Durch eine Responseanalyse soll die Frage beantwortet werden, ob eine Werbekampagne die Kaufentscheidung eines beworbenen Konsumenten beeinflusst hat. Zusätzliche beeinflussende Parameter wie Preis, Art der Präsentation, Zeitpunkt (Saisonalität), Wettbewerb usw. müssen bei der statistischen Auswertung berücksichtigt werden, will man die tatsächliche Änderung der Kaufentscheidung aufgrund des Kontaktes mit der Werbung ermitteln. Die Werbewirksamkeit oder Werbeeffizienz betrachtet hingegen die rein betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge zwischen Werbeaufwand (Kosten der Werbemaßnahme) und dem Werbeerfolg (Steigerung des Umsatzes / Anzahl der Neukunden etc.) Im Rahmen der Haushaltwerbung kann die Response und die Werbewirksamkeit zum Beispiel über Call-Center-Befragungen, Couponings oder einem Panel erfasst werden. Die Methoden des Geomarketings ermöglichen bei der Auswertung der erfassten Daten zusätzliche Erkenntnisse über die Herkunft und die zielgruppenspezifische Zusammensetzung der (Neu-)Kunden.
Anzeigenblatt / Wochenblatt
Anzeigen- oder Wochenblätter sind regelmäßig in festumrissenen Gebieten erscheinende Druckerzeugnisse.