Geomarketing für optimierte Werbekampagnen & nachhaltigen Erfolg
 

Geomarketing ist eine marketingunterstützende Methode in der Auswertung markt- und unternehmensbezogener Daten in Verbindung mit dem Marktraum. Diese Teildisziplin des Marketings sorgt für bessere unternehmerische Entscheidungen gerade auch in der Mediaplanung und Prospektverteilung. Die regelmäßige Marktbearbeitung auf Basis regionaler Gegebenheiten hat ihren festen Platz nicht nur in Konzernen, sondern auch im Mittelstand. Dabei beantwortet Geomarketing die Fragen nach dem „Wo“:

  • Wo befindet sich die Zielgruppe für die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens?
  • Wo findet der Wettbewerb statt?
  • Wo kann das Unternehmen neue Kunden und mehr Marktanteile gewinnen?
  • Wo kann der Vertrieb optimiert werden?
  • Wo erreicht die verteilte Werbung die Zielgruppe?

Die Beantwortung dieser Fragen durch die räumliche Auswertung von Unternehmensdatenbanken in Verbindung mit externen Marktdaten führt zu neuen Erkenntnissen für die präzisere regionale Marktbearbeitung. Mit einem Team von Geographen und IT-Experten bietet prospega die richtigen Lösungen, um Kundenkampagnen hinsichtlich des Faktors Raum zu optimieren. 

Erfolgskoordinaten mit Geomarketing - Marketing mit dem Blick auf die räumliche Relevanz

Geodaten als Basis einer erfolgreichen Mediaplanung

Geomarketing-Methoden differenzieren den Markt nach räumlich wirkenden Faktoren lokal. Im Rückgriff auf Geo- und Marktdatenbanken führender nationaler und internationaler Anbieter schafft prospega einen kundenspezifischen Datenraum, um Mediamaßnahmen streuverlustarm und budgetoptimiert aussteuern zu können. 

Wie funktioniert die Geomarketing-Beratung durch prospega?

Zahlreiche Unternehmensdaten weisen einen räumlichen Bezug auf. Sind Kunden mit ihrer Adresse in der Kundendatenbank hinterlegt, können Umsätze Postleitzahlen zugewiesen werden. Des Weiteren werden Standorte des Wettbewerbs über die Kunden-Adresse mit den eigenen Filialen in Verbindung gesetzt. prospega wertet solche Daten mit einem Geographischen Informationssystem (GIS) aus und visualisiert die Ergebnisse in thematischen Landkarten. Dadurch eröffnen sich ganz andere Blickwinkel auf neue räumliche Potentiale, die wiederum Basis für die Mediaplanung und das Media Management sind. 
 

 
Geostrategische Lösungen für selektive Prospektwerbung
Flyercockpit ist eine Dokumentationsplattform für Haushaltswerbung
Marke der Sonderwerbeform Bierdeckelpost
HELLO!-Flyer, unadressierte Werbung mal besonders
Die prospega Mediendatenbank
Nachbarn kaufen zusammen ein
prospegamap als Planungstool für Prospektverteilungen