Nach dem Erfolg des Digital Reach Maximizer (DRM) führt prospega nun den weiterentwickelten Media Reach Maximizer (MRM) ein. Diese neueste Version des innovativen softwaregestützten Modellierungsansatzes baut auf den bewährten Konzepten des DRM auf und integriert umfassende Neuerungen, die auf die aktuellen Herausforderungen und Gegebenheiten des Marktes abgestimmt sind
Was ist neu am Media Reach Maximizer?
Der Media Reach Maximizer erweitert die Fähigkeiten des DRM um eine Neumodellierung der Bruttowerbeverweigerung auf Postleitzahlenebene, die ursprünglich auf Basis einer Studie in Kooperation mit dem Institut Weigel entwickelt wurden. Die umfassende Datenaktualisierung für das Jahr 2023 und die Gültigkeit für 2024 stellen sicher, dass die Kunden von prospega Zugang zu den aktuellen und relevantesten Marktdaten haben.
Zusätzlich wurde eine Neukalibrierung vorgenommen, die auf Daten zur Mediaaffinität aus der best4planning-Datenbank basiert, sowie die Integration von Adsquare AMP Mobile Monthly Unique User Daten auf PLZ-Ebene. Die komplette Neuberechnung sowohl der Print- als auch der Onlinewerbungsaffinitäten sorgt für eine optimierte Aussteuerung der Kampagnen.
Die Bedeutung für Handelsunternehmen
Technologische Innovationen und Benutzerfreundlichkeit
Validierung durch die Praxis
Musterfall eines prospega Beratungsprojektes mit MRM für einen Handelskunden
Im Rahmen eines Mediaoptimierungsprojektes für einen stationären Einzelhändler wird das Tool MRM genutzt, um die Performance der Angebotskommunikation des Kunden durch eine verbesserte Media- und Budgetallokation zu steigern. Dies geschieht durch eine datengestützte Neuausrichtung der Werberäume, der Verteilgebiete und der lokalen Mediakanäle, einschließlich digitaler und printbasierter Plattformen, angepasst an die spezifischen Bedürfnisse der Zielgruppen.
Beratungsphasen:
- Datensammlung und ‑analyse: Anfangs werden umfassend Daten zu bestehenden Werbegebieten, Zielgruppendemografie, Wettbewerbslandschaft und Kundenverhalten gesammelt und ausgewertet. Neben internen Verkaufsdaten des Kunden werden auch externe Datenquellen wie Mediennutzungsdaten und Verbrauchertrends herangezogen.
- Strategische Planung und Zielsetzung: Basierend auf der Analyse identifizieren wir Optimierungspotenziale und entwickeln eine maßgeschneiderte lokale Mediastrategie angepasst auf die unterschiedlichen Standorte. Es werden spezifische Ziele festgelegt, wie die Steigerung der Frequenz und die Optimierung der Kundenansprache durch differenzierte Medienkombinationen je nach Region, Saison und Zielgruppe.
- Implementierung und Optimierung: Die empfohlenen Strategien werden umgesetzt, einschließlich des Redesigns der Printverteilgebiete und einer Neuverteilung des Budgets zu einem effektiveren Media-Kanalmix. Besonders wird auf die Integration und Synergie zwischen Online- und Offline-Kanälen geachtet, um eine kohärente Kundenansprache zu gewährleisten.
- Monitoring, Analyse und fortlaufende Optimierung: Die Leistung der neuen Ansätze wird in einem neuen Dashboard aufgenommen und kontinuierlich überwacht. Anhand festgelegter KPIs und durch regelmäßige Analyse der Kampagnenergebnisse stellen wir sicher, dass die Strategien die gewünschten Ergebnisse liefern und passen sie bei Bedarf an.
Durch die optimierte Ansprache und effiziente Nutzung der Werbebudgets zielt das Projekt darauf ab, die Kundenfrequenz in den Filialen und die Umsätze signifikant zu steigern. Erwartete positive Ergebnisse umfassen erhöhte Sichtbarkeit in den Zielregionen, verbesserte Conversion Rates durch stärkere Drive 2 Store Wirkung und stärkere Kundenbindung durch relevantere auf die Zielgruppen angepasste Touchpoints für die Angebotskommunikation. Zusätzlich wird die Effizienz der Marketinginvestitionen durch die genaue Nachverfolgung und Anpassung der Medienperformance erhöht. Dieses Beratungsprojekt nutzt fortschrittliche analytische Werkzeuge und datengestützte Entscheidungsfindung, um eine effektive und effiziente Medienstrategie für das Handelsunternehmen zur Unterstützung von dessen eigener strategischer Ausrichtung zu entwickeln. Durch den gezielten Einsatz des MRM-Tools kann der Kunde seine Präsenz im Markt nicht nur stärken, sondern auch die Effektivität seiner Werbeausgaben maximieren und die Kundenzufriedenheit verbessern.
Und wie geht es weiter?
Für interessierte Unternehmen mit einem Interesse an Optimierung der eigenen lokalen Angebotskommunikation steht die prospega Media Consulting Unit gerne als Lösungspartner zur Verfügung. Eine Vorstellung der Anwendung des Media Reach Maximizers kann gerne hier angefragt und reserviert werden, um sich weiter über die Möglichkeiten des innovativen Ansatzes in der lokalen Mediaplanung zu informieren.