Menü +
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Arrow Down Red
15. April 2019

Das Geheimnis unserer Haarfarben ist jetzt nicht mehr geheim

Sebastian Mitter
15. April 2019

Das Geheimnis unserer Haarfarben ist jetzt nicht mehr geheim

Wir sind alle hier auf die­ser Welt bunt und tra­gen ger­ne unse­re Haa­re mit uns her­um, die Einen etwas kür­zer, die Ande­ren etwas län­ger und die Drit­ten eher gar nicht und wie­der ande­re machen sich nichts draus und dann gibt es per­sön­li­che Geschich­ten von frü­her, in der die Mit­stu­den­tin noch­mal heim ist und die Haa­re […]

Wir sind alle hier auf die­ser Welt bunt und tra­gen ger­ne unse­re Haa­re mit uns her­um, die Einen etwas kür­zer, die Ande­ren etwas län­ger und die Drit­ten eher gar nicht und wie­der ande­re machen sich nichts draus und dann gibt es per­sön­li­che Geschich­ten von frü­her, in der die Mit­stu­den­tin noch­mal heim ist und die Haa­re neu geföhnt hat, weil sie nicht so ganz per­fekt lagen.

Aber ehr­lich: Ob blond, ob schwarz, ob braun… Die Haar­far­ben aller sind schön.

Das The­ma „Haar­far­ben“ beschäf­tigt uns stän­dig. In der täg­li­chen Wer­bung sehen wir die ein oder ande­re Anzei­ge über diver­se Haar­far­ben, egal ob Print oder im TV.

Die meis­ten Men­schen haben brau­ne Haare 

Ich möch­te auch über Haar­far­ben spre­chen. Welt­weit haben die meis­ten Men­schen eine dunk­le Haar­far­be. Blon­des Haar hin­ge­gen ist bei etwas mehr als einem Pro­zent ver­tre­ten und rot­haa­ri­ge Men­schen gibt es äußerst sel­ten, näm­lich mit weni­ger als einem Pro­zent welt­weit. (Quel­le: Auf Wiki­pe­dia gibt es ein schö­nes Bild dazu)

Die pro­s­pe­ga passt genau in die Statistik

In unse­rem klei­nen Pro­s­pe­ga-Mikro­kos­mos sieht es auch nicht anders aus.

Ich könn­te jetzt sei­ten­wei­se dar­über reden, was wel­che Haar­far­be für even­tu­el­le psy­cho­lo­gi­sche Hin­ter­grün­de hat und was wel­che Haar­far­be über uns aus­sagt oder mit wel­cher Haar­far­be man am attrak­tivs­ten auf den jeweils ande­ren Men­schen wirkt. Hier inter­es­siert aber nur, ob wir in der pro­s­pe­ga genau­so in die Kate­go­rien passen.

In mei­ner klei­nen bun­ten Gra­fik wird gezeigt, wie sich die Pro­zen­te ver­tei­len und ganz ein­deu­tig gewinnt braun! Nur eine Per­son hat rote Haa­re und nur eine Per­son hat schwar­ze Haare.

Also pas­sen wir alle so gar nicht in die Sta­tis­tik und arbei­ten jetzt genau da wei­ter, wo wir vor 2 Minu­ten auf­ge­hört haben.

Natür­lich ist die­se Umfra­ge kei­nes­wegs reprä­sen­ta­tiv. Ich war ein­fach nur neu­gie­rig und habe vie­le Ant­wor­ten bekom­men und nun die­sen klei­nen Blog­bei­trag dar­aus gemacht. 

Kategorie