Menü +
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Arrow Down Red
28. Oktober 2009

20 Jahre erfolgreiche Prospektverteilung und Haushaltswerbung in Deutschland

Nastja Strasheim
28. Oktober 2009

20 Jahre erfolgreiche Prospektverteilung und Haushaltswerbung in Deutschland

die fränkische prospega GmbH feiert Jubiläum

(Bad Kis­sin­gen 28.10.2009) Im Okto­ber 1989 wur­de im frän­ki­schen Bad Kis­sin­gen von Ste­fan Ebner und Peter Umkehr der Grund­stein für den inzwi­schen bun­des­weit täti­gen Logis­tik- und Media­dienst­leis­ter pro­s­pe­ga GmbH gelegt. Im Lau­fe ihrer zwan­zig jäh­ri­gen Geschich­te hat sich die pro­s­pe­ga GmbH mit inzwi­schen 4.000 Mit­ar­bei­tern und zahl­rei­chen Betei­li­gun­gen im Bereich Wer­be- und Post­dienst­leis­tun­gen zu einer inno­va­ti­ons­star­ken Direkt­mar­ke­ting-Agen­tur mit den Spe­zi­al­ge­bie­ten Geo­mar­ke­ting, Auto­ma­ti­sie­rung und Print-Media­pla­nung entwickelt.

„Aus­schlag­ge­bend für die Ent­wick­lung von einer nur regio­nal täti­gen Agen­tur in Unter­fran­ken hin zu einer bun­des­weit täti­gen Orga­ni­sa­ti­on mit einem star­ken eige­nen Zustell­fun­da­ment in Thü­rin­gen, Hes­sen und Bay­ern ist die star­ke Ver­an­ke­rung der Kun­den­ori­en­tie­rung im Unter­neh­men.“ so Geschäfts­füh­rer Ste­fan Ebner. „Die Wün­sche der einem hoch­gra­di­gen Wett­be­werb aus­ge­setz­ten Unter­neh­men im Han­del zu einer stär­ke­ren qua­li­täts­ori­en­tier­ten Betreu­ung der Direkt­ver­tei­lun­gen und der Geo­mar­ke­ting-Pla­nung aus einer Hand wur­den von der pro­s­pe­ga GmbH durch die Bil­dung einer eige­nen Geo­mar­ke­ting-Abtei­lung, durch die akti­ve Selek­ti­on geprüf­ter Part­ner­un­ter­neh­men in Deutsch­land und die Suche von Zustell­al­ter­na­ti­ven für die Kun­den erfüllt.“

Ein beson­de­rer Erfolgs­fak­tor für das Wachs­tum der pro­s­pe­ga GmbH war auch die Offen­heit für Inno­va­tio­nen, auf die man oft als eines der ers­ten Unter­neh­men in der Bran­che setz­te. Bei­spie­le für den Mut zu Ver­än­de­run­gen sind die Ein­füh­rung von Zusam­men­trag­ma­schi­nen in der Kon­fek­tio­nie­rung der unadres­sier­ten Wer­be­mit­tel, hohe Inves­ti­tio­nen in ana­ly­se­star­ke Geo­mar­ke­ting-Sys­te­me und Markt­da­ten­ban­ken für die geziel­te Pla­nung selek­tiv zu streu­en­der Direkt­wer­bung, Betei­li­gung an TÜV-Zer­ti­fi­zie­rungs­ver­fah­ren zur Zustell­qua­li­tät und neue cross­me­dia­le Zustellformen.

Die siche­re Rea­li­sie­rung der klas­si­schen Pro­spekt­ver­tei­lung zur flä­chen­de­cken­den Infor­ma­ti­on der Pri­vat­haus­hal­te über die pro­s­pe­ga GmbH bil­det wei­ter­hin ein wich­ti­ges Ele­ment im Media-Mix der mar­ke­ting­ori­en­tier­ten Kun­den des Unternehmens.

Für die Zukunft hat sich die pro­s­pe­ga GmbH wei­te­re Mei­len­stei­ne gesetzt: „Wir wer­den die Ver­net­zung mit euro­päi­schen und inter­na­tio­na­len Agen­tu­ren – wie z.B. die Koope­ra­ti­on mit füh­ren­den chi­ne­si­schen Zustell­or­ga­ni­sa­tio­nen — vor­an­trei­ben, um erfolg­rei­che Zustell­for­men, die in ande­ren Märk­ten schon adap­tiert wur­den auch unse­ren Kun­den anbie­ten zu kön­nen“ blickt Peter Umkehr, Geschäfts­füh­rer der pro­s­pe­ga GmbH vor­aus. „Wei­ter­hin wird das The­ma nach­hal­ti­ge Siche­rung der Qua­li­tät in der Direkt­ver­tei­lung auch im Wett­be­werb mit ande­ren Print-Medi­en immer im Fokus unse­rer Orga­ni­sa­ti­on lie­gen, da nur der Erfolg unse­rer Kun­den über eine hohe Wahr­neh­mung in der Ziel­grup­pe die Zukunft der pro­s­pe­ga GmbH sichert.“

Kategorie