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PROSPEGA

Geomarketing

Mit den richtigen
Koordinaten kalkulieren

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Geomarketing:
Optimieren Sie mit uns Ihre Werbekampagnen

Prospega - Geo Services - Geo Marketing - tablet

Die Bedeu­tung der räum­li­chen Kom­po­nen­ten für die Mar­ke­ting­pla­nung nimmt für Unter­neh­men wei­ter zu. Die Kom­bi­na­ti­on aus Wirt­schafts­geo­gra­phie, intel­li­gen­ten Ana­ly­se­sys­te­men, Geo­da­ten­ban­ken und wis­sen­schaft­li­chen Model­len erge­ben zusam­men mit Ziel­grup­pen, Stand­or­ten, Wett­be­wer­bern und loka­len Fak­to­ren ein inter­pre­tier­fä­hi­ges Bild.

Mit unse­ren Geo­mar­ke­ting wer­den Medi­a­lö­sun­gen indi­vi­du­ell. Von der Ana­ly­se kun­den­spe­zi­fi­scher Daten in einem räum­li­chen Kon­text über die geo­sta­tis­ti­sche Poten­ti­al­be­wer­tung bis hin zur kar­ten­ba­sier­ten Media­pla­nung ist pro­s­pe­ga Ihr Ansprechpartner.

Gewachsenes Know-how im Geomarketing.

Unsere Stärken im Geo-Service sind:

  • Geo­ko­die­rung
  • Gebiets­pla­nung
  • Navi­ga­ti­on
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Ziel­grup­pen- / Potenzialanalysen
  • Aus­wer­tung von Kundenbefragungen
  • Kun­den­struk­tur­ana­ly­sen / Kunden-Scorecards
  • Stand­ort- und Expansionsplanung

Zukunftsorientierte Unternehmen nutzen georeferenzierte Analyseprozesse, um standortbasierte Erkenntnisse und Workflows zu optimieren, Risiken zu managen, Kosten zu senken und die Kundenerfahrung und das Kundenerlebnis zu verbessern. Geodaten eröffnen Chancen durch die schnelle Datenverarbeitung und Analyse einen differenzierten Einblick als Basis für Entscheidungen zu erhalten.

 

#Geo­ana­ly­se #GIS #Big­Da­ta

prospega - Maximilian Fuss
Maxi­mi­li­an Fuss
Geo­mar­ke­ting Analyst

Geomarketing:
Für optimiertes Marketing und nachhaltigen Erfolg

prospega - Geo Services - Geomarketing - Weltkugel - Netz

Geomarketing: Ihre Koordinaten zum Erfolg.

Geo­mar­ke­ting ist eine mar­ke­ting­un­ter­stüt­zen­de Metho­de in der Aus­wer­tung, Ana­ly­se und Model­lie­rung markt- und unter­neh­mens­in­ter­ner Daten in Ver­bin­dung mit dem Markt­raum. Die­se Teil­dis­zi­plin des Mar­ke­tings sorgt für bes­se­re unter­neh­me­ri­sche Ent­schei­dun­gen nicht nur in der Media­pla­nung und Pro­spekt­ver­tei­lung, son­dern auch bei Stand­ort­ana­ly­sen, Neu­be­rech­nung von Ver­triebs­ge­bie­ten oder der Marktforschung.

