?

Print bleibt präsent – und beliebt

Gedruck­te Wer­be­ma­te­ria­li­en spie­len in Polen nach wie vor eine zen­tra­le Rol­le. Laut einer aktu­el­len Stu­die von ARC Rynek i Opi­nia hat­ten über 80 % der befrag­ten Ver­brau­cher im ver­gan­ge­nen Jahr Kon­takt mit gedruck­ten Wer­be­mit­teln – die meis­ten davon regel­mä­ßig. Beson­ders beliebt: klas­si­sche Pro­spek­te und Ange­bots­blät­ter, die ent­we­der direkt in die Brief­käs­ten ver­teilt oder auch im Geschäft mit­ge­nom­men werden.

Für vie­le Kon­su­men­ten sind die­se Pro­spek­te eine wich­ti­ge Ori­en­tie­rungs­hil­fe in Zei­ten stei­gen­der Lebens­hal­tungs­kos­ten. Mehr als jeder zwei­te Befrag­te nutzt die gedruck­ten Mate­ria­li­en aktiv zur Ein­kaufs­pla­nung, fast die Hälf­te tätigt auf die­ser Basis regel­mä­ßig Käufe.

Dialog mit dem Markt: Insights von PostMaster

Im Rah­men des euro­päi­schen Aus­tau­sches zur Ent­wick­lung der Ange­bots­kom­mu­ni­ka­ti­on sprach Sebas­ti­an Mit­ter, CMO der pro­s­pe­ga GmbH, mit Sla­wo­mir Fur­gal­ski, Vice Pre­si­dent & Head of Sales bei Post­Mas­ter Sp. z o.o., einem der füh­ren­den pol­ni­schen Spe­zia­lis­ten für unadres­sier­te Haushaltswerbung.

„Vir­tual­ly every major retail chain regu­lar­ly publishes its prin­ted adver­ti­sing mate­ri­al, most often once a week or twice a month. (…) The paper adver­ti­sing maga­zi­ne will con­ti­nue to be such a strong purcha­sing impul­se for years to come.“
Sla­wo­mir Fur­gal­ski, Vice Pre­si­dent & Head of Sales, Post­Mas­ter Pol­and – Lin­ke­dIn-Pro­fil

Fur­gal­ski betont im Gespräch, dass selbst Mar­ken, die lan­ge nur auf digi­ta­le Wer­bung setz­ten, wie­der auf Print zurück­grei­fen – McDonald’s und Max Pre­mi­um Bur­gers sei­en nur zwei Bei­spie­le für die­sen Umschwung.

Warum Print in Polen wirkt

Ein ent­schei­den­der Punkt: Pol­ni­sche Ver­brau­cher sind zuneh­mend über­for­dert von digi­ta­len Wer­be­ka­nä­len. Die Viel­zahl an Apps, Ban­nern und Push-Nach­rich­ten führt zu einer gewis­sen „digi­ta­len Müdig­keit“. Print hin­ge­gen bie­tet Ruhe, Über­sicht – und vor allem Ver­trau­en:
Über 70 % der Befrag­ten sehen in der Wer­be­post einen wert­vol­len Hin­weis auf gute Prei­se, 55 % emp­fin­den Rabatt­cou­pons per Post als attrak­tiv, und fast 80 % tei­len Inhal­te aus Pro­spek­ten mit Freun­den und Familie.

Crossmedia? Ja – aber auf Print basierend

Auch wenn digi­ta­le For­ma­te zule­gen, spielt der klas­si­sche Wer­be­brief­kas­ten eine zen­tra­le Rol­le: 86 % der Polen schau­en wöchent­lich hin­ein – ein kla­rer Vor­teil für Kam­pa­gnen mit unadres­sier­ter Print­wer­bung.
Ande­re Medi­en­for­men wie Social Media oder E‑Mail lie­gen in der Nut­zer­prä­fe­renz bzgl. der Wer­be­ak­zep­tanz deut­lich hin­ter Print: Wäh­rend Direct Mail eine der belieb­tes­ten Wer­be­for­men dar­stellt, lan­den SMS- und Tele­mar­ke­ting-Wer­bung auf den letz­ten Plät­zen der Beliebtheitsskala.

prospega - Block - Website Relaunch - erfolgreiche Angebotskommunikation

Deutschland im Vergleich: Print bleibt stabil – aber zunehmend hybrid

Ein Blick auf den deut­schen Pro­spekt­mo­ni­tor 2025 zeigt: Auch in Deutsch­land ist Print wei­ter­hin stark – 96 % der Befrag­ten lesen zumin­dest gele­gent­lich Pro­spek­te, fast 80 % wöchent­lich.
Doch der Trend geht hier klar Rich­tung Hybrid­nut­zung: Digi­ta­le For­ma­te gewin­nen an Bedeu­tung – gedruck­te Pro­spek­te wer­den stär­ker durch Online ergänzt, wäh­rend in Polen Print noch klar dominiert.

Gesprächspartner

Sla­wo­mir Fur­gal­ski, Vice Pre­si­dent & Head of Sales, Post­Mas­ter Sp. z o.o.
Lin­ke­dIn: Sla­wo­mir Furgalski

Ver­triebs­exper­te für unadres­sier­te Direkt­wer­bung in Polen mit lang­jäh­ri­ger Erfah­rung in der stra­te­gi­schen Ange­bots­kom­mu­ni­ka­ti­on für Handelsmarken.

Quel­len:

  • Inter­view zwi­schen Sebas­ti­an Mit­ter (CMO, pro­s­pe­ga GmbH) und Sla­wo­mir Fur­gal­ski (Post­Mas­ter), April 2025
  • ARC Rynek i Opi­nia: Stos­unek Polaków do dru­ko­wanych mate­riałów mar­ke­ting­owych, März 2025
  • Pro­spekt­mo­ni­tor 2025 IFH MEDIA ANALYTICS
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