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28. Juli 2022

Mit dem Flugtaxi zur Arbeit? (Teil 3)

Sebastian Mitter
28. Juli 2022
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Mit dem Flugtaxi zur Arbeit? (Teil 3)

Mobilität und Pendlerströme im Wandel – Pendlerverflechtungen des Landkreises Bad Kissingen
Autor
Sebastian Mitter
Datum
28. Juli 2022
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Mit dem Flugtaxi zur Arbeit? (Teil 3)

Mobilität und Pendlerströme im Wandel – Pendlerverflechtungen des Landkreises Bad Kissingen

Zum Abschluss unse­rer Blog­se­rie wol­len wir eine kur­ze Detail­ana­ly­se der ein- und aus­ge­hen­den Pend­ler­strö­me unse­res Hei­mat­land­krei­ses Bad Kis­sin­gen prä­sen­tie­ren. Dafür nut­zen wir die aktu­ells­ten Daten­er­he­bun­gen der Bun­des­agen­tur für Arbeit für den Zeit­raum vom 01.07.2020 bis zum 30.06.2021:

Im Land­kreis Bad Kis­sin­gen wohn­ten zum Zeit­punkt der Erhe­bung 42.440 sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­tig Beschäf­tig­te. Von die­sen waren 16.820 oder 39,6% Aus­pend­ler, die in einem ande­ren Kreis arbei­te­ten. Gleich­zei­tig pen­del­ten 9.715 Beschäf­tig­te aus ande­ren Land­krei­sen (Ein­pend­ler) zur sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­ti­gen Beschäf­ti­gung in die Regi­on Bad Kis­sin­gen. Der Sal­do von Aus- und Ein­pend­lern war somit nega­tiv und belief sich auf ‑7.105. Ihren Arbeits­ort im Land­kreis Bad Kis­sin­gen hat­ten somit 35.335 sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­tig Beschäf­tig­te, von denen 27,5% Ein­pend­ler waren.

Im letz­ten Teil wur­den bereits ver­schie­de­ne Visua­li­sie­rungs­mög­lich­kei­ten von Pend­ler­da­ten vor­ge­stellt, die wohl­mög­lich meist­ge­nutz­te Form zur Prä­sen­ta­ti­on von Daten haben wir jedoch aus­ge­las­sen, da sie kei­ner gro­ßen Erklä­rung bedarf – die alt­be­währ­te Tabelle:

In unse­rem exem­pla­ri­schen Fall leis­tet sie gute Diens­te, um die Top 10 Ein- und Aus­pend­ler­land­krei­se über­sicht­lich abzu­bil­den. Wäh­rend sich die Ein­pend­ler in ers­ter Linie nach Ent­fer­nung zum Wohn­ort sor­tie­ren, haben bei den Aus­pend­lern ange­sichts der hohen Plat­zie­run­gen von wei­ter ent­fern­ten Städ­ten wie Würz­burg und sogar Mün­chen die Fak­to­ren Arbeits­platz­an­ge­bot und ‑attrak­ti­vi­tät einen ver­meint­lich grö­ße­ren Effekt als bei den Einpendlern.

prospega - Blog - Mobilität und Pendlerströme

Optisch Ansprechender…

… und kogni­tiv schnel­ler erfass­bar ist die Dar­stel­lung die­ses Sach­ver­halts auf einer Kar­te. Auf der hier zu sehen­den Flow-Map sind die kumu­lier­ten Pend­ler­be­we­gun­gen in und aus dem Land­kreis Bad Kis­sin­gen in Form von Pfei­len unter­schied­li­cher Dicke abge­bil­det (blau = Ein­pend­ler, gelb = Auspendler).
prospega - Blog - Mobilität und Pendlerströme 2

Natür­lich sind an die­ser Stel­le auch noch tie­fer­ge­hen­de Ana­ly­sen denk­bar, wie z.B. die Rang­lis­te gemes­sen am Poten­zi­al der sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­tig Beschäf­tig­ten zu stan­dar­di­sie­ren oder die Pend­ler­quo­ten nach Geschlecht, Aus­zu­bil­den­den, Her­kunft etc. zu zer­le­gen. Auch die Ein­be­zie­hung ande­rer Ein­fluss­grö­ßen wie Stand­ort­at­trak­ti­vi­tät, Bran­chen­struk­tur usw. ist u.U. Mehr­wert bringend.

*alle hier gezeig­ten Gra­fi­ken sind geis­ti­ges Eigen­tum der pro­s­pe­ga GmbH und müs­sen im Fal­le der Ver­brei­tung mit Quel­len­an­ga­be ver­se­hen werden

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