Haushaltwerbung hat sich in der Vergangenheit von einer recht simplen Dienstleistung, d.h. der Einwurf vorgegebener Mengen an Prospekten in Briefkästen, zu einem kundenorientierten und immer komplexer werdenden ganzheitlichen Service entwickelt. Stetig wurden neue Trends aufgegriffen, weiterentwickelt und im Markt etabliert. Dazu gehörte in den vergangenen Jahren der Durchbruch des Geomarketings genauso wie die Einführung innovativer Verteilformen (Hang and Leave, Couponhefte, Samplings, Briefkastenmagneten, geknickte Flyer usw.) und Maßnahmen zur Qualitätssicherung (Call-Center-Befragungen, Online-Panel u.a.).
Als aktuelle Trends, die sich mit großer Wahrscheinlichkeit in den kommenden Jahren im Angebot immer mehr Verteilunternehmen widerspiegeln werden, kann man die folgenden Entwicklungen begreifen:
- inhaltliche und räumliche Verfeinerung der Datenstruktur für das Geomarketing
- Einrichtung von interaktiven Planungstools für eine bessere Abstimmung mit den Kunden
- vermehrte Zustellung teiladressierter Werbesendungen
- weitere Differenzierung der Verteil- und Werbeformen in der Haushaltwerbung (z.B. Guerilla-Marketing)
- engere Einbindung der Haushaltwerbung in den Mediamix
- Verbesserung der Qualität durch Echtzeitkontrollen per GPS-Tracking