  • Wo befin­det sich die Ziel­grup­pe und die räum­li­chen Poten­zia­le für die Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen des Unternehmens?
  • Wo fin­det der Wett­be­werb statt?
  • Wo bie­ten sich für die Expan­si­ons- und Stand­ort­pla­nung geig­ne­te Stand­or­te und Ein­zugs­ge­bie­te an?
  • Wo kann das Unter­neh­men neue Kun­den und mehr Markt­an­tei­le gewinnen?
  • Wo kann der Ver­trieb opti­miert werden?
  • Wo erreicht die ver­teil­te Wer­bung die Ziel­grup­pe und wie las­sen sich durch die räum­li­che Ana­ly­se Streu­ver­lus­te vermeiden?
  • Wo fin­det man sta­ti­sche oder dyna­mi­sche Daten zu regio­na­ler Kauf­kraft, Sozio­de­mo­gra­phie, Mob­li­li­tät oder Milieus?
Die Beant­wor­tung die­ser Fra­gen mit Metho­den des Geo­mar­ke­ting in der räum­li­che Aus­wer­tung von Unter­neh­mens­da­ten­ban­ken in Kom­bi­na­ti­on mit exter­nen Markt­da­ten führt zu neu­en Erkennt­nis­sen für die prä­zi­se­re regio­na­le Markt­be­ar­bei­tung. Mit einem Team von Geo­gra­phen, Ana­lys­ten und IT-Exper­ten bie­tet pro­s­pe­ga die rich­ti­gen Lösun­gen, um Kun­den­kam­pa­gnen hin­sicht­lich des Fak­tors Raum zu optimieren. 
Prospega - Geo Services - Geo Marketing - tablet

Geodaten als Basis einer erfolgreichen Mediaplanung.

Geo­mar­ke­ting-Metho­den dif­fe­ren­zie­ren den Markt nach räum­lich wir­ken­den Fak­to­ren lokal. Im Rück­griff auf Geo- und Markt­da­ten­ban­ken füh­ren­der natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Anbie­ter schafft pro­s­pe­ga einen kun­den­spe­zi­fi­schen Daten­raum, um z.B. Media­maß­nah­men streu­ver­lust­arm und bud­ge­t­op­ti­miert aus­steu­ern zu kön­nen. Durch die Ver­knüpf­nung anony­mi­sier­ten Kun­den­da­ten mit einem Raum­be­zug las­sen sich neue Mus­ter erken­nen die zu Erkennt­nis­se für die zukünf­ti­ge Markt­be­ar­bei­tung füh­ren können.

Wie funktioniert die Geomarketing-Beratung durch prospega?

Zahl­rei­che Unter­neh­mens­da­ten wei­sen einen räum­li­chen Bezug auf. Sind Kun­den mit ihrer Adres­se in der Kun­den­da­ten­bank hin­ter­legt, kön­nen Umsät­ze Post­leit­zah­len zuge­wie­sen wer­den. Des Wei­te­ren wer­den Stand­or­te des Wett­be­werbs über die Kun­den-Adres­se mit den eige­nen Filia­len in Ver­bin­dung gesetzt. pro­s­pe­ga wer­tet sol­che Daten mit einem Geo­gra­phi­schen Infor­ma­ti­ons­sys­tem (GIS) aus und visua­li­siert die Ergeb­nis­se in the­ma­ti­schen Land­kar­ten. Dadurch eröff­nen sich ganz ande­re Blick­win­kel auf neue räum­li­che Poten­tia­le, die wie­der­um Basis für die Media­pla­nung und das Media Manage­ment sind. 

Mittels Geomarketing lassen sich auf Basis einer Vielzahl geographischer, sozio-demographischer und statistischer Daten räumliche Muster in der Kundenverteilung identifizieren, bislang nicht realisierte Kundenpotentiale ausschöpfen, Streuverluste in der Kundenansprache zielgenau vermindern und vorgegebene Marketingbudgets effizient in geeignete zielgruppenspezifische Werbekanäle einsetzen.

 

#Geo­mar­ke­ting

Prospega - Geo Services - Geomarketing - Arno
Arno Makow­ka
Data Ana­lyst

Geomarketing ist ein leistungsstarkes Instrument, das den Raumbezug nutzt, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Durch die Ana­ly­se von Markt­da­ten und die Berück­sich­ti­gung von geo­gra­fi­schen Infor­ma­tio­nen kön­nen Unter­neh­men ihre Stand­ort­pla­nung opti­mie­ren und ziel­ge­rich­te­te Mar­ke­ting­stra­te­gien ent­wi­ckeln. Bei pro­s­pe­ga sind wir Exper­ten im Bereich Geo­mar­ke­ting und unter­stüt­zen Sie dabei, Ihre Ziel­grup­pe bes­ser zu ver­ste­hen, die per­fek­ten Stand­or­te zu fin­den und Ihre Bot­schaft gezielt zu platzieren.

