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Prospektverteilung: Privathaushalte gezielt ansprechen

Prospektverteilung:
Die klassische Haushaltswerbung

prospega - Media Service - Prospektverteilung - Briefkasten

Privathaushalte gezielt ansprechen.

Auch im digi­tal gepräg­ten Medi­en­zeit­al­ter bleibt die klas­si­sche Metho­de der Pro­spekt­wer­bung durch Direkt­ver­tei­lung von Pro­spek­ten an Pri­vat­haus­hal­te ein wesent­li­cher Pfei­ler für Han­dels­kun­den und zuneh­mend für Unter­neh­men, die ihre Dienst­leis­tun­gen anbieten.

Trotz des Medi­en­wan­dels behält der Hand­zet­tel sei­ne hohe Bedeu­tung für die Bewer­bung loka­ler Ange­bo­te am Point of Sale (POS) bei, da Kon­su­men­ten Pro­spek­te und Fly­er wei­ter­hin als eine bedeu­ten­de Quel­le für inter­es­san­te Ange­bo­te wahr­neh­men — von all­täg­li­chen Bedürf­nis­sen bis hin zu hoch­wer­ti­gen Produkten.

pro­s­pe­ga hat in die­sem Wer­be­be­reich einen pro­fes­sio­nel­len Media-Ser­vice ent­wi­ckelt und ist ein ver­läss­li­cher Part­ner, wenn es um die Zustel­lung von Wer­be­ma­te­ria­li­en an Pri­vat­haus­hal­te geht. Damit errei­chen Unter­neh­men eine brei­te Reich­wei­te und spre­chen direkt ihre Ziel­grup­pen an.

Im Multichannel-Ansatz des Handels hat die reichweitenstarke Prospektverteilung Ihren Platz gefestigt. Die klassische Prospektwerbung bildet einen sicheren Anker in der Kommunikationsstrategie, um den Stürmen der zunehmenden medialen Überforderung der Verbraucher zu trotzen. 

 

#Pro­spekt­ver­tei­lung #Hand­zet­tel #Medi­en­wan­del

prospega - Zitat - Stefan Ebner

Ste­fan Ebner

Geschäfts­füh­rer

Bis zu 32 Millionen
Privathaushalte
gezielt ansprechen

prospega - Media Service - Prospektverteilung - Supermarkt
In der lang­jäh­ri­gen Betreu­ung regel­mä­ßig wer­ben­der Unter­neh­men hat pro­s­pe­ga eine umfang­rei­che Daten­ba­sis z.B. zu den Fak­to­ren Anbie­tern, Anbie­ter­qua­li­tät, loka­le Media­prei­se, Logis­tik­zen­tren, Ver­teil­ge­bie­te etc. für die Leis­tung Pro­spekt­ver­tei­lung auf­bau­en kön­nen. Damit kann die Zustell­form für Kun­den hin­sicht­lich der Media­leis­tung bewer­tet und ein­ge­setzt werden.

Vie­le indi­vi­du­ell gestal­te­te Pro­spek­te, Kata­lo­ge, Son­der­wer­bung wie der HELLO!-Flyer, Waren­pro­ben oder Bier­de­ckel las­sen sich nur als Direkt­ver­tei­lung zustel­len, falls die­se Zustell­form logis­tisch noch mög­lich ist, exklu­si­ve der aus­ge­wie­se­nen Print-Wer­be­ver­wei­ge­rer „Pro­spekt­wer­bung“.

Kennzahlen und Daten für Ihre erfolgreiche Planung:

  • Fili­al- oder kam­pa­gnen­be­zo­ge­ne kar­to­gra­phi­sche Ana­ly­sen und Statistiken
  • Kenn­zif­fern­ba­sier­te Aus­wahl von Dienst­leis­tern aus dem pro­s­pe­ga media­ha!
  • Ermitt­lung von Media­al­ter­na­ti­ven (z.B. Anzei­gen­blät­ter, Rest­haus­halts­ver­tei­lung, Tages­zei­tun­gen), falls die Pro­spekt­ver­tei­lung in Form einer Direkt­ver­tei­lung oder Mit­nah­me nicht mög­lich ist.

For­dern Sie unse­re Erfah­rung in der bun­des­wei­ten Pla­nung der Zustel­lung Ihrer Pro­spekt­wer­bung an. Wir erstel­len Ihnen einen Netz­vor­schlag für Ihre Prospektverteilung.

Fra­gen und
Ant­wor­ten.

FAQ

Erreiche ich mit Prospektverteilung auch Briefkästen mit dem Hinweis „Keine Werbung“?

