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Beilagenwerbung:
effektiv, erfolgreich, fokussiert auf die Zielgruppe

Beilagenwerbung:
Lokale Relevanz schaffen

Durch die stra­te­gi­sche Bei­la­gen­wer­bung in Anzei­gen­blät­tern errei­chen Unter­neh­men über die Direkt­ver­tei­lung gezielt Pri­vat­haus­hal­te. Die­se Form der Print­wer­bung ermög­licht es, Bot­schaf­ten direkt in die Hän­de der Ziel­grup­pe zu legen und gleich­zei­tig die Reich­wei­te des Anzei­gen­blatts zu nut­zen. So ent­steht eine effek­ti­ve Ver­bin­dung zwi­schen loka­ler Prä­senz, Direkt­an­spra­che und der Ver­brei­tung von Infor­ma­tio­nen in den eige­nen vier Wän­den der Leser.
prospega - Media Service - Prospektverteilung - Briefkasten

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe in lokal bekannten Medien.

Ob in der Wochen­mit­te oder am Wochen­en­de, mit Bei­la­gen in Anzei­gen­blät­tern, Wochen­blät­tern oder Abdeck­blät­tern in der Rest­haus­halts­ver­tei­lung errei­chen Sie Ihre Ziel­grup­pe in lokal bekann­ten Medi­en. Die Bei­la­gen­wer­bung in Form des maschi­nell oder manu­ell ein­ge­leg­ten Pro­spek­tes in Zei­tun­gen und Zeit­schrif­ten hat sich zum Schwer­punkt für die unadres­sier­te Wer­bung in Deutsch­land ent­wi­ckelt, wäh­rend sie in ande­ren euro­päi­schen Län­dern teil­wei­se eine deut­lich gerin­ge­re Bedeu­tung erfährt. Für uns stellt sie daher einen zen­tra­len Bereich unse­res Pro­dukt­port­fo­li­os dar, mit dem wir Sie als Media-Ser­vice bei einer erfolg­rei­chen Kam­pa­gnen­pla­nung unterstützen.

Verlagsnetz ermöglicht hohe Reichweite mit Beilagen.

Die unadres­sier­te Bei­la­gen­wer­bung ermög­licht die maxi­ma­le Print-Reich­wei­te Ihrer Wer­be­bot­schaft, da hier­mit deut­lich mehr Haus­hal­te erreicht wer­den als in der klas­si­schen Pro­spekt­ver­tei­lung, bei der die Wer­be­mit­tel direkt ohne Zei­tungs­ti­tel zuge­stellt wer­den. Als Spe­zi­al­mitt­ler im Bereich unadres­sier­ter Pro­spekt­bei­la­gen orga­ni­siert pro­s­pe­ga indi­vi­du­ell auf den Kun­den abge­stimm­te Net­ze aus Ver­la­gen, die kos­ten­lo­se Anzei­gen­blät­ter her­aus­ge­ben und zustel­len. Mit nur einem Ansprech­part­ner kön­nen kom­ple­xe Print-Kam­pa­gnen in Deutsch­land bequem geplant, gebucht und umge­setzt werden.

Zielgerichtete Gruppen-Ansprache mit Prospekt-Beilagen.

Gera­de in deut­schen urba­nen Märk­ten mit teil­wei­se hohen Antei­len klas­si­scher Print-Wer­be­ver­wei­ge­rer erschlie­ßen Anzei­gen­blät­ter Ziel­grup­pen über die Kom­bi­na­ti­on redak­tio­nel­ler Inhal­te der kos­ten­lo­sen Zei­tung mit der ein­ge­leg­ten Pro­spekt­wer­bung. Die loka­le meist hohe Akzep­tanz des Titels sorgt für eine zusätz­li­che Media­leis­tung. In der Erfah­rung als Ver­mark­ter eige­ner Zei­tungs­ti­tel bringt pro­s­pe­ga zusätz­li­che Kom­pe­tenz für den Kun­den in der Nut­zung von Bei­la­gen­wer­bung zur regio­nal aus­ge­steu­er­ten Ziel­grup­pen­an­spra­che mit ein.

