Am 19. SepÂtemÂber verÂsamÂmelÂten sich in HaarÂlem VerÂtreÂter aus HanÂdel, MediaÂdienstÂleisÂtung, AgenÂtuÂren und DruckÂinÂdusÂtrie zum InterÂnaÂtioÂnal DoorÂDrop ConÂgress, um sich über die neuÂesÂten Trends und EntÂwickÂlunÂgen im Bereich der ProÂspektÂwerÂbung ausÂzuÂtauÂschen. ProÂsÂpeÂga, verÂtreÂten durch SebasÂtiÂan MitÂter, CMO der UnterÂnehÂmensÂgrupÂpe, war als deutÂscher RepräÂsenÂtant der EuroÂpean LetÂterÂbox MarÂkeÂting AssoÂciaÂtiÂon (ELMA) vor Ort. Als MitÂverÂanÂstalÂter des KonÂgresÂses im RahÂmen der ELMA setzt sich proÂsÂpeÂga aktiv dafür ein, die euroÂpäiÂsche VerÂnetÂzung zwiÂschen KunÂden und MediÂen vorÂanÂzuÂtreiÂben und die SynÂerÂgien der BranÂche zu stärken.
Prospektwerbung: Der unterschätzte Supertouchpoint
In der heuÂtiÂgen MediÂenÂwelt, die von digiÂtaÂlen SpenÂdings und einer Flut von ultraÂkurÂzen ImpresÂsiÂons geprägt ist, erlebt der klasÂsiÂsche ProÂspekt eine RenaisÂsance als „SuperÂtouchÂpoint“ in der lokaÂlen KomÂmuÂniÂkaÂtiÂon. BesonÂderÂheiÂten wie die hapÂtiÂsche DimenÂsiÂon, das hohe VerÂtrauÂen der VerÂbrauÂcher in gedruckÂte AngeÂboÂte und die lanÂge VerÂweilÂdauÂer im HausÂhalt machen ihn zu einem besonÂders wirkÂsaÂmen MediÂum. WähÂrend digiÂtaÂle AnzeiÂgen oft nur für einen BruchÂteil von SekunÂden im BlickÂfeld der KonÂsuÂmenÂten erscheiÂnen, verÂweiÂlen ProÂspekÂte laut aktuÂelÂlen StuÂdiÂen von JICMAIL aus GroßÂbriÂtanÂniÂen durchÂschnittÂlich 62 SekunÂden pro HausÂhalt. DieÂse beeinÂdruÂckenÂde KennÂzahl hebt ProÂspekÂte selbst im VerÂgleich zu TV-WerÂbung herÂvor und verÂdeutÂlicht, wie tief verÂanÂkert dieÂses MediÂum im AllÂtag der KonÂsuÂmenÂten ist.
DoorDrop-Kennzahlen als Beweis für hohe Wirksamkeit
Die von Ian Gibbs von JICMAIL präÂsenÂtierÂten ZahÂlen verÂdeutÂliÂchen das immense PotenÂziÂal der HausÂhaltsÂwerÂbung: WähÂrend die absoÂluÂte MenÂge an ProÂspekÂten leicht rückÂläuÂfig ist, nimmt ihre EffekÂtiÂviÂtät konÂtiÂnuÂierÂlich zu. 2023 führÂte jedes dritÂte DoorÂDrop dazu, dass KonÂsuÂmenÂten die InhalÂte mit FamiÂlie und FreunÂden bespraÂchen. Zudem stieÂgen durch ProÂspekÂte angeÂstoÂßeÂne KaufÂhandÂlunÂgen um 21 %. DieÂse ErgebÂnisÂse basieÂren zwar auf Daten aus dem UK, doch die TenÂdenÂzen und ErkenntÂnisÂse sind in vieÂlen euroÂpäiÂschen LänÂdern mit lokaÂlen AnpasÂsunÂgen anwendÂbar. Auch wenn die MärkÂte unterÂschiedÂlich sind, bieÂten dieÂse ZahÂlen einen wertÂvolÂlen AnhaltsÂpunkt, um die WirkÂsamÂkeit von DoorÂDrops besÂser zu verÂsteÂhen und gezielt zu nutzen.
Prospektwerbung als Teil einer modernen Media-Strategie
Für proÂsÂpeÂga ist es essenÂziÂell, den MehrÂwert von ProÂspektÂwerÂbung im VerÂgleich zu rein digiÂtaÂlen KanäÂlen aufÂzuÂzeiÂgen. WähÂrend MediaÂplaÂner oft auf digiÂtaÂle KennÂzahÂlen fokusÂsiert sind, bringt proÂsÂpeÂga DoorÂDrops als traÂdiÂtioÂnelÂles MediÂum in die straÂteÂgiÂsche PlaÂnung eines kanalÂüberÂgreiÂfenÂden Media-Mix ein, der durch datenÂbaÂsierÂte KPIs überÂzeugt. Mit einer ResponÂse-Rate von 0,6 % im VerÂeiÂnigÂten KönigÂreich und einem ROI von £2,60 pro invesÂtierÂtem Pfund zeigt sich die ProÂspektÂwerÂbung als besonÂders effekÂtiÂves und fleÂxiÂbel einÂsetzÂbaÂres MitÂtel zur Neukundengewinnung.