Ja, mit Pro­spekt­ver­tei­lung errei­chen Sie auch Brief­käs­ten, die den Hin­weis “Kei­ne Wer­bung” tra­gen. Aller­dings vari­iert die Umset­zung die­ses Hin­wei­ses je nach Regi­on und loka­len Vor­schrif­ten. In den meis­ten Fäl­len bedeu­tet “Kei­ne Wer­bung” ledig­lich, dass unadres­sier­te Mas­sen­wer­bung nicht erwünscht ist, wäh­rend per­sön­lich adres­sier­te Post, wie Brie­fe oder Kata­lo­ge, wei­ter­hin zuge­stellt wer­den kann. Den­noch ist es rat­sam, die recht­li­chen Bestim­mun­gen und Richt­li­ni­en in Ihrer Regi­on zu über­prü­fen, um sicher­zu­stel­len, dass Ihre Pro­spekt­ver­tei­lung den gel­ten­den Regeln entspricht.

Bieten Sie auch Full-Service an, vom Design des Prospektes über den Druck bis hin zur Verteilung?

Ja, wir bie­ten einen umfas­sen­den Full-Ser­vice an, der alle Schrit­te von der Gestal­tung des Pro­spekts über den Druck bis hin zur Ver­tei­lung abdeckt. Unser pro­fes­sio­nel­les Team arbei­tet eng mit Ihnen zusam­men, um ein anspre­chen­des und effek­ti­ves Pro­spekt-Design zu erstel­len, das Ihre Bot­schaft klar ver­mit­telt. Nach der Gestal­tung küm­mern wir uns um den hoch­wer­ti­gen Druck der Pro­spek­te, um sicher­zu­stel­len, dass sie in bes­ter Qua­li­tät erschei­nen. Schließ­lich über­neh­men wir auch die zuver­läs­si­ge Ver­tei­lung der Pro­spek­te gemäß Ihren Anfor­de­run­gen und Ziel­grup­pen. Unser Full-Ser­vice-Ansatz ermög­licht es Ihnen, den gesam­ten Pro­zess naht­los und effi­zi­ent abzu­wi­ckeln, damit Sie sich auf ande­re Aspek­te Ihres Unter­neh­mens kon­zen­trie­ren können.

Welche Maße und Gewichte sind bei der Prospektverteilung möglich?

Bei der Pro­spekt­ver­tei­lung kön­nen wir eine Viel­zahl von Maßen und Gewich­ten berück­sich­ti­gen, um sicher­zu­stel­len, dass Ihre Mate­ria­li­en den Anfor­de­run­gen ent­spre­chen. Die genau­en Mög­lich­kei­ten kön­nen je nach den Dienst­leis­tun­gen und Optio­nen vari­ie­ren, die wir anbie­ten. In der Regel kön­nen Pro­spek­te in ver­schie­de­nen For­ma­ten wie A4, A5, A6 oder indi­vi­du­el­len Abmes­sun­gen gedruckt und ver­teilt werden.

Hin­sicht­lich des Gewichts kön­nen Pro­spek­te in einer brei­ten Span­ne lie­gen, von leich­te­ren Papier­stär­ken bis hin zu schwe­re­ren Kar­to­na­gen. Dies hängt von den Anfor­de­run­gen Ihres Pro­jekts ab, ein­schließ­lich des Ein­drucks, den Sie hin­ter­las­sen möch­ten, und der Lang­le­big­keit der Materialien.

Um die genau­en Maße und Gewich­te für Ihre Pro­spekt­ver­tei­lung fest­zu­le­gen, emp­feh­len wir Ihnen, sich mit unse­rem Team in Ver­bin­dung zu set­zen. Wir ste­hen Ihnen ger­ne zur Ver­fü­gung, um Ihre spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen zu bespre­chen und die bes­ten Optio­nen für Ihre Bedürf­nis­se zu ermitteln.

In welcher Region kann ich die Prospekte verteilen lassen?

Unse­re Pro­spekt­ver­tei­lung erstreckt sich über ver­schie­de­ne Regio­nen, sowohl natio­nal als auch inter­na­tio­nal in Euro­pa. Wir bie­ten die Mög­lich­keit, Ihre Pro­spek­te in aus­ge­wähl­ten Gebie­ten Ihres Hei­mat­lan­des zu ver­tei­len, um Ihre loka­le Ziel­grup­pe zu errei­chen. Dar­über hin­aus kön­nen wir auch inter­na­tio­na­le Ver­tei­lungs­diens­te inner­halb Euro­pas anbie­ten, um Ihre Bot­schaft über natio­na­le Gren­zen hin­aus zu verbreiten.