Lokal verwurzelte Wochenblätter verfügen über loyale Leser, eine beindruckende Reichweite und durch die spezifische Themenauswahl eine hohe regionale Relevanz als Kanal für die räumlich selektierte Ansprache von Zielgruppen.

 

#Anzei­gen­blät­ter #Lokal­me­di­en #Pro­spekt­bei­la­ge

Prospega - Media Services - Beilagenwerbung - Stephanie Arnold

Ste­pha­nie Arnold

Lei­te­rin Account Management

Fakten und Rahmen-Bedingungen für die Beilagen-Planung.

Das pro­s­pe­ga Media­team erstellt kam­pa­gnen­be­zo­ge­ne Media­plä­ne mit Doku­men­ta­ti­on der wich­ti­gen Para­me­ter zur Akti­on: Ter­mi­ne, betei­lig­te Ver­la­ge, Auf­la­gen, beleg­tes Gebiet, Anlie­fer­adres­sen, Lie­fer­be­din­gun­gen und Titel des Trägerobjektes.

 

  • Abde­ckung: Über­re­gio­na­le oder fili­al­be­zo­ge­ne Pla­nung (nach Tou­ren, Post­leit­zah­len, etc. je nach Verfügbarkeit)
  • Anlie­fe­rung: Über­sicht­li­che Auf­lis­tung der benö­ti­gen Lie­fer­adres­sen, zeit­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen und Ver­pa­ckungs­richt­li­ni­en der Prospektbeilagen
  • Prei­se: Erge­ben sich in Abhän­gig­keit der Ver­teil­ta­ge der Wochen­zei­tun­gen, der Auf­la­ge, des Gewich­tes und der Fre­quenz sowie der Ver­ar­bei­tungs­fä­hig­keit und der maxi­ma­len Belegung

Beilagenwerbung – die Kunst, Aufmerksamkeit zu wecken und Botschaften gezielt zu platzieren.

Mit unse­rer Exper­ti­se ver­lei­hen wir Ihrer Wer­be­bot­schaft den per­fek­ten Rah­men, um inmit­ten hoch­wer­ti­ger Publi­ka­tio­nen auf­zu­fal­len. Ob in Maga­zi­nen, Zei­tun­gen oder Anzei­gen­blät­tern, unse­re maß­ge­schnei­der­ten Bei­la­gen errei­chen Ihre Ziel­grup­pe direkt und effektiv.

Kon­tak­tie­ren Sie uns jetzt, um mehr über die Mög­lich­kei­ten der Bei­la­gen­wer­bung zu erfah­ren und wie wir Ihnen dabei hel­fen kön­nen, Ihr Publi­kum zu erreichen.

Fra­gen und
Ant­wor­ten.

FAQ

Wie wirkt Beilagenwerbung im Vergleich mit direkt verteilter Werbung?

Bei­la­gen­wer­bung und direkt ver­teil­te Wer­bung sind zwei ver­schie­de­ne Ansät­ze, um poten­zi­el­le Kun­den zu errei­chen, und sie haben jeweils ihre eige­nen Vor- und Nachteile.

Bei­la­gen­wer­bung: Bei­la­gen­wer­bung bezieht sich auf das Ein­le­gen von Wer­be­ma­te­ria­li­en wie Pro­spek­ten, Fly­ern oder Bro­schü­ren in Zei­tun­gen, Zeit­schrif­ten oder ande­ren gedruck­ten Publi­ka­tio­nen. Dies kann eine effek­ti­ve Mög­lich­keit sein, Ihre Wer­be­bot­schaft an eine brei­te Leser­schaft zu ver­brei­ten. Eini­ge Vor­tei­le der Bei­la­gen­wer­bung sind:

