Menü +
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Logo Schriftzug

Postwurfsendungen:
Neue Leads und Kunden gewinnen

Postwurfsendungen:
Neben den Briefen liegen

Prospega - Postwurfsendungen - Frau öffnet Briefkasten
Die klas­si­sche Post­wurf­sen­dung ist eine Ver­sand­form der Deut­schen Post bzw. in einem euro­päi­schen Kon­text die Zustell­form von unadres­sier­ten bzw. teil­adres­sier­ten Hand­zet­teln und Pro­spek­ten durch ein Post­un­ter­neh­men meist in einer nicht mit ande­ren Pro­spek­ten zusam­men­ge­fass­ten Form. Eine Post­wurf­sen­dung “Haus­hal­te mit Tages­post” oder “an alle Haus­hal­te” wird durch Brief­trä­ger und die Zustel­ler des Post­dienst­leis­ters an die Haus­hal­te ohne Wer­be­ver­wei­ge­rer zuge­stellt. Durch die Zustel­lung in einer nicht mit ande­ren Print­pro­duk­ten gebün­del­ten Form lässt die­se Zustell­form hohe Frei­heits­gra­de im For­mat des Wer­be­mit­tel zu. Fly­er, Hand­zet­tel, Maga­zi­ne oder Self­mailer sind belieb­te Wer­be­mit­tel als unadres­sier­te Sen­dun­gen, aber auch eine Kom­bi­na­ti­on mit einer Waren­pro­be ist möglich.

Welche Bedingungen müssen bei einer Postwurfsendung beachtet werden?

Spe­zi­fi­sche Rah­men­be­din­gun­gen und Richt­li­ni­en der Deut­schen Post zu Post­ak­tu­ell bedür­fen einer genau­en Vor­be­rei­tung und Pla­nung der Post­wurf­sen­dun­gen für den Ver­sand. Die­se über­neh­men wir für Sie, wenn Sie uns mit der Durch­füh­rung Ihrer Sen­dung beauf­tra­gen. Dies beinhal­tet die Abstim­mung des For­ma­tes mit dem Kun­den auf Post­kon­for­mi­tät, die Gebiets- und Preis­be­rech­nung sowie die Pla­nung der Mei­len­stei­ne in der Ein­lie­fe­rung der Wer­be­mit­tel sowie des Verteilzeitraumes.

Unterscheidung zu anderen unadressierten Versandformen

Prospega - Postwurfsendungen - Frau vor einem Briefkasten
Mit der Zustel­lung über den Brief­trä­ger erreicht der unadres­sier­te Post­wurf die Brief­käs­ten der Pri­vat­haus­hal­te meist nur mit weni­gen wei­te­ren Objek­ten im sel­ben Zustell­gang. Kun­den, die Ihre Ange­bots­kom­mu­ni­ka­ti­on neben Brie­fen oder neben nur weni­gen wei­te­ren Wer­be­mit­teln ver­tei­len las­sen wol­len nut­zen die­se Ver­sand­form. Auch wird die Wer­be­sen­dung unter der Woche zuge­stellt und das von Pro­spekt­wer­bung oft hoch fre­quen­tier­te Wochen­en­de wird vermieden.

Selektionsmöglichkeiten und Abdeckung

Die Post­wurf­sen­dung bzw. die unter dem Namen Post­ak­tu­ell zusam­men­ge­fass­ten Dis­tri­bu­ti­ons­mög­lich­kei­ten für Pro­spek­te ist flä­chen­de­ckend deutsch­land­weit ver­teil­bar. Die Pla­nungs­ebe­nen sind Post­leit­zah­len, Orts­tei­le sowie die mikro­geo­gra­phi­schen Zustell­be­zir­ke. Durch die intel­li­gen­te Ver­knüp­fung mit Ziel­grup­pen­da­ten­ban­ken kön­nen nach unter­schied­lichs­ten Kri­te­ri­en Selek­tio­nen zur Opti­mie­rung des Streu­ge­bie­tes durch­ge­führt werden.

Zur Model­lie­rung der Ziel­grup­pe ste­hen pas­sen­de sozio­de­mo­gra­phi­sche, öko­no­mi­sche oder milieu­be­zo­ge­ne Varia­blen aus den vor­lie­gen­den Stu­di­en und Markt­da­ten­ban­ken der pro­s­pe­ga Ana­ly­se­ab­tei­lung zur Ver­fü­gung. Für Kam­pa­gnen, die eine Allein­stel­lung in der Wahr­neh­mung im Brief­kas­ten benö­ti­gen, wie Fund­rai­ser oder Ver­sand­han­del, emp­fiehlt sich die Post­wurf­sen­dung als ein Teil des unadres­sier­ten Media-Mixes.