Egal ob Sie sich auf eine bestimm­te Regi­on oder ein brei­te­res Publi­kum kon­zen­trie­ren möch­ten, unser Team steht Ihnen zur Ver­fü­gung, um Ihre Anfor­de­run­gen zu bespre­chen und eine maß­ge­schnei­der­te Lösung für Ihre Pro­spekt­ver­tei­lung zu fin­den. Kon­tak­tie­ren Sie uns ger­ne, um wei­te­re Details zu den ver­füg­ba­ren Regio­nen und Dienst­leis­tun­gen zu erfahren.

Wie viel Vorlaufzeit muss ich bei der Planung einer Prospektverteilung berücksichtigen?

Die erfor­der­li­che Vor­lauf­zeit für die Pla­nung einer Pro­spekt­ver­tei­lung kann von ver­schie­de­nen Fak­to­ren abhän­gen, dar­un­ter die Kom­ple­xi­tät des Pro­jekts, die Men­ge der zu ver­tei­len­den Pro­spek­te, die gewünsch­ten Regio­nen und die Ver­füg­bar­keit der Dienst­leis­ter. Im All­ge­mei­nen emp­feh­len wir jedoch, so früh wie mög­lich mit der Pla­nung zu begin­nen, um sicher­zu­stel­len, dass alle Schrit­te rei­bungs­los ablaufen.

Für eine rei­bungs­lo­se Durch­füh­rung ist es rat­sam, min­des­tens 2 bis 4 Wochen Vor­lauf­zeit ein­zu­pla­nen. Dies gibt genü­gend Zeit für die Gestal­tung und den Druck der Pro­spek­te, die Orga­ni­sa­ti­on der Ver­tei­lungs­rou­ten und die Koor­di­na­ti­on mit even­tu­el­len Dritt­an­bie­tern. Bei kom­ple­xe­ren Pro­jek­ten oder wenn inter­na­tio­na­le Ver­tei­lun­gen erfor­der­lich sind, könn­te eine län­ge­re Vor­lauf­zeit not­wen­dig sein.

Es ist jedoch wich­tig zu beach­ten, dass die genaue Vor­lauf­zeit je nach den spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen und Bedin­gun­gen vari­ie­ren kann. Um sicher­zu­stel­len, dass Ihre Pro­spekt­ver­tei­lung ter­min­ge­recht und effek­tiv durch­ge­führt wird, emp­feh­len wir Ihnen, sich früh­zei­tig mit unse­rem Team in Ver­bin­dung zu set­zen. So kön­nen wir gemein­sam den bes­ten Zeit­plan für Ihr Pro­jekt fest­le­gen und sicher­stel­len, dass alle Aspek­te recht­zei­tig abge­schlos­sen werden.

Welche Produkte kann ich für Prospektverteilung verwenden?

Für die Pro­spekt­ver­tei­lung ste­hen Ihnen ver­schie­de­ne Pro­duk­te zur Aus­wahl, um Ihre Bot­schaft effek­tiv zu kom­mu­ni­zie­ren. Hier sind eini­ge Pro­duk­te, die für Pro­spekt­ver­tei­lung geeig­net sind:

Prospekte/Flyer: Kom­pak­te, hand­li­che Wer­be­ma­te­ria­li­en mit Infor­ma­tio­nen über Ihre Pro­duk­te, Dienst­leis­tun­gen oder Ver­an­stal­tun­gen. Sie kön­nen in ver­schie­de­nen Grö­ßen und Sti­len gestal­tet werden.

Bro­schü­ren: Grö­ße­re und detail­lier­te­re Infor­ma­ti­ons­ma­te­ria­li­en, die oft gefal­tet wer­den. Bro­schü­ren sind ide­al, um umfas­sen­de­re Inhal­te zu präsentieren.

Post­kar­ten: Krea­ti­ve und auf­fäl­li­ge Post­kar­ten kön­nen als effek­ti­ve Wer­be­mit­tel die­nen. Sie kön­nen als Ankün­di­gun­gen, Gut­schei­ne oder Infor­ma­ti­ons­kar­ten ver­wen­det werden.

Kata­lo­ge: Wenn Sie eine umfang­rei­che Pro­dukt­pa­let­te haben, kön­nen Kata­lo­ge eine her­vor­ra­gen­de Mög­lich­keit sein, Ihre Pro­duk­te aus­führ­lich darzustellen.