  • Wei­te Reich­wei­te: Wer­be­ma­te­ria­li­en wer­den zusam­men mit belieb­ten Print­pu­bli­ka­tio­nen ver­teilt, die bereits eine eta­blier­te Leser­schaft haben. Dies kann eine gro­ße Anzahl von Men­schen erreichen.
  • Kon­text: Wer­be­ma­te­ria­li­en wer­den in einer bekann­ten Publi­ka­ti­on plat­ziert, was eine gewis­se Glaub­wür­dig­keit ver­mit­teln kann, da sie Teil einer ver­trau­ens­wür­di­gen Quel­le sind.
  • Viel­falt der Ziel­grup­pen: Je nach Publi­ka­ti­on kön­nen Sie ver­schie­de­ne Ziel­grup­pen errei­chen, indem Sie Ihre Bei­la­gen in Publi­ka­tio­nen plat­zie­ren, die von ver­schie­de­nen Demo­gra­fien gele­sen werden.

Direkt ver­teil­te Wer­bung: Direkt ver­teil­te Wer­bung bezieht sich auf das direk­te Ver­tei­len von gedruck­ten Wer­be­ma­te­ria­li­en wie Pro­spek­ten, Fly­ern oder Post­kar­ten an Haus­hal­te oder an stark fre­quen­tier­ten Orten. Eini­ge Vor­tei­le der direk­ten Ver­tei­lung sind:

  • Geziel­te Anspra­che: Sie kön­nen spe­zi­fi­sche geo­gra­fi­sche Gebie­te aus­wäh­len, um Ihre Ziel­grup­pe prä­zi­se anzusprechen.
  • Phy­si­sche Prä­senz: Da das Wer­be­ma­te­ri­al direkt in den Hän­den der Emp­fän­ger lan­det, besteht eine höhe­re Wahr­schein­lich­keit, dass es gese­hen und betrach­tet wird.
  • Fle­xi­bi­li­tät im Design: Sie haben mehr Frei­heit, krea­ti­ve Designs und Lay­outs zu ver­wen­den, um die Auf­merk­sam­keit der Emp­fän­ger zu gewinnen.
  • Mess­ba­re Ergeb­nis­se: Durch die Ver­wen­dung von ein­deu­ti­gen Ange­bo­ten oder Rabatt­codes kön­nen Sie die Wirk­sam­keit Ihrer Kam­pa­gne bes­ser verfolgen.

Der Effekt von Bei­la­gen­wer­bung im Ver­gleich zur direkt ver­teil­ten Wer­bung hängt von ver­schie­de­nen Fak­to­ren ab, ein­schließ­lich Ihrer Ziel­grup­pe, Ihrer Bot­schaft und Ihren Mar­ke­ting­zie­len. Oft kann eine Kom­bi­na­ti­on bei­der Ansät­ze sinn­voll sein, um eine maxi­ma­le Reich­wei­te und Wir­kung zu erzielen.

Ist es kompliziert eine Beilagenwerbung zu starten?

Das Star­ten einer Bei­la­gen­wer­bung kann je nach den spe­zi­fi­schen Details und den ver­wen­de­ten Res­sour­cen unter­schied­lich kom­pli­ziert sein. Hier sind eini­ge Schrit­te, die nor­ma­ler­wei­se bei der Pla­nung und Durch­füh­rung einer Bei­la­gen­wer­bung berück­sich­tigt wer­den müssen:

  • Ziel­set­zung: Defi­nie­ren Sie Ihre Zie­le für die Bei­la­gen­wer­bung. Was möch­ten Sie mit die­ser Kam­pa­gne errei­chen? Stei­ge­rung des Umsat­zes, Erhö­hung der Mar­ken­be­kannt­heit oder etwas anderes?

  • Ziel­grup­pen­ana­ly­se: Iden­ti­fi­zie­ren Sie die Ziel­grup­pe, die Sie errei­chen möch­ten. Wel­che Publi­ka­tio­nen lesen sie? Wel­che Demo­gra­fie haben sie? Die­se Infor­ma­tio­nen hel­fen Ihnen, die rich­ti­ge Publi­ka­ti­on auszuwählen.

  • Bud­get­pla­nung: Legen Sie Ihr Bud­get fest. Dies umfasst die Kos­ten für das Dru­cken der Wer­be­ma­te­ria­li­en, die Kos­ten für die Ein­la­gen in die Publi­ka­tio­nen und mög­li­cher­wei­se auch Designkosten.

