Menü +
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Logo Schriftzug
3. August 2023

Trends in der Prospektverteilung

Nastja Strasheim
3. August 2023
prospega - Arrow Down Red

Trends in der Prospektverteilung

Haushaltwerbung hat sich in der Vergangenheit von einer recht simplen Dienstleistung.
Autor
Nastja Strasheim
Datum
3. August 2023
Kategorie
Tags
Teilen

Trends in der Prospektverteilung

Haushaltwerbung hat sich in der Vergangenheit von einer recht simplen Dienstleistung.

Haus­halt­wer­bung hat sich in der Ver­gan­gen­heit von einer recht simp­len Dienst­leis­tung, d.h. der Ein­wurf vor­ge­ge­be­ner Men­gen an Pro­spek­ten in Brief­käs­ten, zu einem kun­den­ori­en­tier­ten und immer kom­ple­xer wer­den­den ganz­heit­li­chen Ser­vice ent­wi­ckelt. Ste­tig wur­den neue Trends auf­ge­grif­fen, wei­ter­ent­wi­ckelt und im Markt eta­bliert. Dazu gehör­te in den ver­gan­ge­nen Jah­ren der Durch­bruch des Geo­mar­ke­tings genau­so wie die Ein­füh­rung inno­va­ti­ver Ver­teil­for­men (Hang and Lea­ve, Cou­pon­hef­te, Sam­plings, Brief­kas­ten­ma­gne­ten, geknick­te Fly­er usw.) und Maß­nah­men zur Qua­li­täts­si­che­rung (Call-Cen­ter-Befra­gun­gen, Online-Panel u.a.).

Als aktu­el­le Trends, die sich mit gro­ßer Wahr­schein­lich­keit in den kom­men­den Jah­ren im Ange­bot immer mehr Ver­teil­un­ter­neh­men wider­spie­geln wer­den, kann man die fol­gen­den Ent­wick­lun­gen begreifen:

  • inhalt­li­che und räum­li­che Ver­fei­ne­rung der Daten­struk­tur für das Geomarketing
  • Ein­rich­tung von inter­ak­ti­ven Pla­nungs­tools für eine bes­se­re Abstim­mung mit den Kunden
  • ver­mehr­te Zustel­lung teil­adres­sier­ter Werbesendungen
  • wei­te­re Dif­fe­ren­zie­rung der Ver­teil- und Wer­be­for­men in der Haus­halt­wer­bung (z.B. Guerilla-Marketing)
  • enge­re Ein­bin­dung der Haus­halt­wer­bung in den Mediamix
  • Ver­bes­se­rung der Qua­li­tät durch Echt­zeit­kon­trol­len per GPS-Tracking
Kategorie