Maga­zi­ne: Für Unter­neh­men mit regel­mä­ßi­gen Inhal­ten oder Nach­rich­ten kön­nen Maga­zi­ne eine inter­es­san­te Mög­lich­keit sein, Infor­ma­tio­nen zu teilen.

Gutscheine/Rabattcodes: Sie kön­nen auch spe­zi­el­le Ange­bo­te oder Rabat­te als Gut­schei­ne ver­tei­len, um die Auf­merk­sam­keit der Kun­den zu gewinnen.

Pro­dukt­pro­ben: In eini­gen Fäl­len kön­nen Pro­dukt­pro­ben direkt in Ver­bin­dung mit Pro­spek­ten ver­teilt wer­den, um poten­zi­el­le Kun­den von Ihrer Qua­li­tät zu überzeugen.

Visi­ten­kar­ten: Neben umfang­rei­che­ren Mate­ria­li­en kön­nen auch Visi­ten­kar­ten für die Pro­spekt­ver­tei­lung genutzt wer­den, um Kon­takt­in­for­ma­tio­nen bereitzustellen.

Die Aus­wahl des rich­ti­gen Pro­dukts hängt von Ihrer Ziel­grup­pe, den Infor­ma­tio­nen, die Sie tei­len möch­ten, und Ihrem Mar­ke­ting­ziel ab. Unser Team steht Ihnen zur Ver­fü­gung, um Sie bei der Aus­wahl des am bes­ten geeig­ne­ten Pro­dukts für Ihre Pro­spekt­ver­tei­lung zu unterstützen.

Welche Vorteile bietet die Prospektverteilung?

Die Pro­spekt­ver­tei­lung bie­tet eine Viel­zahl von Vor­tei­len, um Ihre Bot­schaft effek­tiv zu ver­brei­ten und Ihr Unter­neh­men zu fördern:

Geziel­te Anspra­che: Mit der Pro­spekt­ver­tei­lung kön­nen Sie Ihre Ziel­grup­pe gezielt errei­chen, indem Sie Wer­be­ma­te­ria­li­en in bestimm­ten geo­gra­fi­schen Gebie­ten ver­tei­len. Dadurch wird Ihre Wer­be­bot­schaft an Per­so­nen wei­ter­ge­ge­ben, die sich in der Nähe Ihres Unter­neh­mens oder Ver­an­stal­tungs­orts befinden.

Tan­gi­bles Wer­be­mit­tel: Pro­spek­te, Fly­er und ande­re gedruck­te Mate­ria­li­en ermög­li­chen es den poten­zi­el­len Kun­den, phy­si­sche Mate­ria­li­en in den Hän­den zu hal­ten. Dies kann eine stär­ke­re Ver­bin­dung her­stel­len als digi­ta­le Werbemethoden.

Viel­sei­tig­keit: Pro­spekt­ver­tei­lung ermög­licht es Ihnen, ver­schie­de­ne Arten von Wer­be­ma­te­ria­li­en zu nut­zen, dar­un­ter Pro­spek­te, Fly­er, Post­kar­ten, Bro­schü­ren und mehr. Dies gibt Ihnen die Fle­xi­bi­li­tät, die am bes­ten geeig­ne­ten Mate­ria­li­en für Ihre Mar­ke­ting­zie­le auszuwählen.

Loka­le Prä­senz: Pro­spekt­ver­tei­lung kann dazu bei­tra­gen, Ihre loka­le Prä­senz zu stär­ken und Ihre Mar­ke in der Gemein­schaft bekann­ter zu machen. Dies kann beson­ders für loka­le Unter­neh­men von Vor­teil sein.

Hohe Sicht­bar­keit: Wer­be­ma­te­ria­li­en, die in Brief­käs­ten ver­teilt wer­den, haben eine hohe Wahr­schein­lich­keit, von den Emp­fän­gern gese­hen zu wer­den, da sie direkt an ihr Zuhau­se gelangen.

Mess­ba­re Ergeb­nis­se: Durch die Ver­wen­dung von spe­zi­el­len Ange­bo­ten, Gut­schei­nen oder Rabatt­codes in Ihren Pro­spek­ten kön­nen Sie die Wirk­sam­keit Ihrer Kam­pa­gne mes­sen, indem Sie ver­fol­gen, wie vie­le davon ein­ge­löst werden.

Kos­ten­ef­fi­zi­enz: Im Ver­gleich zu eini­gen ande­ren Mar­ke­ting­me­tho­den kön­nen Pro­spekt­ver­tei­lun­gen eine kos­ten­ef­fi­zi­en­te Mög­lich­keit sein, Ihre Ziel­grup­pe zu errei­chen, ins­be­son­de­re in bestimm­ten geo­gra­fi­schen Gebieten.