  • Publi­ka­ti­ons­aus­wahl: Wäh­len Sie die Publi­ka­tio­nen aus, in denen Sie Ihre Bei­la­gen plat­zie­ren möch­ten. Ach­ten Sie auf die Leser­schaft und die Reich­wei­te die­ser Publikationen.

  • Design und Druck: Gestal­ten Sie anspre­chen­de Wer­be­ma­te­ria­li­en, die Ihre Bot­schaft klar und attrak­tiv ver­mit­teln. Stel­len Sie sicher, dass Ihre Bei­la­gen zur Publi­ka­ti­on pas­sen und hoch­wer­tig gedruckt werden.

  • Koor­di­na­ti­on mit Publi­ka­tio­nen: Neh­men Sie Kon­takt mit den aus­ge­wähl­ten Publi­ka­tio­nen auf, um Details zur Bei­la­gen­wer­bung zu bespre­chen. Klä­ren Sie Ter­mi­ne, tech­ni­sche Anfor­de­run­gen und Kosten.

  • Dis­tri­bu­ti­on: Koor­di­nie­ren Sie die Ver­tei­lung Ihrer Wer­be­ma­te­ria­li­en an die Publi­ka­tio­nen. Stel­len Sie sicher, dass alles recht­zei­tig für den Druck und die Ein­la­gen vor­be­rei­tet ist.

  • Mes­sung der Ergeb­nis­se: Imple­men­tie­ren Sie Mög­lich­kei­ten zur Erfolgs­mes­sung, wie z. B. spe­zi­el­le Rabatt­codes oder Gut­schei­ne, um fest­zu­stel­len, wie effek­tiv Ihre Bei­la­gen­wer­bung war.

Je nach­dem, wie gut Sie die oben genann­ten Schrit­te pla­nen und aus­füh­ren, kann die Kom­ple­xi­tät vari­ie­ren. Es ist rat­sam, sich früh­zei­tig mit den Publi­ka­tio­nen in Ver­bin­dung zu set­zen, kla­re Abma­chun­gen zu tref­fen und genü­gend Zeit für Design, Druck und Koor­di­na­ti­on ein­zu­pla­nen. Wenn Sie kei­ne Erfah­rung mit Bei­la­gen­wer­bung haben, kann es hilf­reich sein, pro­fes­sio­nel­le Hil­fe oder Bera­tung in Anspruch zu neh­men, um sicher­zu­stel­len, dass Ihre Kam­pa­gne erfolg­reich verläuft.

Wie sollte Beilagenwerbung beschaffen sein?

Eine erfolg­rei­che Bei­la­gen­wer­bung soll­te sorg­fäl­tig gestal­tet sein, um die Auf­merk­sam­keit der Leser zu gewin­nen und Ihre Bot­schaft effek­tiv zu ver­mit­teln. Hier sind eini­ge wich­ti­ge Aspek­te, die bei der Gestal­tung von Bei­la­gen­wer­bung berück­sich­tigt wer­den sollten:

  • Kla­re Bot­schaft: Ihre Wer­be­bot­schaft soll­te klar, prä­gnant und leicht ver­ständ­lich sein. Ver­mei­den Sie es, zu vie­le Infor­ma­tio­nen auf ein­mal zu überladen.

  • Auf­fäl­li­ges Design: Nut­zen Sie anspre­chen­de Far­ben, Gra­fi­ken und Bil­der, um das Inter­es­se der Leser zu wecken. Ein attrak­ti­ves Design hilft dabei, die Auf­merk­sam­keit zu halten.

  • Über­sicht­li­che Struk­tur: Orga­ni­sie­ren Sie Ihre Inhal­te in einer über­sicht­li­chen und logi­schen Rei­hen­fol­ge. Ver­wen­den Sie Absät­ze, Über­schrif­ten und Bul­let Points, um wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen hervorzuheben.