Neh­men Sie Kon­takt mit uns auf, um zu erfah­ren, wie wir Ihre Geschäfts­zie­le mit­hil­fe von Geo­mar­ke­ting errei­chen können.

Fra­gen und
Ant­wor­ten.

FAQ

Wie hilft mir Geomarketing in Vertrieb und Marketing?

Geo­mar­ke­ting spielt eine ent­schei­den­de Rol­le im Ver­trieb und Mar­ke­ting, da es Ihnen ermög­licht, geo­gra­fi­sche Infor­ma­tio­nen und räum­li­che Daten zu nut­zen, um Ihre Geschäfts­stra­te­gien gezielt zu opti­mie­ren. Hier sind eini­ge Mög­lich­kei­ten, wie Geo­mar­ke­ting in Ver­trieb und Mar­ke­ting hilf­reich sein kann:

  • Ziel­grup­pen­ana­ly­se: Durch die Ana­ly­se von geo­gra­fi­schen Daten kön­nen Sie Ihre Ziel­grup­pe genau­er defi­nie­ren und ver­ste­hen. Sie kön­nen Infor­ma­tio­nen über demo­gra­fi­sche Merk­ma­le, Kauf­ver­hal­ten und Inter­es­sen in bestimm­ten geo­gra­fi­schen Gebie­ten gewinnen.
  • Stand­ort­ana­ly­se: Geo­mar­ke­ting hilft Ihnen, den bes­ten Stand­ort für Ihre Geschäfts­ak­ti­vi­tä­ten zu ermit­teln. Sie kön­nen bei­spiels­wei­se ana­ly­sie­ren, wo Ihre poten­zi­el­len Kun­den leben und arbei­ten, um Ihre Filia­len oder Ver­kaufs­stel­len opti­mal zu platzieren.
  • Kun­den­seg­men­tie­rung: Sie kön­nen Ihre Kun­den in bestimm­te geo­gra­fi­sche Seg­men­te ein­tei­len und spe­zi­fi­sche Mar­ke­ting­bot­schaf­ten und Ange­bo­te für jede Regi­on entwickeln.
  • Loka­le Mar­ke­ting­stra­te­gien: Geo­mar­ke­ting ermög­licht es Ihnen, loka­le Mar­ke­ting­kam­pa­gnen zu erstel­len, die auf die Bedürf­nis­se und Vor­lie­ben der Men­schen in ver­schie­de­nen Regio­nen zuge­schnit­ten sind.
  • Wett­be­werbs­ana­ly­se: Sie kön­nen die Stand­or­te Ihrer Wett­be­wer­ber ana­ly­sie­ren und Ihre eige­nen stra­te­gi­schen Ent­schei­dun­gen ent­spre­chend treffen.
  • Ver­triebs­pla­nung: Geo­mar­ke­ting hilft bei der effi­zi­en­ten Pla­nung von Ver­triebs­rou­ten und Lie­fe­run­gen, was Zeit und Kos­ten spart.
  • Kam­pa­gnen­op­ti­mie­rung: Sie kön­nen Mar­ke­ting­kam­pa­gnen basie­rend auf geo­gra­fi­schen Daten opti­mie­ren, um sicher­zu­stel­len, dass Ihre Bot­schaf­ten die rich­ti­gen Per­so­nen im rich­ti­gen Gebiet erreichen.
  • Markt­ex­pan­si­on: Durch die Ana­ly­se neu­er geo­gra­fi­scher Märk­te kön­nen Sie fun­dier­te Ent­schei­dun­gen zur Expan­si­on Ihres Unter­neh­mens treffen.
  • Risi­ko­be­wer­tung: Geo­mar­ke­ting kann bei der Bewer­tung von Risi­ken in Bezug auf Natur­ka­ta­stro­phen, poli­ti­sche Insta­bi­li­tät oder ande­re regio­na­le Fak­to­ren hilf­reich sein.