Komplettpaket Druck, Versand und Verteilung von Postaktuell

Prospega - Media Services - Briefkasten mit Post

Um die auf­wen­di­ge Pla­nung einer kom­plet­ten unadres­sier­ten Kam­pa­gne zu ver­mei­den, nut­zen Sie das brei­te Port­fo­lio und die Erfah­rung der pro­s­pe­ga und las­sen Sie sich die Aus­ar­bei­tung einer Kam­pa­gne mit Post­wurf­sen­dun­gen inklu­si­ve Druck und Ver­sand an die Logis­tik­zen­tren aus einer Hand lie­fern. pro­s­pe­ga sorgt dafür, dass der gan­ze Pro­zess rei­bungs­los abläuft und Ihre Wer­be­sen­dun­gen in der rich­ti­gen Kam­pa­gnen­wo­che im opti­mier­ten Ver­teil­ge­biet zuge­stellt wird. Ob bun­des­weit, regio­nal oder lokal, die auf die rich­ti­ge Ziel­grup­pe hin aus­ge­ar­bei­te­te Post­wurf­sen­dung ist ein bewähr­tes Instru­ment im Dia­log­mar­ke­ting. Ver­pas­sen Sie nicht die Mög­lich­keit, Ihre Bot­schaft direkt in die Brief­käs­ten zu bringen!

Entdecken Sie die Kraft der Postwurfsendungen – eine direkte Verbindung zu Ihrer Zielgruppe.

Mit unse­rer Exper­ti­se in der geziel­ten Ver­tei­lung von Wer­be­ma­te­ri­al errei­chen wir Ihre poten­zi­el­len Kun­den direkt in ihren Brief­käs­ten. Ob Pro­dukt­an­ge­bo­te, Ver­an­stal­tungs­hin­wei­se oder Unter­neh­mens­in­for­ma­tio­nen – unse­re maß­ge­schnei­der­ten Post­wurf­sen­dun­gen sor­gen dafür, dass Ihre Bot­schaft ankommt. 

Kon­tak­tie­ren Sie uns, um mehr über die Vor­tei­le von Post­wurf­sen­dun­gen zu erfah­ren und wie wir Ihnen bei der effek­ti­ven Umset­zung hel­fen können!

Fra­gen und
Ant­wor­ten.

FAQ

Welche Maße und Gewichte sind bei POSTAKTUELL (Postwurfsendung) möglich?

Aus der nach­fol­gen­den Auf­füh­rung kön­nen Sie die gerings­ten und größ­ten Abmes­sun­gen für eine Post­wurf­sen­dung her­aus­le­sen. Sie erken­nen, dass Ihnen eben­falls unge­wöhn­li­che Grö­ßen und Wer­be­sen­dun­gen bis zu einer Höhe von 5 cm zur Ver­fü­gung stehen!

Min­dest- und Maximalmaße

  • Min­dest­ma­ße:
    • Län­ge: 14,0 cm
    • Brei­te: 9,0 cm
    • Höhe (Dicke): -
  • Höchst­ma­ße:
    • Län­ge: 35,3 cm
    • Brei­te: 25,0 cm
    • Höhe (Dicke): 3,0 cm
  • Gewicht: maxi­mal 1.000 g

Außer­ge­wöhn­li­che For­ma­te
Ihre Post­wurf­sen­dung ist nicht auf qua­dra­ti­sche oder recht­ecki­ge For­ma­te beschränkt! Abrun­dun­gen, mehr­sei­ti­ge Figu­ren, aus­ge­schnit­te­ne Mus­ter usw. sind bei der Post­wurf­sen­dung erlaubt und wer­den ohne zusätz­li­che Kos­ten zuge­stellt. Es ist ledig­lich wich­tig, dass die vor­ge­ge­be­nen Min­dest- und Maxi­mal­ma­ße ein­ge­hal­ten wer­den und kei­ne schar­fen Kan­ten vor­han­den sind, die Ver­let­zun­gen ver­ur­sa­chen könnten.

Eine Post­wurf­sen­dung mit Waren­pro­be
Es besteht die Opti­on, Post­wurf­sen­dun­gen jen­seits des tra­di­tio­nel­len Fly­ers oder Hand­zet­tels zu ver­sen­den. Sie kön­nen bei­spiels­wei­se Pro­dukt­pro­ben, Wer­be­ge­schen­ke, CDs oder ver­gleich­ba­re Ele­men­te ein­schlie­ßen. Dadurch eröff­net sich Ihnen die Chan­ce auf beson­ders effek­ti­ve Wer­bung! Wir ste­hen Ihnen ger­ne zur Ver­fü­gung, um Sie bezüg­lich der Vor­ga­ben für die­se Art von Post­wurf­sen­dun­gen zu beraten.

Postwurfsendung Spezial trotz ‘Keine Werbung’-Aufkleber erlaubt?