  • Star­ke Über­schrift: Ihre Über­schrift soll­te auf den Punkt kom­men und die Leser neu­gie­rig machen. Sie soll­te einen kla­ren Nut­zen oder Wert für den Leser vermitteln.

  • Kon­takt­in­for­ma­tio­nen: Stel­len Sie sicher, dass Ihre Kon­takt­da­ten, wie Web­site, Tele­fon­num­mer und E‑Mail-Adres­se, gut sicht­bar plat­ziert sind.

  • Call-to-Action (Hand­lungs­auf­ruf): Fügen Sie eine kla­re Hand­lungs­auf­for­de­rung hin­zu, die den Leser dazu ermu­tigt, wei­te­re Schrit­te zu unter­neh­men. Dies könn­te der Besuch Ihrer Web­site, der Kon­takt zu Ihnen oder das Ein­lö­sen eines Ange­bots sein.

  • Qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Bil­der: Ver­wen­den Sie hoch­wer­ti­ge Bil­der, die Ihr Pro­dukt, Ihre Dienst­leis­tung oder Ihre Bot­schaft gut reprä­sen­tie­ren. Bil­der kön­nen Emo­tio­nen wecken und hel­fen, Ihre Bot­schaft zu verdeutlichen.

  • Rele­van­te Ange­bo­te: Falls Sie Son­der­an­ge­bo­te, Rabat­te oder Gut­schei­ne anbie­ten, stel­len Sie sicher, dass sie deut­lich sicht­bar sind und einen kla­ren Wert für den Leser bieten.

  • Kon­sis­tenz mit Ihrer Mar­ke: Das Design der Bei­la­ge soll­te mit Ihrem Mar­ken­auf­tritt und Ihrer Cor­po­ra­te Iden­ti­ty über­ein­stim­men, um eine kon­sis­ten­te Wahr­neh­mung zu gewährleisten.

  • Hoch­wer­ti­ges Papier und Druck: Inves­tie­ren Sie in hoch­wer­ti­ges Papier und Druck­qua­li­tät, um sicher­zu­stel­len, dass Ihre Bei­la­gen pro­fes­sio­nell wirken.

  • Recht­li­che Anfor­de­run­gen: Ach­ten Sie dar­auf, dass Sie gesetz­li­che Vor­schrif­ten und Anfor­de­run­gen in Bezug auf Wer­bung und Daten­schutz einhalten.

Es ist wich­tig, dass Ihre Bei­la­gen­wer­bung sowohl anspre­chend als auch infor­ma­tiv ist. Berück­sich­ti­gen Sie dabei stets die Bedürf­nis­se und Inter­es­sen Ihrer Ziel­grup­pe, um eine maxi­mal posi­ti­ve Wir­kung zu erzielen.

Können auch Beilagen in kostenlosen Wochenzeitungen und Anzeigenblättern gebucht werden?

Unse­re Leis­tun­gen erstre­cken sich auf die Buchung der Bei­la­gen­wer­bung in loka­len Trägermedien/ Anzei­gen­blät­tern genau­so wie auf die Buchung von Tages­zei­tun­gen oder einer Direkt­ver­tei­lung. Ger­ne bera­ten wir Sie zu den media­spe­zi­fi­schen Rah­men­be­din­gun­gen und zur Kon­struk­ti­on eines Net­zes, wel­ches ins­be­son­de­re das The­ma “Errei­chung Wer­be­ver­wei­ge­rer” berücksichtigt.

Können auch Beilagen in Tageszeitungen gebucht werden?

Ja, gera­de in Gebie­ten in denen es zum Ver­teil­zeit­punkt kein Wochen­blatt gibt oder eine Direkt­ver­tei­lung aus Qua­li­täts­sicht nicht zu emp­feh­len ist, ste­hen Tages­zei­tun­gen als Alter­na­ti­ve zur Ver­fü­gung. pro­s­pe­ga orga­ni­siert die Buchung von Tages­zei­tun­gen und Rest­haus­halts­ver­tei­lun­gen für Kun­den nach regio­na­ler Ver­füg­bar­keit die­ser Medien.

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