Nachhaltigkeit und Innovation im DoorDrop-Kanal
Der KonÂgress theÂmaÂtiÂsierÂte auch intenÂsiv die Zukunft des DoorÂDrop-Kanals im KonÂtext der NachÂhalÂtigÂkeit. Ein zenÂtraÂles HighÂlight war der VorÂtrag von AmanÂda BohÂré von Spotta, die das innoÂvaÂtiÂve KonÂzept InMiÂjnÂBus vorÂstellÂte. Mit dieÂsem Ansatz hat Spotta den ÃœberÂgang von unadresÂsierÂter MasÂsenÂverÂteiÂlung zu adresÂsierÂten ProÂspektÂpaÂkeÂten vollÂzoÂgen. VerÂbrauÂcher könÂnen dabei selbst ausÂwähÂlen, welÂche WerÂbeÂmaÂteÂriaÂliÂen sie erhalÂten möchÂten und sogar eigeÂne PaketÂkomÂbiÂnaÂtioÂnen zusamÂmenÂstelÂlen. Das ErgebÂnis: WeniÂger ProÂspekÂte, aber eine höheÂre EffekÂtiÂviÂtät in der AnspraÂche – eine Win-win-SituaÂtiÂon für WerÂbeÂtreiÂbenÂde und Umwelt.
Für proÂsÂpeÂga ist dieÂses Modell ein inspiÂrieÂrenÂdes BeiÂspiel, wie der DoorÂDrop-Kanal auch bei einem WechÂsel von Opt-Out-SysÂteÂmen zu Opt-In-SysÂteÂmen nachÂhalÂtig und zugleich effiÂziÂenÂter gestalÂtet werÂden kann. Durch eine perÂsoÂnaÂliÂsierÂte VerÂteiÂlung und die noch stärÂkeÂre BerückÂsichÂtiÂgung indiÂviÂduÂelÂler KonÂsuÂmenÂtenÂwünÂsche wird nicht nur der ökoÂloÂgiÂsche FußÂabÂdruck verÂrinÂgert, sonÂdern auch die StreuÂverÂlusÂte in den NieÂderÂlanÂden minimiert.
Die europäische Vernetzung der Prospektwerbung
Im RahÂmen des ELMA-MeeÂtings, das im Anschluss an den KonÂgress stattÂfand, wurÂden straÂteÂgiÂsche WeiÂchen für die komÂmenÂden JahÂre gestellt. Mit der AufÂnahÂme von MediaÂPosÂte aus FrankÂreich als neuÂem MitÂglied zeigt sich, dass die euroÂpäiÂsche ProÂspektÂbranÂche verÂstärkt auf VerÂnetÂzung und AusÂtausch setzt. Trotz der unterÂschiedÂliÂchen MarktÂdyÂnaÂmiÂken in den einÂzelÂnen LänÂdern sind ProÂspekÂte und HandÂzetÂtel in zahlÂreiÂchen euroÂpäiÂschen MärkÂten ein wachÂsenÂder Kanal, um regioÂnaÂle ZielÂgrupÂpen zu erreiÂchen und lokaÂle MarÂkenÂbotÂschafÂten effekÂtiv zu vermitteln.
Fazit: Ein bewährtes Medium mit überzeugenden Kennzahlen
Die TeilÂnahÂme am InterÂnaÂtioÂnal DoorÂDrop ConÂgress hat einÂmal mehr gezeigt, dass ProÂspektÂwerÂbung ein zukunftsÂfäÂhiÂger BestandÂteil moderÂner KomÂmuÂniÂkaÂtiÂonsÂstraÂteÂgien ist. ProÂsÂpeÂga wird auch weiÂterÂhin den ChanÂnel DoorÂDrop in die straÂteÂgiÂsche PlaÂnung lokaÂler KamÂpaÂgnen im Bereich AngeÂbotsÂkomÂmuÂniÂkaÂtiÂon einÂbrinÂgen und die interÂnaÂtioÂnaÂle ZusamÂmenÂarÂbeit vorÂanÂtreiÂben, um den KunÂden die besÂten Insights und LösunÂgen bieÂten zu könÂnen. Mit neuÂen, datenÂbaÂsierÂten KPIs und innoÂvaÂtiÂven AnsätÂzen ist der ProÂspekt heuÂte mehr denn je ein starÂkes MediÂum für die lokaÂle KomÂmuÂniÂkaÂtiÂon – und das nicht nur in DeutschÂland, sonÂdern in ganz Europa.