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24. September 2024

Gefunden: Der Supertouchpoint in der lokalen Kommunikation

Sebastian Mitter
24. September 2024
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Gefunden: Der Supertouchpoint in der lokalen Kommunikation

Die Renaissance der Prospektwerbung

Gefunden: Der Supertouchpoint in der lokalen Kommunikation

Die Renaissance der Prospektwerbung

Am 19. Sep­tem­ber ver­sam­mel­ten sich in Haar­lem Ver­tre­ter aus Han­del, Media­dienst­leis­tung, Agen­tu­ren und Druck­in­dus­trie zum Inter­na­tio­nal Door­Drop Con­gress, um sich über die neu­es­ten Trends und Ent­wick­lun­gen im Bereich der Pro­spekt­wer­bung aus­zu­tau­schen. Pro­s­pe­ga, ver­tre­ten durch Sebas­ti­an Mit­ter, CMO der Unter­neh­mens­grup­pe, war als deut­scher Reprä­sen­tant der Euro­pean Let­ter­box Mar­ke­ting Asso­cia­ti­on (ELMA) vor Ort. Als Mit­ver­an­stal­ter des Kon­gres­ses im Rah­men der ELMA setzt sich pro­s­pe­ga aktiv dafür ein, die euro­päi­sche Ver­net­zung zwi­schen Kun­den und Medi­en vor­an­zu­trei­ben und die Syn­er­gien der Bran­che zu stärken.

Prospektwerbung: Der unterschätzte Supertouchpoint

In der heu­ti­gen Medi­en­welt, die von digi­ta­len Spen­dings und einer Flut von ultra­kur­zen Impres­si­ons geprägt ist, erlebt der klas­si­sche Pro­spekt eine Renais­sance als „Super­touch­point“ in der loka­len Kom­mu­ni­ka­ti­on. Beson­der­hei­ten wie die hap­ti­sche Dimen­si­on, das hohe Ver­trau­en der Ver­brau­cher in gedruck­te Ange­bo­te und die lan­ge Ver­weil­dau­er im Haus­halt machen ihn zu einem beson­ders wirk­sa­men Medi­um. Wäh­rend digi­ta­le Anzei­gen oft nur für einen Bruch­teil von Sekun­den im Blick­feld der Kon­su­men­ten erschei­nen, ver­wei­len Pro­spek­te laut aktu­el­len Stu­di­en von JICMAIL aus Groß­bri­tan­ni­en durch­schnitt­lich 62 Sekun­den pro Haus­halt. Die­se beein­dru­cken­de Kenn­zahl hebt Pro­spek­te selbst im Ver­gleich zu TV-Wer­bung her­vor und ver­deut­licht, wie tief ver­an­kert die­ses Medi­um im All­tag der Kon­su­men­ten ist.

DoorDrop-Kennzahlen als Beweis für hohe Wirksamkeit

Die von Ian Gibbs von JICMAIL prä­sen­tier­ten Zah­len ver­deut­li­chen das immense Poten­zi­al der Haus­halts­wer­bung: Wäh­rend die abso­lu­te Men­ge an Pro­spek­ten leicht rück­läu­fig ist, nimmt ihre Effek­ti­vi­tät kon­ti­nu­ier­lich zu. 2023 führ­te jedes drit­te Door­Drop dazu, dass Kon­su­men­ten die Inhal­te mit Fami­lie und Freun­den bespra­chen. Zudem stie­gen durch Pro­spek­te ange­sto­ße­ne Kauf­hand­lun­gen um 21 %. Die­se Ergeb­nis­se basie­ren zwar auf Daten aus dem UK, doch die Ten­den­zen und Erkennt­nis­se sind in vie­len euro­päi­schen Län­dern mit loka­len Anpas­sun­gen anwend­bar. Auch wenn die Märk­te unter­schied­lich sind, bie­ten die­se Zah­len einen wert­vol­len Anhalts­punkt, um die Wirk­sam­keit von Door­Drops bes­ser zu ver­ste­hen und gezielt zu nutzen.