Krea­ti­ve Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten: Pro­spek­te und Fly­er bie­ten Ihnen die Mög­lich­keit, krea­tiv mit Design und Inhalt umzu­ge­hen, um Ihre Bot­schaft anspre­chend zu präsentieren.

Direk­ter Kun­den­kon­takt: Durch die phy­si­sche Ver­tei­lung haben Emp­fän­ger die Mög­lich­keit, Ihre Mate­ria­li­en in Ruhe zu betrach­ten und sich auf ihre eige­nen Bedin­gun­gen mit Ihrer Bot­schaft auseinanderzusetzen.

Mar­ken­be­kannt­heit: Wie­der­hol­te Ver­tei­lun­gen im Lau­fe der Zeit kön­nen dazu bei­tra­gen, die Mar­ken­be­kannt­heit und das Mar­ken­image zu stärken.

Die Pro­spekt­ver­tei­lung kann somit eine effek­ti­ve Ergän­zung zu Ihrer Mar­ke­ting­stra­te­gie sein, um Ihre Ziel­grup­pe anzu­spre­chen und Ihr Unter­neh­men bekann­ter zu machen.

Welche Faktoren beeinflussen die Preisbildung für eine Prospektverteilung?

Der Preis für eine Ver­tei­lung von Wer­be­mit­teln bzw. die Bei­la­ge in einem Anzei­gen­blatt ist von meh­re­ren Fak­to­ren abhängig:

  • Gewicht des Werbemittels
  • Ver­teil­ter­min und die Fre­quenz (ein­ma­lig, mehr­ma­lig, regelmäßig)
  • Zustel­lung Wochen­mit­te oder Wochenende
  • Regio­na­le Preis­dif­fe­ren­zen je nach gewähl­tem Verteilgebiet
  • Benö­tig­te bzw. bereit­ge­stell­te Auflagen
  • Ver­ar­beit­bar­keit des Print­wer­be­mit­tels (maschi­nell oder nur manuell)
  • Errei­chen von Wer­be­ver­wei­ge­rern oder Zustel­lung nur an Nettohaushalte
  • Fak­to­ren wie die maxi­ma­le maschi­nell ver­ar­beit­ba­re Bei­la­gen­men­ge bei Verlagsobjekten

wei­te­re Rah­men­be­din­gun­gen kön­nen optio­nal Ein­fluss aus­üben: z.B. der Bezug spe­zi­fi­scher Ziel­grup­pen­da­ten zur Berech­nung der selek­ti­ven Ver­tei­lung oder zusätz­lich gebuch­te Qualitätskontrollmaßnahmen

Können auch Handzettel als Direktverteilung gebucht werden?
Unse­re Ser­vices umfas­sen sowohl die Buchung der Pro­spekt­wer­bung in der Direkt­ver­tei­lung als auch die Buchung als Pro­spekt­bei­la­ge in Lokal­aus­ga­ben von Wochen­blät­tern oder in der Rest­haus­halts­ver­tei­lung von Tages­zei­tun­gen. Im Rah­men des Medi­en­wan­dels steht die Direkt­ver­tei­lung nicht mehr über­all in Deutsch­land zur Ver­fü­gung bzw. wird von uns aus Qua­li­täts­grün­den nicht emp­foh­len. In die­sem Fall emp­feh­len die pro­s­pe­ga Media­be­ra­ter z.B. loka­le Alter­na­ti­ven in der Mit­nah­me oder der Bei­la­ge in einem Anzeigenblatt.
Können auch Flyer als Exklusivverteilung gebucht werden?

Die Exklu­siv­ver­tei­lung ist deutsch­land­weit über postal­ter­na­ti­ve Medi­en nach unse­rem Qua­li­täts­ver­ständ­nis nicht umsetz­bar. Nur in urba­nen Räu­men bie­ten sich Dienst­leis­ter an, eine sol­che Tätig­keit zu über­neh­men. Ob die­se die Anfor­de­rung umset­zen kön­nen, wie es ein Kun­de defi­niert, ist nur im Ein­zel­fall zu über­prü­fen. Eine Opti­mie­rung des Wer­be­mit­tels, damit es hin­sicht­lich Wahr­neh­mung auch mit wei­te­ren Fly­ern die Mar­ke­ting­auf­ga­be erfüllt, ist ein alter­na­ti­ver Ansatz. Bei die­sem unter­stützt Sie das Krea­tiv­team der pro­s­pe­ga Grup­pe gerne.

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