Ins­ge­samt unter­stützt Geo­mar­ke­ting Unter­neh­men dabei, ihre Mar­ke­ting- und Ver­triebs­stra­te­gien zu opti­mie­ren, ihre Res­sour­cen effi­zi­ent ein­zu­set­zen und eine enge­re Ver­bin­dung zu ihren Kun­den auf­zu­bau­en, indem sie geo­gra­fi­sche Daten nut­zen, um fun­dier­te Ent­schei­dun­gen zu treffen.

Welche Daten werden im Geomarketing verwendet?

Im Geo­mar­ke­ting wer­den ver­schie­de­ne Arten von Daten ver­wen­det, um räum­li­che Infor­ma­tio­nen zu ana­ly­sie­ren und zu nut­zen. Die­se Daten kön­nen dabei hel­fen, Geschäfts­stra­te­gien zu ent­wi­ckeln, Ver­triebs- und Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten zu opti­mie­ren und fun­dier­te Ent­schei­dun­gen zu tref­fen. Zu den ver­wen­de­ten Daten­ar­ten gehören:

  • Geo­gra­fi­sche Daten: Die­se umfas­sen Infor­ma­tio­nen über Lan­des­gren­zen, admi­nis­tra­ti­ve Gebie­te, Städ­te, Gemein­den, Stra­ßen, Was­ser­we­ge und ande­re räum­li­che Merkmale.
  • Demo­gra­fi­sche Daten: Hier­zu gehö­ren Bevöl­ke­rungs­zah­len, Alter, Geschlecht, Ein­kom­men, Bil­dungs­ni­veau, Fami­li­en­stand und ande­re demo­gra­fi­sche Merkmale.
  • Sozio­öko­no­mi­sche Daten: Die­se umfas­sen Infor­ma­tio­nen über Ein­kom­mens­ver­tei­lung, Arbeits­lo­sen­quo­te, Bil­dungs­ni­veau und ande­re wirt­schaft­li­che und sozia­le Indikatoren.
  • Ver­hal­tens­da­ten: Dies kön­nen Infor­ma­tio­nen über Kauf­ver­hal­ten, Kon­sum­ge­wohn­hei­ten, Inter­es­sen und Prä­fe­ren­zen der Ver­brau­cher sein.
  • Stand­ort­da­ten: Die­se Daten beschrei­ben die geo­gra­fi­sche Lage von Geschäf­ten, Filia­len, Wett­be­wer­bern und ande­ren rele­van­ten Einrichtungen.
  • Kun­den- und Ver­kaufs­da­ten: Infor­ma­tio­nen über Kun­den­stand­or­te, Trans­ak­tio­nen, Umsatz und ande­re Ver­kaufs­da­ten kön­nen genutzt wer­den, um geo­gra­fi­sche Mus­ter zu analysieren.
  • Geo­gra­fi­sche Infor­ma­tio­nen­ssys­te­me (GIS)-Daten: Die­se umfas­sen detail­lier­te geo­gra­fi­sche Kar­ten, Schich­ten mit Infor­ma­tio­nen zu Boden­nut­zung, Bevöl­ke­rungs­dich­te, Trans­port­we­gen und mehr.
  • Kli­ma- und Umwelt­da­ten: Infor­ma­tio­nen über das Kli­ma, Umwelt­aus­wir­kun­gen und Natur­ge­fah­ren kön­nen berück­sich­tigt wer­den, um Geschäfts­ent­schei­dun­gen zu unterstützen.
  • Kar­ten­da­ten: Dies sind grund­le­gen­de Kar­ten­da­ten, die Stra­ßen, Gewäs­ser, Gelän­de und ande­re geo­gra­fi­sche Merk­ma­le darstellen.
  • Satel­li­ten­bil­der und Luft­auf­nah­men: Bil­der aus der Luft und vom Welt­raum bie­ten visu­el­le Ein­bli­cke in geo­gra­fi­sche Gebie­te und Ver­än­de­run­gen im Lau­fe der Zeit.