Prospektwerbung als Teil einer modernen Media-Strategie

Für pro­s­pe­ga ist es essen­zi­ell, den Mehr­wert von Pro­spekt­wer­bung im Ver­gleich zu rein digi­ta­len Kanä­len auf­zu­zei­gen. Wäh­rend Media­pla­ner oft auf digi­ta­le Kenn­zah­len fokus­siert sind, bringt pro­s­pe­ga Door­Drops als tra­di­tio­nel­les Medi­um in die stra­te­gi­sche Pla­nung eines kanal­über­grei­fen­den Media-Mix ein, der durch daten­ba­sier­te KPIs über­zeugt. Mit einer Respon­se-Rate von 0,6 % im Ver­ei­nig­ten König­reich und einem ROI von £2,60 pro inves­tier­tem Pfund zeigt sich die Pro­spekt­wer­bung als beson­ders effek­ti­ves und fle­xi­bel ein­setz­ba­res Mit­tel zur Neukundengewinnung.

Nachhaltigkeit und Innovation im DoorDrop-Kanal

Der Kon­gress the­ma­ti­sier­te auch inten­siv die Zukunft des Door­Drop-Kanals im Kon­text der Nach­hal­tig­keit. Ein zen­tra­les High­light war der Vor­trag von Aman­da Boh­ré von Spotta, die das inno­va­ti­ve Kon­zept InMi­jn­Bus vor­stell­te. Mit die­sem Ansatz hat Spotta den Über­gang von unadres­sier­ter Mas­sen­ver­tei­lung zu adres­sier­ten Pro­spekt­pa­ke­ten voll­zo­gen. Ver­brau­cher kön­nen dabei selbst aus­wäh­len, wel­che Wer­be­ma­te­ria­li­en sie erhal­ten möch­ten und sogar eige­ne Paket­kom­bi­na­tio­nen zusam­men­stel­len. Das Ergeb­nis: Weni­ger Pro­spek­te, aber eine höhe­re Effek­ti­vi­tät in der Anspra­che – eine Win-win-Situa­ti­on für Wer­be­trei­ben­de und Umwelt.

Für pro­s­pe­ga ist die­ses Modell ein inspi­rie­ren­des Bei­spiel, wie der Door­Drop-Kanal auch bei einem Wech­sel von Opt-Out-Sys­te­men zu Opt-In-Sys­te­men nach­hal­tig und zugleich effi­zi­en­ter gestal­tet wer­den kann. Durch eine per­so­na­li­sier­te Ver­tei­lung und die noch stär­ke­re Berück­sich­ti­gung indi­vi­du­el­ler Kon­su­men­ten­wün­sche wird nicht nur der öko­lo­gi­sche Fuß­ab­druck ver­rin­gert, son­dern auch die Streu­ver­lus­te in den Nie­der­lan­den minimiert.

Die europäische Vernetzung der Prospektwerbung

Im Rah­men des ELMA-Mee­tings, das im Anschluss an den Kon­gress statt­fand, wur­den stra­te­gi­sche Wei­chen für die kom­men­den Jah­re gestellt. Mit der Auf­nah­me von Media­Pos­te aus Frank­reich als neu­em Mit­glied zeigt sich, dass die euro­päi­sche Pro­spekt­bran­che ver­stärkt auf Ver­net­zung und Aus­tausch setzt. Trotz der unter­schied­li­chen Markt­dy­na­mi­ken in den ein­zel­nen Län­dern sind Pro­spek­te und Hand­zet­tel in zahl­rei­chen euro­päi­schen Märk­ten ein wach­sen­der Kanal, um regio­na­le Ziel­grup­pen zu errei­chen und loka­le Mar­ken­bot­schaf­ten effek­tiv zu vermitteln.

Fazit: Ein bewährtes Medium mit überzeugenden Kennzahlen

Die Teil­nah­me am Inter­na­tio­nal Door­Drop Con­gress hat ein­mal mehr gezeigt, dass Pro­spekt­wer­bung ein zukunfts­fä­hi­ger Bestand­teil moder­ner Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien ist. Pro­s­pe­ga wird auch wei­ter­hin den Chan­nel Door­Drop in die stra­te­gi­sche Pla­nung loka­ler Kam­pa­gnen im Bereich Ange­bots­kom­mu­ni­ka­ti­on ein­brin­gen und die inter­na­tio­na­le Zusam­men­ar­beit vor­an­trei­ben, um den Kun­den die bes­ten Insights und Lösun­gen bie­ten zu kön­nen. Mit neu­en, daten­ba­sier­ten KPIs und inno­va­ti­ven Ansät­zen ist der Pro­spekt heu­te mehr denn je ein star­kes Medi­um für die loka­le Kom­mu­ni­ka­ti­on – und das nicht nur in Deutsch­land, son­dern in ganz Europa.

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