Ein Geoinformationssystem (Kurzform GIS) oder Geographisches Informationssystem lässt sich als ein datenbankgestütztes Informatonssystem definieren, welches aus Hardware, Software, Daten und den Anwendungen besteht. Mit einem GIS können raumbezogene Daten rechnergestützt erfasst, gespeichert, manipuliert, reorganisiert, modelliert und analysiert werden. Ergebnisse können in Tabellenform, als Diagramme sowie in thematischen Karten präsentiert werden. In der Haushaltdirektwerbung werden Geographische Informationssysteme im Rahmen des Geomarketings, der Logistik und der räumlichen Mediaplanung eingesetzt. Sowohl die digitale Abbildung und Strukturierung der Zustellgebiete als auch die Erstellung von kartographischen Streu- und Verteilplänen werden von führenden Unternehmen in der Branche softwarebasiert durchgeführt.
Anzeigenblatt / Wochenblatt
Anzeigen- oder Wochenblätter sind regelmäßig in festumrissenen Gebieten erscheinende Druckerzeugnisse.