Die Kom­bi­na­ti­on die­ser ver­schie­de­nen Daten­ty­pen ermög­licht es Unter­neh­men, geziel­te Geo­mar­ke­ting-Ana­ly­sen durch­zu­füh­ren und stra­te­gi­sche Ent­schei­dun­gen zu tref­fen, die auf räum­li­chen Infor­ma­tio­nen basieren.

Was bedeuten Geomarketing Analysen auf der Straßenabschnittsebene?

Geo­mar­ke­ting-Ana­ly­sen auf der Stra­ßen­ab­schnitts­ebe­ne bedeu­ten, dass räum­li­che Daten und geo­gra­fi­sche Infor­ma­tio­nen bis auf die Ebe­ne von ein­zel­nen Stra­ßen­ab­schnit­ten her­un­ter­ge­bro­chen wer­den. Bei sol­chen Ana­ly­sen wer­den Infor­ma­tio­nen über bestimm­te Stra­ßen­ab­schnit­te, Stra­ßen­kreu­zun­gen oder klei­ne­re geo­gra­fi­sche Ein­hei­ten ver­wen­det, um Ein­bli­cke in das Ver­hal­ten von Ver­brau­chern, poten­zi­el­len Kun­den oder all­ge­mei­nen Trends in bestimm­ten Gebie­ten zu gewinnen.

Die­se Art von Ana­ly­se ermög­licht es Unter­neh­men, äußerst prä­zi­se und detail­lier­te Erkennt­nis­se zu erhal­ten, die weit über eine gro­be regio­na­le Betrach­tung hin­aus­ge­hen. Hier sind eini­ge Bei­spie­le dafür, wie Geo­mar­ke­ting-Ana­ly­sen auf der Stra­ßen­ab­schnitts­ebe­ne genutzt wer­den können:

  • Stand­ort­ana­ly­se: Unter­neh­men kön­nen ana­ly­sie­ren, wel­che Stra­ßen­ab­schnit­te am bes­ten für die Eröff­nung neu­er Filia­len oder Geschäf­te geeig­net sind, indem sie Fak­to­ren wie Fuß­gän­ger­ver­kehr, Ver­kehrs­dich­te und Zugäng­lich­keit berücksichtigen.
  • Ver­kehrs- und Mobi­li­täts­mus­ter: Durch die Ana­ly­se von Ver­kehrs­flüs­sen auf bestimm­ten Stra­ßen­ab­schnit­ten kön­nen Unter­neh­men Ein­bli­cke in Ver­kehrs­staus, Stoß­zei­ten und Ver­kehrs­ver­hal­ten gewinnen.
  • Ver­brau­cher­ver­hal­ten: Unter­neh­men kön­nen das Ver­hal­ten von Ver­brau­chern auf bestimm­ten Stra­ßen­ab­schnit­ten ana­ly­sie­ren, um zu ver­ste­hen, wel­che Geschäf­te oder Dienst­leis­tun­gen in bestimm­ten Berei­chen beson­ders gefragt sind.
  • Wer­bung und Mar­ke­ting: Geo­mar­ke­ting-Ana­ly­sen auf der Stra­ßen­ab­schnitts­ebe­ne ermög­li­chen es Unter­neh­men, Wer­be­ak­tio­nen gezielt in bestimm­ten Gebie­ten durch­zu­füh­ren, um poten­zi­el­le Kun­den direkt anzusprechen.
  • Fuß­gän­ger­ver­kehr und Innen­stadt­nut­zung: Unter­neh­men kön­nen ana­ly­sie­ren, wie Fuß­gän­ger bestimm­te Stra­ßen­ab­schnit­te nut­zen, um Stand­or­te für Wer­be­ta­feln, Pla­ka­te oder Pro­mo­ti­on-Akti­vi­tä­ten zu optimieren.

Durch die Ver­fei­ne­rung von Geo­mar­ke­ting-Ana­ly­sen auf die Ebe­ne von Stra­ßen­ab­schnit­ten erhal­ten Unter­neh­men ein detail­lier­tes Ver­ständ­nis dar­über, wie Men­schen bestimm­te geo­gra­fi­sche Berei­che nut­zen und wel­che Chan­cen sich dar­aus erge­ben können.

