In einer Zeit, in der digitale Medien oft als alleiniges Allheilmittel für Marketingstrategien gelten, zeigte das diesjährige General Meeting der European Letterbox Marketing Association (ELMA) in Kotor, Montenegro, eine bemerkenswerte Resilienz und Dynamik im Bereich der europäischen Prospektverteilung. Vertreter der Branche aus ganz Europa versammelten sich, um innovative Ansätze und nachhaltige Trends zu diskutieren, die auch 2024 weiterhin Relevanz und Effektivität des gedruckten Werbemittels unter Beweis stellen.
Aufbruchstimmung trotz Herausforderungen
Die Märkte in Europa bewegen sich. Während mit dem Rückzug der Finnischen Post aus dem Flyer-Segment sich die Türen für das ELMA Mitglied Suomen Suoramainonta Oy weit öffnen und neue zusätzliche Strukturen aufgebaut werden wandelt sich die Logistik auch in anderen Ländern. Ähnlich sieht es in Deutschland aus, wo nach dem Rückzug von Einkauf Aktuell neue alternative Dienstleister wie z.B. die Domus Delivery GmbH einspringen und die Verteilung übernehmen, was die ungeminderte Nachfrage an physischer Werbung in der Bevölkerung signalisiert. Vielen Augen blicken zudem auf Frankreich, wo z.B. der gegenwärtig laufende Opt-In Test in verschiedenen Départements sowie das angekündigte Ausscheiden von Milee (bisher bekannt als Adrexo) aus dem unadressierten Markt zu einer einer neuen Marktpositon von Anbieter Mediaposte geführt hat.
Wo sich Türen schließen, öffnen sich neue Fenster: Die Branche ist sehr aktiv, auftretende Lücken zu schließen, was die Anpassungsfähigkeit und Vielfalt innerhalb der Branche unterstreicht.
Personalisierung und Umweltbewusstsein
Bestätigte Relevanz durch Studien
Ausblick und nächste Schritte
Die Versammlung endete mit einem positiven Ausblick: Die ELMA-Mitglieder treffen sich bereits wieder zum International DoorDrop Media Congress 2024 in Haarlem. Dies bietet eine weitere Gelegenheit, auf den Erfahrungen und Strategien des vergangenen Jahres aufzubauen und die Weichen für die Zukunft der Angebotskommunikation in Europa zu stellen.
Durch die Rückkehr von Einzelhändler zur Prospektverteilung, die sich von einer reinen digitalen Strategie nicht den erwarteten Erfolg versprachen, wird deutlich, dass das physische Werbemittel keineswegs nur „OldSchool“ ist, sondern eine wertvolle Komponente im Marketing-Mix bleibt. Dieses Treffen in Kotor hat einmal mehr gezeigt, dass Papier in der Kombination mit intelligentem Targeting und der unadressierten Zustellung auch in einer digitalen Welt ihre Daseinsberechtigung mit beeindruckender Performance behaupten können.