Lokale Angebotskommunikation im Marketing-Mix
Die printbasierte Angebotskommunikation wird auch bei weiter voranschreitender Digitalisierung ein wichtiger Bestandteil des Marketing-Mix bilden, da sie einen hervorragenden Zugang zu lokalen Reichweiten bietet. Vielleicht liegt es auch an der Eigenschaft des Prospektes, dass man ihn physisch in seinen Händen halten kann, warum die Akzeptanz unter den Verbrauchern weiterhin hoch ist. Doch wie stellt sich die Situation in den europäischen Nachbarländern da, ist hier auch eine Prospektverteilung möglich?
Prospektwerbung in Europa
Die im Rahmen der Local Branding Alliance aktive Mediaagentur prospega GmbH bietet Kunden die Möglichkeit, auch in Europa aktiv Zielgruppen mit lokalen Medien zu erreichen – und dies auch schon mit kleinen Auflagen für einzelne Aktionen. Sebastian Mitter, Agenturleiter bei der prospega führt hierzu aus: „Auch wenn jedes Land seine Eigenarten hinsichtlich der Distribution von Prospektwerbung hat, so überwiegen die Gemeinsamkeiten des vorwiegend vom Handel genutzten Mediums: Die Zustellung erfolgt zusammen mit anderen Prospekten bzw. als Einzelwurf, die Planung erfolgt meist auf einer Postleitzahlebene und im europäischen Kontext überwiegt die Zustellung in Form einer Direktverteilung gegenüber der Zustellung als Beilage in einer Gratiszeitung.“ In vielen Randlagen von Deutschland nutzen regional verortete Kunden die Möglichkeit, die Zielgruppen im Nachbarland mit einem Prospekt in der jeweiligen Landessprache zu bewerben. Als Mitglied im europäischen Branchenverband European Letterbox Marketing Association (ELMA) sieht sich die Agentur prospega in der Verantwortung, Hilfestellung und Beratung für Unternehmen aus Deutschland darzustellen, um den Zugang zur europäischen Marktbearbeitung zu erleichtern. Sebastian Mitter führt hierzu aus: „Mit der Verbandsmitgliedschaft, in der wir die Distribution unadressierter Printmedien stellvertretend für Deutschland repräsentieren dürfen, ergeben sich weitere Möglichkeiten für unsere gelebte Strategie, das Wachstum des deutschen Einzelhandels in europäische Nachbarländer hinein zu antizipieren und serviceorientiert mit zu begleiten. Insights und neue Distributionsmodelle in der Verknüpfung lokaler Print- und Onlinemedien der Mitglieder der ELMA geben Impulse für Innovation im deutschen Markt. Und unsere Kunden profitieren davon: Prospega sieht sich als eine führende Agentur, wenn es um die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des lokalen Handels geht.“
Der Workshop bei Local Branding Day 20201
Ziel des diesjährigen Local Branding Days in Bonn ist, den Gästen einen Einblick in aktuelle Themen, Trends und Herausforderungen im Bereich der lokalen Markenführung zu geben und ein erstes Fazit zu ziehen, wie die Pandemie Veränderungsprozesse im Marketing verstärkt hat. In diesem Jahr stehen neben Digitalisierung auch die digitale Angebotskommunikation auf lokaler Ebene im Vordergrund des Kongresses. Hierzu wird sich die prospega als Mediaagentur mit einem Workshop zur lokalen Angebotskommunikation in Europa, dem Ausstellerstand und der Präsentation aktueller Cases integrierter lokaler Kampagnen aus On- und Offlineelementen erneut offen für den Dialog mit Entscheider im Bereich des dezentralen Handelsmarketings und lokaler Markenführung zeigen.Der Workshop “Prospektwerbung in Europa” vermittelt eine Grundlage, um sowohl für Filialen im grenznahen Raum neue Zielgruppen zu erreichen als auch für Neueröffnungen im europäischen Ausland Kampagnen zu projektieren.