Die tatsächliche Lage, Ausdehnung und Struktur eines Verteilgebietes lässt sich nur mittels einer Karte bewerten. Moderne Prospektverteiler bieten Ihren Kunden professionell erstellte Karten der Verteilgebiete an. Meist sind diese filialbezogen und dienen als Dokument für die interne Logistik, der Kommunikation und gemeinsamen Planung mit dem Kunden sowie der Auswertung und dem Controlling. Darüber hinaus bieten einige professionelle Verteilunternehmen auch zusätzliche Dienste an. Dies können über das Internet nutzbare, kartenbasierte Planungstools sein oder anschauliche thematische Karten, in denen soziodemografische Marktdaten mittels Flächenfärbung oder Diagrammen visualisiert werden. Auch Kundendaten, wie Filialstandorte, Responsemessungen etc., lassen sich als Planungsgrundlage in die Karten übernehmen und mit anderen Daten veranschaulichen.
Anzeigenblatt / Wochenblatt
Anzeigen- oder Wochenblätter sind regelmäßig in festumrissenen Gebieten erscheinende Druckerzeugnisse.