1. FestÂleÂgung der KomÂmuÂniÂkaÂtiÂonsÂzieÂle
Dies beinhalÂtet beiÂspielsÂweiÂse das AnstreÂben einer höheÂren BekanntÂheit oder die VerÂänÂdeÂrung des Markenimages.
2. BestimÂmung der ZielÂgrupÂpe
KläÂrung, welÂche WerÂbeÂträÂger genutzt werÂden solÂlen, basieÂrend auf der idenÂtiÂfiÂzierÂten Zielgruppe.
3. FestÂleÂgung des WerÂbeÂbudÂgets
Die finanÂziÂelÂlen RahÂmenÂbeÂdinÂgunÂgen für die WerÂbeÂkamÂpaÂgne werÂden definiert.
4. InterÂmeÂdiaÂanaÂlyÂse
BestimÂmung der geeigÂneÂten MediÂenÂträÂgerÂgrupÂpen (Print, Radio, TV, Online) und AusÂwahl speÂziÂfiÂscher MediÂen innerÂhalb dieÂser Gruppen.
5. FestÂleÂgung der KonÂtaktÂfreÂquenz
BestimÂmung, wie oft und zu welÂchen ZeitÂpunkÂten die WerÂbeÂbotÂschaft ausÂgeÂspielt oder angeÂzeigt werÂden soll.
6. ConÂtrolÂling und EvaÂluaÂtiÂon
EinÂsatz von KennÂzahÂlen wie TKP (TauÂsend-KonÂtakt-Preis), GRP (Gross Rating Point) und OTS (OpporÂtuÂniÂty to see) zur objekÂtiÂven BewerÂtung der durchÂgeÂführÂten Maßnahmen.
TKP (TauÂsend-KonÂtakt-Preis): DieÂser Wert gibt an, wie viel es im DurchÂschnitt kosÂtet, tauÂsend KonÂtakÂte zu erreiÂchen. Es ist wichÂtig zu betoÂnen, dass hierÂbei tauÂsend KonÂtakÂte zu derÂselÂben PerÂson genauÂso gewerÂtet werÂden wie tauÂsend verÂschieÂdeÂne Personen.
GRP (Gross Rating Point): Der GRP misst den gesamÂten Druck der WerÂbeÂkamÂpaÂgne, indem er die Anzahl der erreichÂten KonÂtakÂte ins VerÂhältÂnis zur GröÂße der ZielÂgrupÂpe setzt.
OTS (OpporÂtuÂniÂty to see): DieÂse KennÂzahl inforÂmiert über die durchÂschnittÂliÂche Anzahl von KonÂtakÂten, die pro erreichÂter PerÂson herÂgeÂstellt wurÂden. Sie gibt somit AufÂschluss darÂüber, wie viel AufÂmerkÂsamÂkeit die WerÂbung tatÂsächÂlich erzielt hat.