Für welche Branchen eignet sich Geomarketing besonders gut?

Geo­mar­ke­ting eig­net sich beson­ders gut für Bran­chen, die von geo­gra­fi­schen Daten und räum­li­chen Infor­ma­tio­nen stark beein­flusst wer­den. Hier sind eini­ge Bran­chen, für die Geo­mar­ke­ting beson­ders vor­teil­haft ist:

  • Ein­zel­han­del: Geo­mar­ke­ting hilft Ein­zel­händ­lern, die opti­ma­le Stand­ort­wahl für Geschäf­te zu tref­fen, basie­rend auf demo­gra­fi­schen und ver­hal­tens­be­zo­ge­nen Daten der poten­zi­el­len Kun­den in bestimm­ten Gebieten.
  • Gas­tro­no­mie: Restau­rants und Cafés kön­nen mit­hil­fe von Geo­mar­ke­ting ihre Stand­or­te stra­te­gisch pla­nen, um eine grö­ße­re Anzahl von Kun­den in ihrer Nähe anzusprechen.
  • Immo­bi­li­en: Immo­bi­li­en­mak­ler nut­zen Geo­mar­ke­ting, um Stand­ort­ana­ly­sen durch­zu­füh­ren und poten­zi­el­le Käu­fer über das Umfeld von Immo­bi­li­en zu informieren.
  • Tou­ris­mus: Die Tou­ris­mus­bran­che pro­fi­tiert von Geo­mar­ke­ting bei der Pla­nung von Mar­ke­ting­kam­pa­gnen, um Tou­ris­ten auf Sehens­wür­dig­kei­ten, Events und loka­le Akti­vi­tä­ten auf­merk­sam zu machen.
  • Logis­tik und Lie­fer­diens­te: Geo­mar­ke­ting unter­stützt bei der Opti­mie­rung von Lie­fer­we­gen und der Pla­nung von Vertriebsrouten.
  • Finanz­dienst­leis­tun­gen: Ban­ken und Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men nut­zen Geo­mar­ke­ting, um Fili­al­stand­or­te zu pla­nen und Ange­bo­te auf die Bedürf­nis­se der Bewoh­ner bestimm­ter Gebie­te zuzuschneiden.
  • Gesund­heits­we­sen: Kran­ken­häu­ser, Kli­ni­ken und Arzt­pra­xen nut­zen Geo­mar­ke­ting zur Iden­ti­fi­zie­rung von Gesund­heits­be­dürf­nis­sen in bestimm­ten Regionen.
  • Auto­mo­bil­in­dus­trie: Geo­mar­ke­ting kann bei der Iden­ti­fi­zie­rung von Ziel­grup­pen für Auto­häu­ser und bei der Pla­nung von Ver­kaufs­ak­tio­nen und Events helfen.
  • Ver­an­stal­tungs­pla­nung: Die Pla­nung von Ver­an­stal­tun­gen und Mes­sen kann durch Geo­mar­ke­ting unter­stützt wer­den, um das Inter­es­se der loka­len Bevöl­ke­rung zu wecken.
  • Ener­gie­ver­sor­gung: Ener­gie­un­ter­neh­men ver­wen­den Geo­mar­ke­ting zur Stand­ort­ana­ly­se für Strom- und Gasversorgungseinrichtungen.

Die­se Bran­chen sind nur eini­ge Bei­spie­le dafür, wie Geo­mar­ke­ting genutzt wer­den kann, um Geschäfts­ent­schei­dun­gen zu opti­mie­ren, effek­ti­ve Mar­ke­ting­stra­te­gien zu ent­wi­ckeln und eine bes­se­re Ver­bin­dung zu Kun­den her­zu­stel­len, indem geo­gra­fi­sche Infor­ma­tio­nen genutzt wer­den, um Ein­bli­cke in das Ver­hal­ten von Men­schen in bestimm­ten Gebie­ten zu gewinnen.

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