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3. August 2023

Call Center / telefonische Qualitätsmessung / Marktforschung

Nastja Strasheim
3. August 2023
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Call Center / telefonische Qualitätsmessung / Marktforschung

Um nach einer Verteilung die erreichte Qualität und den Response gleichzeitig messen zu können, bieten sich Call-Center-Befragungen an.

Call Center / telefonische Qualitätsmessung / Marktforschung

Um nach einer Verteilung die erreichte Qualität und den Response gleichzeitig messen zu können, bieten sich Call-Center-Befragungen an.
Dem Call-Cen­ter wer­den dazu die ent­spre­chen­den Ver­teil­ge­bie­te über­mit­telt. Aus den dar­aus ermit­tel­ten Adress­lis­ten wer­den anschlie­ßend zufäl­li­ge Out­bound-Calls gene­riert. Typi­sche Fra­gen zur Mes­sung der Ver­teil­qua­li­tät sind:
  • Haben Sie das Pro­spekt erhalten?
  • Erhal­ten Sie das Pro­spekt regelmäßig?
  • Haben Sie ein Wer­be­ver­bots­schild an Ihrem Brief­kas­ten angebracht?
  • Haben Sie das Pro­spekt gelesen?
  • Haben Sie das Pro­spekt für Ihren Ein­kauf genutzt?
  • Zu wel­cher Filia­le gehen Sie gewöhn­lich einkaufen?

Gemäß den Daten­schutz­be­stim­mun­gen wer­den die Ergeb­nis­se anony­mi­siert in Lis­ten­form und als gra­fi­sche Aus­wer­tung (Dia­gram­me) an den Kun­den wei­ter­ge­ge­ben. Fin­den Call-Cen­ter-Befra­gun­gen wie­der­holt in den glei­chen Gebie­ten statt, wird man auf­grund der zufäl­li­gen Aus­wahl der Pro­ban­den stets abwei­chen­de Ergeb­nis­se erhal­ten, die aber über einen län­ge­ren Unter­su­chungs­zeit­raum sehr exak­te Aus­sa­gen über die tat­säch­li­che Ver­teil­qua­li­tät tref­fen las­sen. Von Call-Cen­ter-Befra­gun­gen pro­fii­tiert der Kun­de durch vali­de und über­prüf­ba­re Kenn­zah­len über die Ver­teil­qua­li­tät und den Erfolg einer Direkt­mar­ke­ting­ak­ti­on. Der Anbie­ter von Haus­halt­wer­bung kann sei­ner­seits die Ergeb­nis­se nut­zen, um Pro­blem­ge­bie­te zu erken­nen und sei­ne Qua­li­tät im Sin­ne des Kun­den nach­hal­tig zu verbessern

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