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2. August 2023

Werbewirksamkeits-Messung / Responseanalyse

Nastja Strasheim
2. August 2023
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Werbewirksamkeits-Messung / Responseanalyse

Durch eine Responseanalyse soll die folgenden Fragen beantwortet werden.
Autor
Nastja Strasheim
Datum
2. August 2023
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Werbewirksamkeits-Messung / Responseanalyse

Durch eine Responseanalyse soll die folgenden Fragen beantwortet werden.
Durch eine Respon­se­ana­ly­se soll die Fra­ge beant­wor­tet wer­den, ob eine Wer­be­kam­pa­gne die Kauf­ent­schei­dung eines bewor­be­nen Kon­su­men­ten beein­flusst hat. Zusätz­li­che beein­flus­sen­de Para­me­ter wie Preis, Art der Prä­sen­ta­ti­on, Zeit­punkt (Sai­so­na­li­tät), Wett­be­werb usw. müs­sen bei der sta­tis­ti­schen Aus­wer­tung berück­sich­tigt wer­den, will man die tat­säch­li­che Ände­rung der Kauf­ent­schei­dung auf­grund des Kon­tak­tes mit der Wer­bung ermit­teln. Die Wer­be­wirk­sam­keit oder Wer­be­ef­fi­zi­enz betrach­tet hin­ge­gen die rein betriebs­wirt­schaft­li­chen Zusam­men­hän­ge zwi­schen Wer­be­auf­wand (Kos­ten der Wer­be­maß­nah­me) und dem Wer­be­er­folg (Stei­ge­rung des Umsat­zes / Anzahl der Neu­kun­den etc.) Im Rah­men der Haus­halt­wer­bung kann die Respon­se und die Wer­be­wirk­sam­keit zum Bei­spiel über Call-Cen­ter-Befra­gun­gen, Cou­po­nings oder einem Panel erfasst wer­den. Die Metho­den des Geo­mar­ke­tings ermög­li­chen bei der Aus­wer­tung der erfass­ten Daten zusätz­li­che Erkennt­nis­se über die Her­kunft und die ziel­grup­pen­spe­zi­fi­sche Zusam­men­set­zung der (Neu-)Kunden.
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