Eine Post­wurf­sen­dung kann zuge­stellt wer­den, solan­ge der Emp­fän­ger nicht aus­drück­lich auf Wer­bung ver­zich­tet hat. Wenn an einem Brief­kas­ten der Hin­weis “Kei­ne Wer­bung” ange­bracht ist, wird kei­ne Wer­bung ein­ge­wor­fen. Dies wird von den Post­bo­ten selbst­ver­ständ­lich beach­tet. In den von uns bereit­ge­stell­ten Zah­len für Haus­hal­te in Ihrer gewünsch­ten Regi­on sind die­se Wer­be­ver­wei­ge­rer bereits aus­ge­schlos­sen worden.

Zusam­men­ge­fasst: Post­wurf­sen­dun­gen kön­nen an alle Brief­käs­ten zuge­stellt wer­den, bei denen kei­ne Wer­be­ver­wei­ge­rung vorliegt.

Können Postwurfsendungen termingenau zugestellt werden?
Die Ter­mi­nie­rung von Post­wurf­sen­dun­gen folgt den Vor­schrif­ten der Deut­schen Post. Post­wurf­sen­dun­gen, die dem Pro­dukt “Post Aktu­ell” ange­hö­ren, wer­den in der Regel an Werk­ta­gen inner­halb des Zeit­raums von Diens­tag bis Frei­tag aus­ge­lie­fert. Die Ter­mi­nie­rung bezieht sich immer auf eine bestimm­te Kalen­der­wo­che, wobei es gele­gent­lich sai­so­na­le Abwei­chun­gen geben kann.
Welche Bedingungen müssen bei einer Postwurfsendung beachtet werden?

Es gibt eini­ge Aspek­te zu berück­sich­ti­gen, wenn Sie eine Post­wurf­sen­dung (oder eine POST­AK­TU­ELL-Sen­dung) durch­füh­ren möch­ten. Hier möch­ten wir Sie über die erfor­der­li­chen Schrit­te und Auf­ga­ben infor­mie­ren. Wenn Sie uns mit der Durch­füh­rung Ihrer Sen­dung beauf­tra­gen, über­neh­men wir die­se Schrit­te für Sie, sodass Sie sich selbst­ver­ständ­lich nicht dar­um küm­mern müssen!

  • Die Pla­nung des Ziel­ge­biets Ihrer Sen­dung ist von gro­ßer Bedeu­tung, um Ihre poten­zi­el­len Neu­kun­den effek­tiv zu erreichen.
  • Je nach geplan­ter Regi­on stel­len wir Ihnen Haus­halts­zah­len zur Ver­fü­gung, damit Sie die erfor­der­li­che Auf­la­gen­hö­he für Ihre Wer­bung fest­le­gen kön­nen, sprich, wie vie­le Fly­er Sie dru­cken und ver­tei­len las­sen möchten.
  • Es ist not­wen­dig, die Sen­dung bei der Deut­schen Post anzu­mel­den, min­des­tens eine Woche vor der geplan­ten Ein­lie­fe­rung bei der Post.
  • Ihre gedruck­ten Mate­ria­li­en müs­sen nach spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen abge­zählt und ver­packt wer­den, sei es in Kar­tons oder grö­ße­ren Sen­dun­gen auf Palet­ten (Kon­fek­tio­nie­rung).
  • Rele­van­te Begleit­schei­ne müs­sen aus­ge­füllt wer­den, eini­ge davon müs­sen an den ver­pack­ten Kar­tons oder Palet­ten ange­bracht werden.
  • Die Ein­lie­fe­rung der Druck­sa­chen bei der Post ist erforderlich.
  • Die Abrech­nung erfolgt abschlie­ßend mit der Post. Wenn wir Ihre Sen­dung über­neh­men, erfolgt die Abrech­nung unkom­pli­ziert über uns.

Klingt an eini­gen Stel­len kom­plex? In eini­gen Fäl­len mag das zutref­fen, aber dafür sind wir da, um Sie zu unterstützen!

Ist eine Postwurfsendung ein Angebot?
Die Post­wurf­sen­dung ist ein Ser­vice der Deut­schen Post, der den Ver­sand von Wer­be­brie­fen an Haus­hal­te in aus­ge­wähl­ten loka­len Gebie­ten ermög­licht. pro­s­pe­ga über­nimmt für Kun­den hier­bei den Ser­vice, von der Druck­vor­be­rei­tung und der Aus­wahl der Ziel­grup­pen bis zur Zustel­lung der Wer­be­mit­tel an die Logis­tik­zen­tren der DPAG, sowie die anschlie­ßen­de Aus­wer­tung und Berichterstattung.

Media Services

Pro­spekt­ver­tei­lung

Digi­tal­wer­bung
Addressa­ble TV Werbung

Bei­la­gen­wer­bung

Anzei­gen­wer­bung

Außen­wer­bung

Audio­wer­bung

Son­der­wer­be­for­men

Ziel­grup­pen­wer­bung

Post­wurf­sen­dun­gen

Qua­li­täts­ma­nage­ment