(Bad Kissingen 28.10.2009) Im Oktober 1989 wurde im fränkischen Bad Kissingen von Stefan Ebner und Peter Umkehr der Grundstein für den inzwischen bundesweit tätigen Logistik- und Mediadienstleister prospega GmbH gelegt. Im Laufe ihrer zwanzig jährigen Geschichte hat sich die prospega GmbH mit inzwischen 4.000 Mitarbeitern und zahlreichen Beteiligungen im Bereich Werbe- und Postdienstleistungen zu einer innovationsstarken Direktmarketing-Agentur mit den Spezialgebieten Geomarketing, Automatisierung und Print-Mediaplanung entwickelt.
Ein besonderer Erfolgsfaktor für das Wachstum der prospega GmbH war auch die Offenheit für Innovationen, auf die man oft als eines der ersten Unternehmen in der Branche setzte. Beispiele für den Mut zu Veränderungen sind die Einführung von Zusammentragmaschinen in der Konfektionierung der unadressierten Werbemittel, hohe Investitionen in analysestarke Geomarketing-Systeme und Marktdatenbanken für die gezielte Planung selektiv zu streuender Direktwerbung, Beteiligung an TÜV-Zertifizierungsverfahren zur Zustellqualität und neue crossmediale Zustellformen.
Die sichere Realisierung der klassischen Prospektverteilung zur flächendeckenden Information der Privathaushalte über die prospega GmbH bildet weiterhin ein wichtiges Element im Media-Mix der marketingorientierten Kunden des Unternehmens.
Für die Zukunft hat sich die prospega GmbH weitere Meilensteine gesetzt: „Wir werden die Vernetzung mit europäischen und internationalen Agenturen – wie z.B. die Kooperation mit führenden chinesischen Zustellorganisationen — vorantreiben, um erfolgreiche Zustellformen, die in anderen Märkten schon adaptiert wurden auch unseren Kunden anbieten zu können“ blickt Peter Umkehr, Geschäftsführer der prospega GmbH voraus. „Weiterhin wird das Thema nachhaltige Sicherung der Qualität in der Direktverteilung auch im Wettbewerb mit anderen Print-Medien immer im Fokus unserer Organisation liegen, da nur der Erfolg unserer Kunden über eine hohe Wahrnehmung in der Zielgruppe die Zukunft der prospega GmbH sichert.“