Dies ist besonders dann gefragt, wenn das zu bewerbende Produkt entweder keine konkrete Zielgruppe ansprechen soll (z.B. Lebensmitteldiscounter) oder wenn eine Zielgruppe nicht definiert oder bekannt ist. Oft will man aber ganz gezielt bestimmte Konsumenten erreichen. Dann kann eine flächendeckende Verteilung mitunter zu hohen Streuverlusten führen. Um dieses Risiko zu verringern, können vorab mittels der Methoden des Geomarketings passende Zustellgebiete ausgewählt (selektiert) werden. Dazu bedient man sich geeigneter soziodemografischer Marktdaten (Kaufkraft, Alter, Haushaltgröße, Gebäudetypen etc.), die eindeutigen Gebieten (z.B. einer Postleitzahl oder einem Zustellbezirk) zugeordnet sind. Auf diese Weise können für jedes Einzelgebiet konkrete Zielgruppenkriterien abgefragt werden. In Gebieten, mit einer überdurchschnittlich hohen Zielgruppendichte, werden anschließend die Werbesendungen verteilt. Kunden profitieren so von einer günstigen Werbeform bei gleichzeitiger Verringerung von Streuverlusten.
Anzeigenblatt / Wochenblatt
Anzeigen- oder Wochenblätter sind regelmäßig in festumrissenen Gebieten erscheinende Druckerzeugnisse.