Die Professionalität eines Zustellunternehmens wird durch externe Überprüfungen und Zertifizierungen wie das durch den TÜV Rheinland vergebene DDV-Siegel „geprüfte Direktmarketing-Zustellung“ oder das WVO QS-Zertifikat ausgewiesen. Daneben können weitere Kriterien für die Auswahl eines professionellen Anbieters hinzugezogen werden:
- Bietet das Unternehmen nur regionale oder auch bundesweite Verteilungen an?
- Welche Beratungsleistung erhält man vor der Verteilung?
- Wird auf meine individuellen Vorstellungen für die Kampagne eingegangen?
- Basiert die Verteilorganisation auf Ortszustellern?
- Werden innovative Verteilformen (Couponing, Hang and Leave o.a.) angeboten?
- Gibt es Möglichkeiten, interaktiv an der Planung der Verteilung mitzuwirken?
- Bietet das Unternehmen Planungen für selektive Verteilungen an, kann man die Methoden der Selektion hinreichend erläutern?
- Auf welcher Datenbasis ruht die Planung von selektiven Verteilungen?
- Werden Möglichkeiten zur Qualitätskontrolle angeboten?
- Gibt es einen definierten Ansprechpartner für Reklamationen?
- Werden Möglichkeiten zur Responsemessung angeboten?
- Wie lange ist das Unternehmen schon erfolgreich am Markt aktiv?”