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4. Juni 2024

Prospektwerbung in Europa 2024

Sebastian Mitter
4. Juni 2024
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Prospektwerbung in Europa 2024

Impulse aus dem ELMA General Meeting in Kotor 2024.
Autor
Sebastian Mitter
Datum
4. Juni 2024
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Prospektwerbung in Europa 2024

Impulse aus dem ELMA General Meeting in Kotor 2024.

In einer Zeit, in der digi­ta­le Medi­en oft als allei­ni­ges All­heil­mit­tel für Mar­ke­ting­stra­te­gien gel­ten, zeig­te das dies­jäh­ri­ge Gene­ral Mee­ting der Euro­pean Let­ter­box Mar­ke­ting Asso­cia­ti­on (ELMA) in Kotor, Mon­te­ne­gro, eine bemer­kens­wer­te Resi­li­enz und Dyna­mik im Bereich der euro­päi­schen Pro­spekt­ver­tei­lung. Ver­tre­ter der Bran­che aus ganz Euro­pa ver­sam­mel­ten sich, um inno­va­ti­ve Ansät­ze und nach­hal­ti­ge Trends zu dis­ku­tie­ren, die auch 2024 wei­ter­hin Rele­vanz und Effek­ti­vi­tät des gedruck­ten Wer­be­mit­tels unter Beweis stellen.

Aufbruchstimmung trotz Herausforderungen

Die Märk­te in Euro­pa bewe­gen sich. Wäh­rend mit dem Rück­zug der Fin­ni­schen Post aus dem Fly­er-Seg­ment sich die Türen für das ELMA Mit­glied Suo­men Suor­a­ma­in­on­ta Oy weit öff­nen und neue zusätz­li­che Struk­tu­ren auf­ge­baut wer­den wan­delt sich die Logis­tik auch in ande­ren Län­dern. Ähn­lich sieht es in Deutsch­land aus, wo nach dem Rück­zug von Ein­kauf Aktu­ell neue alter­na­ti­ve Dienst­leis­ter wie z.B. die Domus Deli­very GmbH ein­sprin­gen und die Ver­tei­lung über­neh­men, was die unge­min­der­te Nach­fra­ge an phy­si­scher Wer­bung in der Bevöl­ke­rung signa­li­siert. Vie­len Augen bli­cken zudem auf Frank­reich, wo z.B. der gegen­wär­tig lau­fen­de Opt-In Test in ver­schie­de­nen Dépar­te­ments sowie das ange­kün­dig­te Aus­schei­den von Milee (bis­her bekannt als Adrexo) aus dem unadres­sier­ten Markt zu einer einer neu­en Markt­po­si­ton von Anbie­ter Media­pos­te geführt hat.

Wo sich Türen schlie­ßen, öff­nen sich neue Fens­ter: Die Bran­che ist sehr aktiv, auf­tre­ten­de Lücken zu schlie­ßen, was die Anpas­sungs­fä­hig­keit und Viel­falt inner­halb der Bran­che unterstreicht.

Personalisierung und Umweltbewusstsein

Ein wei­te­rer Trend, der sich in ver­schie­de­nen euro­päi­schen Märk­ten zeigt, ist die zuneh­men­de Bedeu­tung per­so­na­li­sier­ter Pro­spekt­pa­ke­te als Ergän­zung zur unadres­sier­ten wöchent­li­chen Regel­ver­tei­lung. Die­se Ent­wick­lung geht Hand in Hand mit einem wach­sen­den Umwelt­be­wusst­sein; so wird Plas­tik, das lan­ge Zeit teil­wei­se als logis­ti­sches Hilfs­mit­tel dien­te, zuneh­mend aus dem Pro­zess eli­mi­niert. Dies spie­gelt sich auch in der Ein­hal­tung neue­rer EU-Richt­li­ni­en wie der Cor­po­ra­te Sus­taina­bi­li­ty Report­ing Direc­ti­ve (CSRD) wider, die Unter­neh­men zu mehr Trans­pa­renz in ihren Umwelt­aus­wir­kun­gen zwingt.

Bestätigte Relevanz durch Studien

Stu­di­en aus ver­schie­de­nen euro­päi­schen Län­dern haben 2024 die anhal­tend hohe Rele­vanz der Pro­spekt­wer­bung bestä­tigt. Von der Lese­dau­er über die Dri­ve2S­to­re-Stär­ke bis hin zur Wahr­neh­mung bei den Ver­brau­chern – die Ergeb­nis­se zei­gen, dass gut gestal­te­te und ziel­ge­rich­te­te Fly­er­kam­pa­gnen wei­ter­hin eine effek­ti­ve Mög­lich­keit bie­ten, Auf­merk­sam­keit zu erre­gen und Kun­den direkt zu errei­chen. Die Mess­bar­keit des ROI (Return on Invest­ment) wur­de eben­so her­vor­ge­ho­ben, was die stra­te­gi­sche Pla­nung und Erfolgs­kon­trol­le ermöglicht.

Ausblick und nächste Schritte

Die Ver­samm­lung ende­te mit einem posi­ti­ven Aus­blick: Die ELMA-Mit­glie­der tref­fen sich bereits wie­der zum Inter­na­tio­nal Door­Drop Media Con­gress 2024 in Haar­lem. Dies bie­tet eine wei­te­re Gele­gen­heit, auf den Erfah­run­gen und Stra­te­gien des ver­gan­ge­nen Jah­res auf­zu­bau­en und die Wei­chen für die Zukunft der Ange­bots­kom­mu­ni­ka­ti­on in Euro­pa zu stellen.

Durch die Rück­kehr von Ein­zel­händ­ler zur Pro­spekt­ver­tei­lung, die sich von einer rei­nen digi­ta­len Stra­te­gie nicht den erwar­te­ten Erfolg ver­spra­chen, wird deut­lich, dass das phy­si­sche Wer­be­mit­tel kei­nes­wegs nur „Old­School“ ist, son­dern eine wert­vol­le Kom­po­nen­te im Mar­ke­ting-Mix bleibt. Die­ses Tref­fen in Kotor hat ein­mal mehr gezeigt, dass Papier in der Kom­bi­na­ti­on mit intel­li­gen­tem Tar­ge­ting und der unadres­sier­ten Zustel­lung auch in einer digi­ta­len Welt ihre Daseins­be­rech­ti­gung mit beein­dru­cken­der Per­for­mance behaup­ten können.

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