Denn der (potenzielle) Konsument findet die Werbesendung in seinem persönlichen Briefkasten und erwartet eine Botschaft, die ihn interessiert, ihn informiert und die ihn letztendlich aktiviert. Der Coupon oder sogar ein ganzes Couponheft haben sich von den USA ausgehend auch in Europa zu einem erfolgreichen Aktivator entwickelt. Der Coupon bietet dem Nutzer einen bezifferbaren Wert in Form von kostenlosen Geschenken (z.B. ein Getränk gratis), Rabatten (z.B. 20% Rabatt auf bestimmte Produkte) bzw. Sonderangeboten (z.B. nimm 2, bezahle 1) und damit einen direkten Anreiz zum Besuch bestimmter Filialen oder dem Kauf gezielt beworbener Produkte. Dabei müssen die Produkte nicht unbedingt nur von einem Hersteller oder einem Händler stammen. In Form von Couponheften können eine breite und für den Nutzer dadurch interessantere Palette an Produkten und Dienstleistungen beworben werden. Das Couponing als mehrstufiger Prozess wird von Spezialdienstleistern abgewickelt. Diese kümmern sich um die Aquise der Teilnehmer, die Zusammenstellung, den Druck sowie die Verteilung der Couponhefte und die Auswertung inklusive der kompletten Verrechnung (das sogenannte Clearing)der einzelnen Coupons.
Anzeigenblatt / Wochenblatt
Anzeigen- oder Wochenblätter sind regelmäßig in festumrissenen Gebieten erscheinende Druckerzeugnisse.